Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2019

Alle Ergebnisse und Tabellen
Übertragung bei Chessbase
Übertragung von Brett 1 und 2
Partien zum Download:
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Runde 7
Runde 8
Runde 9
Runde 9

Auch in der letzten Runde zeigt sich der vorzeitige Turniersieger Felix Nötzel kämpferisch, gewinnt und siegt am Ende mit 1,5 P. (!) Abstand auf die Titelträger FM Daniel Malek (2. Platz) und GM René Stern (3. Platz). Vierter wird überraschend der Jugendspieler Aaron Matthes vom SC Oranienburg.

Schlussbericht und Siegerehrung

Die restlichen Partien werden noch veröffentlicht. Andreas Lange, unser Partieneingeber und Herausgeber der BerlinBase war an den letzten beiden Tagen anderweitig beschäftigt. Wie auch im letzten Jahr gibt es dann zum Schluss eine umfassende Turnierdatei, also noch mal auf unserer Seite vorbeischauen.

Partien der 9. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 8: Felix Nötzel gewinnt das Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2019 bereits nach der 8. Runde

Durch einen Sieg nach 5 Stunden Spielzeit gegen FM Daniel Malek gewinnt Felix Nötzel erstmalig unser Open. Wir gratulieren ihm zu dieser tollen Leistung und zum kräftigen Elo–Zuwachs! Oft hat er am Rande der Bedenkzeit gespielt, dabei auch lange Partien, in denen er schließlich die Oberhand behielt. Martin Gebigke hat sich so weit vorgearbeitet, dass er morgen an Brett 1 gegen Felix antreten darf. 

GM René Stern kann nach zwei überraschenden Niederlagen in unserem Turnier morgen um Platz 2 spielen. Jonas Förster ist sein Gegner. FM Daniel Malek als Konkurrent um Platz 2 spielt gegen Constantin Vogel. 

Partien der 8. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 7

Felix Nötzel kann weiter punkten im Spitzenduell gegen Jonas Förster. Daniel Malek liegt nach seinem Gewinn in der 7. Runde zusammen mit Constantin Vogel auf Platz 2 und 3. René Stern ist zurück an Brett 2, liegt aber 1,5 Punkte hinter dem Führenden zurück. Ist ein weiterer Turniersieg noch möglich?

Hart umkämpft ist auch der U18-Preis, in dieser Kategorie liegen 5 Spieler mit 5 Punkten gleichauf, darunter auch vom SCK Frederick, der im direkten Duell gegen Jirawat Punkte gutmachen kann. Bei den U14-Spielern liegt Gustav Klühs mit 4 Punkten vor Bagrat Torosyan.

Mit 5 Punkten führt Elisa Silz bei den Frauen vor Sibylle Guder mit 4,5 – beide haben heute nicht ganz leichte Aufgaben vor sich. Die Deutsche Meisterin U12 Lepu Coco Zhou hat sich bereits wie zu Turnieranfang angekündigt nach 7 Runden verabschiedet.

Bei den Senioren liegt der Kreuzberger Jürgen Federau mit 5 Punkten vorne, bei den Nestoren Herbert Kauschmann.

Partien der 7. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 6

Partien der Bretter 1 bis 20 unter den Bildern

Im Spitzenduell gewinnt Felix Nötzel einen opferreichen Königsangriff gegen Constantin Vogel, Daniel Malek setzte sich ebenfalls durch. Felix führt die Tabelle an mit 5,5 P., gefolgt von 5 Spielern mit 5 Punkten. Zu dieser gehören auch Constantin und Johannes Tschernatsch, der heute gegen Sergej Krefenstein gewann. Sie spielen morgen gegeneinander.

Heute gibt es ein paar Schnappschüsse von fast allen Teilnehmer/-innen.

