Atila Gajo Figura kommentiert

Bei der Deutschen U18-Meisterschaft vom 4. bis zum 10. Juni in Willingen wurde Atila Gajo Figura etwas unglücklich Zweiter. Wie der Sieger, Paul Zebisch, hatte er nach neun Runden sechseinhalb Punkte und 48 Buchholzpunkte erspielt. Den Ausschlag für Zebisch gab dessen etwas bessere verfeinerte Buchholzwertung. Der direkte Vergleich hätte für Atila gesprochen. Stark spielten aber auch Aljoscha Feuerstack, Tobias Hirneise, Dennis Abel, Florian Armbrust und Stefan Frübing. Fast alle Partien zwischen diesen Spielern waren sehr umkämpft. Auch Atila hatte einige bange Momente zu überstehen. Am Ende blieb er allerdings als einziger Teilnehmer des Turniers ohne Niederlage.

DJEM 2006: Siegerehrung

Siegerehrung DJEM U18 2006: (von links nach rechts) Dennis Abel, Atila Gajo Figura, Paul Zebisch, Aljoscha Feuerstack, Tobias Hirneise.

Vier Partien bzw. Fragmente hat Atila ausführlich kommentiert. Viel Spaß beim Nachspielen!

In der zweiten Runde war Atila in der Eröffnung ein Fingerfehler unterlaufen. Die Folge war eine lange, schwere Verteidigung. Auch nach der Zeitnotphase blieb die Lage kritisch.

Diagramm: Mijatovic-Figura

Mijatovic - Figura, Willingen 2006, 2. Runde - Stellung nach dem 42. Zug von Weiß

Mijatovic - Figura, Willingen 2006 - Analyse von Atila Gajo Figura

In der vierten Runde spielte Atila gegen den späteren Turniersieger, den zu diesem Zeitpunkt allerdings noch niemand auf der Rechnung hatte. Die Partie war für Atila sicher eine der leichteren in diesem Turnier.

Diagramm: Zebisch-Figura

Zebisch - Figura, Willingen 2006, 4. Runde - Stellung nach dem 17. Zug von Weiß

Zebisch - Figura, Willingen 2006 - Analyse von Atila Gajo Figura

In der fünften Runde hatte Atila die Eröffnung misshandelt, ergriff die Flucht nach vorne - und hatte damit Erfolg.

Diagramm: Figura-Feuerstack

Figura - Feuerstack, Willingen 2006, 5. Runde - Stellung nach dem 22. Zug von Weiß

Figura - Feuerstack, Willingen 2006 - Analyse von Atila Gajo Figura

In der achten Runde spielte Atila eine tolle Partie und überspielte seinen Gegener völlig. Im Falle eines Sieges hätte Atila vor der Schlussrunde einen ganzen Punkt Vorsprung und damit den Titel praktisch in der Hand gehabt. Aber dann lief doch noch etwas schief.

Diagramm: Abel-Figura

Abel - Figura, Willingen 2006, 8. Runde - Stellung nach dem 54. Zug von Weiß