SC Kreuzberg gewinnt Traditionsturnier in Forst

Die erste Mannschaft des SC Kreuzberg, bestehend aus Atila Figura, Vladimir Schilow, Sergej Kalinitschew und Raj Tischbierek, hat das 42. Rosengarten-Pokal-Turnier in Forst gewonnen. Anbei der Kurzbericht von der Website des Brandenburger Landesschachbundes:

"Am 24. und 25. Juni 2006 fand im Brandenburgischen Forst/Lausitz das traditionelle Vierermannschaftsturnier (15-Minuten-Partien) statt. Es nahmen 32 Teams teil, von denen nicht alle reine Vereinsmannschaften waren: das Präsidium des Berliner Schachverbandes sowie die Trainingsgruppe Pähtz mit Elisabeth und Thomas Pähtz und die Olympiaauswahl Nachwuchs.

Es gewann SC Kreuzberg Berlin I vor SF Berlin 1903 I und SK König Tegel Berlin I. Mit 47 Titelträgern, darunter 9 Großmeister und 13 Internationale Meister, war das Turnier qualitativ wieder hochwertig besetzt.

Besonders herausragend in der Brettwertung ist der geteilte dritte Platz von Atila Gajo Figura (SC Kreuzberg Berlin/2320) mit 10 Punkten aus 13 Partien am Spitzenbrett und Nikolas Lubbe (Olympiaauswahl Nachwuchs/2243), der am zweiten Brett ebenfalls 10 aus 13 erzielte und den zweiten Platz belegte. Die Endstände werden in Kürze veröffentlicht."

(Meldung von Norbert Heymann auf der Website des Brandenburger Landesschachbundes nach Informationen von Hilmar Krüger)

Tabelle und Einzelergebnisse

Zu den Endständen: www.lsbb.de

Nachtrag

In einem Bericht auf der Website des Deutschen Schachbundes würdigt Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler übrigens das Abschneiden der Jugendolympiamannschaft in Forst und hebt dabei u.a. das gute Ergebnis von Ilja Brener am ersten Brett (7,5 aus 13) hervor. Das ist doch indirekt ein Superlob für Atila Gajo Figuras Ergebnis am ersten Brett (10 aus 13), dazu noch in der Mannschaft des Turniersiegers.

Zum Artikel: www.schachbund.de