Partien der 5. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 5

Keiner der Titelträger auf den ersten 4 Plätzen, dazu noch ein Kreuzberger – Constantin Vogel –  ungeschlagen auf Platz eins. Verkehrte Welt beim Werner-Ott-Open 2019! Nach einer erneuten Niederlage von GM René Stern gegen Felix Nötzel und einem Remis von FM Daniel Malek gegen Johannes Tschernatsch erhalten in diesem Jahr vielleicht einmal andere Spieler die Chance auf den Gesamtsieg. Jedenfalls wird dadurch der weitere Turnierverlauf durchaus spannend.

Die beiden Kreuzberger Dr. Philip Zeitz und Frederick Dathe liegen ebenfalls gut im Rennen mit jeweils 4 aus 5.

Die Saharahitze haben wir überlebt, denn zum Glück wehte es teilweise kräftig. Der Präsident Carsten Schmidt erwies uns heute die Ehre und versprach, zur Siegerehrung wiederzukommen.

Partien der 5. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 4

Es ist wirklich die erste Partie, die GM René Stern in unserem Open verliert. Gemäß der Übertragung war ja noch alles im Lot, aber die war falsch herum eingetragen – es ist einfach zu heiß und Fehler nicht auszuschließen.

Gefreut haben wir Kreuzberger uns über den Erfolg von Constantin Vogel.

Mit einem schönen Schlusszug gewann der Potsdamer Johannes Tschernatsch gegen den Norweger Joachim Solberg. Gut im Rennen liegt auch noch Philipp Zeitz vom SC Kreuzberg, der nun seine seit Jahren eingeschlafene Elozahl aufwecken kann. Frederick Dathe spielt mit 3 Punkten auch vorne mit.

Ein bisschen sorgenvoll blicken wir auf den morgigen Hitzetag – heute war es noch einigermaßen erträglich in den Spielräumen.

Partien der 4. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 3

Nach über 5 Stunden Spielzeit ging die 3. Runde gestern kurz nach 10 Uhr zu Ende, für die Schiedsrichter eine gute Gelegenheit, interessanten Endspielen zuzuschauen.

Aus Kreuzberger Sicht besonders erfreulich sind das Remis von Jürgen Federau gegen Felix Nötzel und der Sieg von Constantin Vogel gegen Michael Schulz. Constantin wird heute mit der Übertragung seiner Partie “belohnt”. Diese funktionierte einwandfrei am Geburtstag von Bernhard Riess, der sie uns dankenswerterweise eingerichtet hat. 

Partien der 3. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 2

Die zweite Runde ist gespielt und große Überraschungen blieben aus. Die Übertragung stoppte irgendwann aufgrund eines Bedienungsfehlers, der nicht mehr passieren sollte. So langsam kommen auch die Zuschauer und es ist gute Stimmung im Haus des Sports.

Partien der 2. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 1

Wer schon am ersten Tag unserer Übertragung zugesehen hat, konnte die erste Überraschung live miterleben. Aaron Matthes schaffte ein Remis gegen FM Daniel Malek und ergattert einen der ersten Getränkegutscheine für eine besondere Turnierleistung.
Einen Erfolg erzielte Marc Rüther nach über 5 Stunden Spielzeit, er schaffte ein Remis gegen Jonas Förster.

Trotz der zu erwartenden Hitze in der nächsten Woche sind wieder über 100 Spieler am Start beim Kreuzberger Sommer. Ein paar Titelträger mehr hätten es schon sein können.

Partien der 1. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Ausschreibung Werner-Ott-Open 2019

Rückblick auf alle Open des SC Kreuzberg

Unsere Sponsoren:

6 Gedanken zu „Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2019“

  1. Ich wünsche allen Schachspielern heute am Mittwoch eine erträgliche Hitze.
    Und bitte daran denken viel Trinken(Wasser).
    Das keiner zu schaden kommt.

  2. Korrektur 6.Juli 2019: Nach Hinweis von Dr. Erik Rausch die Partie 7.23 neu erfasst und den CBV-Download Runde 7 korrigiert. Die Partie gehört nicht zu den ersten 20 Brettern, aber mit einem sehenswerten Eröffnungstrick von Oyvind Ukkelberg, lässt sie sich schön zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.