Kreuzberg 2006 - 7. Offenes Schachturnier - Schönheitspreis

Zum ersten Mal wurden dieses Jahr beim Kreuzberger Offenen Schachturnier drei Schönheitspreise vergeben und honoriert.

1. Preis 50 €
2. Preis 30 €
3. Preis 20 €

Eingereicht werden konnten Partien, die im 7. Offenen Kreuzberger Schachturnier gespielt wurden. Jeder Teilnehmer durfte bis zu zwei Partien zum Wettbewerb einreichen. Dabei war mit "Schönheitspreis" nicht notwendigerweise eine brilliante Kombination gemeint. Prämiert werden sollten herausragende und ästhetisch ansprechende Leistungen.

Eingereicht wurden mehr als ein Dutzend Partien. Da fiel der Jury, bestehend aus Dr. Manfred Glienke und Wilhelm Schlemermeyer, die Auswahl der Preisträger nicht leicht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und möchten für uns gleichzeitig bei denen entschuldigen, die ebenfalls einen Preis verdient hätten, diesen aber nicht erhalten haben.

Nun aber endlich zu den Preisträgern und ihren Partien.

Der erste Schönheitspreis ging an Andre Jäger (SC Rochade) für ein sehr schönes positionelles Bauernopfer.

Bild: Andre Jaeger
Andre Jäger (im dunklen Hemd rechts) in Aktion gegen Wiede Friedrich.

Diagramm: Jaeger - Ma
Stellung nach dem 15. Zug von Weiß.
Partie online nachspielen

Der zweite Schönheitspreis ging an Beini Ma (Hamburger SK) für ein mutiges positionelles Springeropfer.

Bild: Beini Ma
Beini Ma während seiner Partie gegen Lutz Mattick (nicht im Bild).

Diagramm: Ma . Cusnariov
Stellung nach dem 14. Zug von Weiß.
Partie online nachspielen

Der dritte Schönheitspreis ging an Tino Dzubasz (TSG Oberschöneweide) für ein strategisch wie taktisch hervorragendes Zentrumsspiel.

Bild: Tini Dzubasz
Tino Dzubasz hinten rechts im weißen Hemd.

Diagramm: Kambor - Dzubasz
Stellung nach dem 18. Zug von Schwarz.

Bericht: Wilhelm Schlemermeyer, Fotos: Heinrich Burger