1. Bundesliga beim SC Kreuzberg

Berliner Duell
von Rainer Polzin (SF Neukölln 03)

Das erste Match gegen den SC Kreuzberg, an welchem ich nach meinem Wechsel zu den Schachfreunden Neukölln 03 teilnehmen durfte, fand im Herbst 1996 in der 2. Bundesliga Nord statt: Neukölln mit Movsesian, Berndt, Thiede, Rudolf und mir - die Genannten stehen heute noch im Kader! - verlor mit 3,5 zu 4,5 und stand nach zwei Runden mit 0-4 Punkten auf dem letzten Platz. Kreuzberg hingegen führte mit 4-0 Punkten die Tabelle an. Aufstieg adé!? Das Ende der Geschichte war aus Neuköllner Sicht viel erfreulicher: In der vorletzten Runde überflügelten wir Kreuzberg sowie die anderen Spitzenteams und stiegen nach dem schrecklichen Fehlstart noch wie erhofft in 1. Bundesliga auf. Dort übernahmen wir für einige Jahre die Vormachtstellung in Berlin von Empor, deren Sponsor sich zurückgezogen hatte.

Bis zur vergangenen Saison mußten wir auf eine Revanche gegen den SC Kreuzberg warten - und die mißlang deutlicher, als das Endresultat mit 3-5 aussagte. Zudem landeten wir in der Endabrechnung auch noch deutlich hinter unserem Ortsrivalen.

Am kommenden Freitag sinnen wir im Rathaus Neukölln also auf Revanche. Und wollen beweisen, dass das 4-4 zu gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Porz am vergangenen Bundesligawochenende kein Zufall war. Am Sonntag geht es für uns gegen den Hamburger SK, und ich vermute, dass der eine oder andere Hamburger sich sicherlich für das 3,5-4,5 gegen Neukölln aus dem Vorjahr zu rächen gedenkt (nicht wahr, Christian!?). Den ersten Kampf in der 2. Bundesliga in unserem Aufstiegsjahr verloren wir übrigens gegen die 2. Mannschaft vom Hamburger SK!

Die Duelle:

Freitag, 12.12. ab 16.00 Uhr: SF Neukölln - SC Kreuzberg
Samstag, 13.12. ab 14.00 Uhr: SC Kreuzberg - Hamburger SK
Sonntag, 14.12. ab 9.00 Uhr: Hamburger SK - SF Neukölln

Aufgrund des kurzfristigen Rückzuges des Lübecker SV aus der 1. Bundesliga findet jeweils nur ein Wettkampf statt.

Die Arena:

Rathaus Neukölln, BVV-Saal (2. Obergeschoss), Karl-Marx-Str. 84 in Berlin-Neukölln (BVG: U7 RathausNeukölln)

Der Eintritt ist frei.