Kreuzberger Schachvorträge

Ab Oktober 2006 wird einmal im Monat ein Kreuzberger bzw. ein Gastredner an einem Freitagabend einen Schachvortrag halten. Zugesagt haben schon Atila Figura, Michael Richter, Sebastian Schmidt-Schäffer und Raj Tischbierek. Der genaue Zeitplan steht noch nicht, wird aber bald auf dieser Seite nachgeliefert.

Zu Wort kommen vor allem die wirklich starken Spieler des SC Kreuzberg. Sie werden ihre ganz persönliche Sicht des Schachs vorstellen. Dabei kann jeder Referent sein Thema frei wählen.

1. Kreuzberger Schachvortrag am 13. Oktober 2006 um 19.00 Uhr von Matthias Möller

Foto Matthias Möller

Den Anfang macht am Freitag, den 13. Oktober, unser Internationaler Schiedsrichter Matthias Möller. Zum Beginn der Mannschaftskämpfe wird er uns mit den Feinheiten und Fallstricken der Schachregeln und Turnierordnungen vertraut machen. Nicht nur für alle Kreuzberger Mannschaftführer ist diese Veranstaltung also ein Muss!

Zur Einstimmung ein paar Links zum Schmökern. Denn Hand aufs Herz. Kennt ihr wirklich die letzten Änderungen, die seit Juli 2005 auch für euch gelten?

FIDE-Regeln 2005 im Original (engl.)
FIDE-Regeln 2005 in der offizellen Übersetzung des DSB
Wichtige Neuerungen 2005 von Tim Boese
Wichtige Neuerungen 2005 von Rolf Mäser
Turnierordnungen des BSV
Willi Knebels Regelfragen
Geurt Gijssen: An Arbiter's Notebook (engl.)

2. Kreuzberger Schachvortrag am 10. November  2006 um 19.00 Uhr von Sebastian Schmidt-Schäffer zum Thema "Taktische Schlagfertigkeit"

Foto Sebastian Schmidt-Schäffer

Der starke FM Sebastian Schmidt-Schäffer ist regelmäßiger Gast bzw. Teilnehmer der Kreuzberger Vereinsabende und Turniere, hält aber standhaft seinem Verein Bad Mergentheim die Treue, für den er in der 2. Bundesliga Süd spielt.

Bei seinem Vortrag geht es um die "taktische Schlagfertigkeit", die vielleicht wichtigste Fähigkeit eines jeden Schachspielers. Zur Einstimmung schon mal eine kleine Aufgabe:

Wie setzte Sebastian hier mit Schwarz am Zug in seiner Partie gegen Alisa Galliamova in Wien 1996 fort? Die Auflösung am Ende der Seite.

3.  Kreuzberger Schachvortrag am 1. Dezember 2006 um 19.00 Uhr von Michel Richter zum Thema "Geheimnisse der Planfindung"

Foto Michael Richter

Der Internationale Meister Michael Richter ist zur Saison 2006/07 zum SC Kreuzberg gewechselt und verstärkt nun unsere Bundesligamannschaft. Einen Namen gemacht hat sich Michael u.a. als Pionier des Online-Trainings auf dem Chessbase-Server. Er ist Kadertrainer des Berliner Schachverbandes, Mitarbeiter der Fide-Trainer-Academy und seit dem 3. Oktober 2005 Leiter und Inhaber der erfolgreichen "Schachschule Berlin".

Schachschule Berlin

Haus des Sports
Gitschiner Straße 48
Eingang Böcklerstraße
Tel.: (030) 615 91 91

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Kreuzberger wie Gäste sind herzlich willkommen.

Wilhelm Schlemermeyer
Borussiastr. 15
E-mail: wschlemermeyer@yahoo.de

Auflösung: Galliamova-Schmidt-Schäffer, Wien 1996
1.-a5 2.La3 Sxc3! 3.Sf3 Sxe2 4.Txe2 Txe2 5.Dxe2 Lxd4 6.Sxd4 Dxd4 7.Kg2 Dxa1 mit entscheidendem materiellen Vorteil.