Hans O. K. Werner
(23.07.1908 – 4.12.1977)
HANS-O.-K.-WERNER-GEDENKTURNIER

Offenes Schnellschachturnier für Senioren und Jung-Senioren
(Jahrgang 1962 und älter)

Hans O. K. Werner wirkte 20 Jahre in verschiedenen Funktionen des Schach-Clubs Kreuzberg e.V. und war von 1961 - 1975 1. Vorsitzender des SC Kreuzberg. Der Außerordentliche Verbandstag des Berliner Schachverbandes wählte ihn am 14.12.1976 zum 1. Vorsitzenden. Sein viel zu früher Tod war ein großer Verlust für das Berliner Schach.

Hasan Krasnici (Zitadelle Spandau) siegt im „Hans-O.-K.-Werner-Gedenkturnier“

Abschlusstabelle

Am 3. November 2002 veranstaltete der Schach-Club Kreuzberg e. V. das „Hans O.-K.-Werner-Gedenkturnier“ zu Ehren seines 1977 verstorbenen langjährigen Vorsitzenden.

Der Seniorenbeauftragte des Vereins Günter Zimnol begrüßte die 42 Teilnehmer und rief in einer kurzen Rückschau die bleibenden Verdienste des viel zu früh Verstorbenen in Erinnerung. Ein Brief des Geschäftsführers des Deutschen Schachbundes Horst Metzing wurde verlesen. Metzing, der in seiner Jugend selbst Funktionär des SCK war, beschreibt darin Hans O. K. Werner als persönliches Vorbild, der seine Funktionärstätigkeit entscheidend geprägt habe.

Der Präsident des Berliner Schachverbandes Alfred Seppelt begrüßt ebenfalls die Teilnehmer des Gedenkturniers und nennt den Verstorbenen eine Person, an der man sich gerne erinnert, besonders auch deshalb, weil es Herr Werner war, der ihn 1976 in den Vorstand des Berliner Schachverbandes geholt habe.

Das Turnier verlief dank guter Turnierleitung und zügiger Auslosung harmonisch. Nach fünf Runden lag Herbert Kauschmann mit 5 aus 5 allein vorn, nach der Schlußrunde stand mit Hasan Krasnici (Zitadelle) der alleinige Sieger fest. Sieger und Plazierte sind aus der Tabelle ablesbar.

Neben sieben Geldpreisen kamen 20 Sachpreise zur Verteilung, darunter Spezialpreise für die Sieger der Gruppen Senioren Ü 60 und Jungsenioren Ü 50 und Ü 40.

Die DWZ-Kategorie-Preise erhielten die Schachfreunde Ulrich Fitzke und Dr. Herbert Mayer, den Seniorenpreis gewann der groß aufspielende Dietmar Poppner, dem an dieser Stelle auch für seine Dolmetscherdienste bei den drei polnischen Teilnehmern gedankt sein soll.

Besonderer Dank geht an Werner Ott, an die Turnierleitung Matthias Möller und Frank Koch, die alles  im Griff hatten und an Katja Sommaro für die gastronomische Betreuung.

Günter Zimnol