Bayern in Berlin - Bundesligaausklang in der Hauptstadt

Rainer Polzin

Zum Saisonabschluss empfangen die Mannschaften des SC Kreuzberg und der Schachfreunde Neukölln 03 die Teams vom TV Tegernsee und des SC Forchheim. Die Mannen vom Tegernsee werden ihre letzte kleine Chance auf die Bronzemedaille nutzen wollen, die Franken aus Forchheim verabschieden sich in Berlin nach einem Jahr wieder aus der höchsten deutschen Spielklasse. Sie stehen bereits als Absteiger fest. Die ausrichtenden Neuköllner wollen mit einem Sieg gegen Forchheim endgültig den Klassenerhalt sichern.

Gespielt wird in der Aula der Fritz-Karsen-Schule in der Onkel-Bräsig-Straße 76-78 in Berlin-Neukölln. Der nächste U-Bahnhof (10 Fußminuten) ist die Station Blaschkoallee (Linie U7). Am Samstag ab 14.00 Uhr finden die Wettkämpfe SF Neukölln gg. TV Tegernsee und SC Kreuzberg gg. SC Forchheim statt, am Sonntag um 09.00 Uhr (Zeitumstellung nicht vergessen!) spielt der SC Forchheim gg. SF Neukölln und TV Tegernsee gg. SC Kreuzberg.

Für hochklassiges Schach ist gesorgt: Die Tegernseer mit Khenkin, den früheren WM-Kandidaten Ribli und Sokolow, dem Deutschen Bundestrainer Uwe Bönsch und den Großmeistern Teske, Hertneck und Stangl werden den Berlinern Teams sicherlich gehörig einheizen. Zumindest beim SC Kreuzberg ist man für dieses Duell gut gewappnet: Mit den Großmeistern Almasi, Nisipeanu, Tischbierek, Maiwald, Lau und Kalinitschew sind sie nominell kaum schwächer besetzt.

Die Schachfreunde Neukölln, die in diesem Jahr ihr einhundertjähriges Vereinsjubiläum feiern, wollen zumindest noch gegen den Tabellenletzten SC Forchheim gewinnen: Mit dann 12 Mannschaftspunkten sollte der Klassenerhalt endgültig gesichert sein.

Der Eintritt ist wie immer für Zuschauer frei. Im Spiellokal wird ein Imbiss angeboten.