Schach-Anfängerkurse für Erwachsene und Kinder ohne Vorkenntnisse

Einführungskurs für Anfänger, die noch gar keine oder nur ein paar Regeln kennen oder vielleicht mal vor vielen Jahren die Regeln gelernt haben, sie aber schon wieder vergessen haben.

Montags und mittwochs bieten wir Anfängerkurse an, in denen Regeln und Grundlagen erlernt werden können. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Das Programm kann auch erlernt werden, wenn nicht alle Termine wahrgenommen werden können.

Wann: Montag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (Erwachsene online)
Dienstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (Erwachsene im Verein)
Montag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (Kinder)
Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (Kinder)
Wo: Schach-Club Kreuzberg, Haus des Sports, Böcklerstr. 1, 10969 Berlin (Kurs am Montag zurzeit weiterhin online)
Was kostet es: Mindestens 3 Monate Mitgliedschaft im SC Kreuzberg – für Erwachsene 24 EUR, für Kinder und Jugendliche 22 EUR, nach Verlängerung 6,00 EUR bzw. 5,50 EUR pro Monat
Vorkenntnisse: nicht erforderlich – Grundkurs kann nach Vereinbarung vorher besucht werden
Inhalt: Regelsicherheit, Mattsetzen, Taktiktraining, Strategie für Anfänger
Anmeldung und Beratung: Telefonisch unter 0170 2926732 bzw. E-Mail: info@schachclubkreuzberg.de

4 Gedanken zu „Schach-Anfängerkurse für Erwachsene und Kinder ohne Vorkenntnisse“

1. Fragen:

Sehr geehrter Frau Brigitte Grosse-Honebrink,

meine Gemahlin hat mir zu Weihnachten ein Schachspiel und die Bücher „Helmut Pfleger: Schach Zug um Zug“ und „Günther Lossa: Schach lernen“ geschenkt.

Ich bin 75 Jahre alt und habe schon gegen meine Enkel (10 und 12 Jahre, reinste Amateure) mehrere Schachspiele gewohnnen und verloren.

Meine Frage: macht es in meinem Alter noch Sinn einem Schachverein in Corona-Zeiten beizutreten oder wäre ich für die nur eine Belastung ?

Wäre Fritz 18 was für mich ? Ich habe aber nur einen Macintosh-Rechner, den ich auf Empfehlung meiner Enkel angeschafft habe. Die meinten damals, für Windows-Rechner sei ich zu blöd.

Mit den kostenlosen englischen iPhone-Schachprogrammen habe ich nur Probleme.

Mit Dank für Ihre Mühen,

Jörg Heidrich

pensionierter Lehrer und 3 x Corona-geimpft, – wohne in Bln-Steglitz.

2. Lieber Jörg,
    mit dem Schachspiel kann man in jedem Alter anfangen. Wir haben im Verein Mitglieder vom Grundschüler bis ins Seniorenalter. Einige Senioren nutzen besonders unsere Spielabende am Freitag um sich zu treffen. Für den Mac gibt es leider nichts Brauchbares. Man müsste dafür extra einen Windows-Emulator installieren. Sie können jedoch auch ohne ein fest installiertes Programm, welches auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, auf ihrem Rechner Schach spielen. Hierfür ist im Internet die kostenfreie Plattform Lichess.org verfügbar. Sie benötigen hierfür nur eine Internetverbindung.
    Richten sie sich dann mit ihrem Wunschnamen und einem Passwort einfach ein kostenloses Konto ein!
    Klicken sie rechts oben auf ihren Namen und teilen Sie im Profil anderen etwas über sich mit.
    Klicken Sie im Menu Spielen/Lobby auf das Zahnrad für die Spieleinstellungen und wählen “Standard” für das klassische Schachspiel. Die Zeit für eine Partie bestimmen sie hier selbst (Inkrement bedeutet, dass sie für jeden ausgeführten Zug einen zusätzlichen Bonus erhalten. Gerade wenn man gern etwas länger überlegt ist es lästig nach vielen Zügen einer gut gespielten Partie plötzlich in Zeitnot zu kommen. Das Inkrement gibt einem zumindest etwas Reserve je Zug). Schon kann es losgehen. Sie können selbst Spielangebote erstellen oder in der Lobby die Angebote anderer Spieler annehmen.
    Alle ihre gespielten Partien werden automatisch im Profil gespeichert und für nachträgliche Analysen stehen modernste Schachprogramme zur Verfügung. Die Plattform Lichess.org ist sehr leistungsfähig und bietet vielfältigste Möglichkeiten zum Spiel zu jeder Tageszeit, zur Verbesserung der Kenntnisse mit Schachpuzzles und Analysen (Chess Insights), uvm.
    Gern würden wir sie auch in unserem virtuellen Vereinsheim begrüßen. Klicken sie im Menü Gemeinschaft auf Teams und geben sie im Suchfeld “Kreuzberg” ein. Beim Klick auf den “Schachclub-Kreuzberg e.V.” können sie eine Beitrittsanfrage stellen, die meist schnell beantwortet wird. Die Mitgliedschaft ist dort kostenlos.
    Wenn Sie feststellen, dass ihnen Schach Freude macht, besuchen sie bitte unsere Webseite schachclubkreuzberg.de und informieren sich im Kalender über aktuelle Öffnungszeiten und Online-Angebote. Wir versuchen alles, was uns die jeweils geltenden Hygiene-Vorschriften erlauben, möglich zu machen. Schachspieler, die nach einigen “Schnupperabenden” Freude am Spiel bei uns haben, können sich dann für eine Mitgliedschaft im Verein entscheiden. Unsere Vereinsarbeit finanzieren wir über Beiträge der Mitglieder.
    Viel Freude am neuen Hobby und neuen Freunden!
    Andreas Lange