Dietmar Lingemann gewinnt das Politikerturnier

Dietmar Lingemann vom Schach-Club Kreuzberg gewinnt überlegen mit 6,5 Punkten aus sieben Partien das 14. Politikerturnier am 27.11.2004. Der 49jährige Lingemann ist seit 1977 Mitglied des Schach-Clubs Kreuzberg. In den 70er und 80er Jahren spielte er mehrere Partien in der Regionalliga Nord. Mitte der 90er Jahre zog er sich vom aktiven Schachsport zurück. Lingemann ist Mitglied von Bündnis 90/Grüne und deren Vorsitzender im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Das Turnier fand im Hotel Berlin am Lützowplatz statt. Gespielt wurden 7 Runden. Jeder Spieler bekam pro Partie 10 Minuten Bedenkzeit plus/minus einiger Minuten, je nach Spielstärkeunterschied. 50 Politiker und zwei Politikerinnen beteiligten sich an dem Turnier, welches nach Schweizer System ausgetragen wurde.
Prominente Politiker aus dem In- und Ausland bewegten die Schachklötze, darunter Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), Hans-Christian Ströbele (B90/Grüne), Günter Nooke (CDU) und Barbara John. Der Präsident des Deutschen Schachbundes, Alfred Schlya, ernannte Otto Schily zum Ehrenmitglied des Deutschen Schachbundes und überreichte ihm aus diesem Anlaß eine Urkunde.

Berliner Schachverband   Umfassender Bericht