Levon Aronian gewinnt den World Chess Cup 2005

GM Levon Aronian vom Schach-Club Kreuzberg gewann den von der FIDE veranstalteten World Chess Cup 2005. Im Finale spielte Aronian gegen GM Ruslan Ponomariov zwei Partien remis und gewann anschließend den Stichkampf über zwei Schnellpartien mit 2:0. Der Sieger des Finales erhielt laut Ausschreibung 100.000 US-Dollar, sein Kontrahent 70.000. Aronian hatte im Teilnehmerfeld mit 2724 die dritthöchste Elo-Zahl.

Der World Chess Cup wurde vom 26.11.-17.12.2005 in Khanty-Mansiysk (Chanty-Mansisk) am Fluß Irtysch im asiatischen Teil Russlands ausgetragen. 128 Teilnehmer kämpften nach dem KO-System.
Jede Paarung spielte zwei Partien mit 90 Minuten für 40 Züge, danach für den Rest der Partie 15 Minuten + 30 Sekunden Bonus für jeden ausgeführten Zug. Bei Gleichstand wurden zwei Schnellpartien gespielt mit 25 Minuten Bedenkzeit + 10 Sekunden Bonus pro Zug. Wenn die Schnellpartien nicht zur Entscheidung führten, wurden zwei Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit + 10 Sekunden Bonus pro Zug gespielt. Brachten auch diese keine Entscheidung, wurde eine Blitzpartie gespielt, für die Weiß 6 und Schwarz 5 Minuten Bedenkzeit bekam. Endete diese Partie remis, war der Schwarzspieler Sieger des Matches.
Die ersten 10 Plätze qualifizierten sich für die Kandidatenwettkämpfe zur Weltmeisterschaft.