1. Bundesliga Saison 2003/2004

Spielplan

Die Kreuzberger Mannschaft

Einladung zum Bundesligaauftakt

Einladung der Schachfreunde Neukölln zur 5. bis 7. Runde

Bundesliga-Finale in Berlin am 24. und 25. April 2004

Der Schach-Club Kreuzberg e. V. präsentierte mit freundlicher Unterstützung des Willy-Brandt-Hauses die letzten beiden Runden der Bundesliga-Saison. Während es für die gastgebenden Kreuzberger in erster Linie darum ging, die ausklingende Saison mit einem positiven Punktekonto abzuschließen, steckten die Gäste St. Ingbert und Hofheim noch mitten im Abstiegskampf. Auch Neukölln konnte es theoretisch noch erwischen.

Schon am Sonnabend  nach dem Sieg der Kreuzberger gegen St. Ingbert konnte die Neuköllner Mannschaft, die gegen Hofheim nur ein Remis erreichte, sich über den Klassenerhalt freuen.

Am Sonntag musste St. Ingbert auch nur noch theoretisch um den Klassenerhalt zittern. Der hohe Sieg von Kreuzberg gegen Hofheim war bereits ein Garant für eine ausreichende Punktzahl der St. Ingberter, die außerdem noch Remis gegen Neukölln spielten.

Die Wahl des Spielortes war mal wieder einwandfrei. Man hatte zusätzlich Gelegenheit, wenn sich an den Brettern nicht allzu viel ereignete, sich die teilweise sehr beeindruckende Ausstellung "Unverschämtes Glück" (Fotografien von Robert Lebeck) anzuschauen. Vielen Dank an das Willy-Brandt-Haus für die Unterstützung!

12./13. Runde am 27./28. März 2004

Der SC Kreuzberg spielt Remis gegen die Bremer SG und verliert knapp gegen  Werder Bremen. Trotzdem kann unsere Erste sich damit um einen Platz in der Tabelle verbessern, weil Wattenscheid um zwei Plätze zurückfällt.
 
 
Bremer SG        4 - 4 SC Kreuzberg 
 2 Sakaev,Konsta ½ : ½ Almasi,Zoltan  1
 3 Bacrot,Etienn ½ : ½ Nisipeanu,Liv  2
 5 Hjartarson,Jo 1 : 0 Maiwald,Jens-  3
 6 Agrest,Evgeni ½ : ½ Tischbierek,R  5
 9 Fish,Gannadij 1 : 0 Lau,Ralf       6
11 Gisbrecht,Ewg ½ : ½ Kalinitschew,  7
12 Breutigam,Mar 0 : 1 Volke,Karsten  8
13 Borik,Otto    0 : 1 Loeffler,Stef 11
SC Kreuzberg     3½-4½ SV Werder Bremen
 1 Almasi,Zoltan ½ : ½ McShane,Luke   1
 2 Nisipeanu,Liv ½ : ½ Efimenko,Zaha  3
 3 Maiwald,Jens- 1 : 0 Babula,Vlasti  4
 5 Tischbierek,R 0 : 1 Pelletier,Yan  5
 6 Lau,Ralf      ½ : ½ Schandorff,La  6
 7 Kalinitschew, ½ : ½ Knaak,Rainer   8
 8 Volke,Karsten ½ : ½ Skripchenko-L  9
11 Loeffler,Stef 0 : 1 Meins,Gerlef  12
Tabelle nach der 13. Runde

 1. SC Baden Oos     13 24  71½ 
 2. SG Köln Porz     12 22  69 
 3. TV Tegernsee     12 18  57½ 
 4. SV Werder Bremen 12 18  55 
 5. Hamburger SK     12 17  61½ 
 6. Bremer SG        12 16  55 
 7. Solinger SG      12 12  52 
 8. SC Kreuzberg     12 11  46½ 
 9. SF Katernberg    12 10  47 
10. SV Wattenscheid  12 10  46½ 
11. SFR Neukölln     12  8  44 
12. SCA St Ingbert   12  6  35 
13. SV Hofheim       12  5  34 
14. SK König Plauen  12  5  28½ 
15. Stuttgarter Sfr  13  0  25 
16. Lübecker SV       0  0   0 


10./11. Runde am 6./7. März 2004

Endlich einmal überzeugen konnte die 1. Mannschaft bei der Auswärtsrunde in Wattenscheid. Am Sonnabend sah es im Kampf gegen den gastgebenden SV Wattenscheid zunächst nach einem Kantersieg aus. Nachdem aber Sergej Kalinitschew ein klar gewonnenes Endspiel zum Remis abwickelte und Zoltan Almasi am ersten Brett gegen Nielsen seine klar bessere Stellung mit dem 39. Zug in eine ausgeglichene und mit dem 40. in eine Verluststellung umgewandelt hatte, reichte es immerhin noch zu einem 4,5 : 3,5-Sieg.

Mit dem gleichen Ergebnis wurden am Sonntag die favorisierten Solinger in die Knie gezwungen, wobei das knappe Ergebnis eher noch unseren Gegnern schmeichelt. Herausragend der Sieg von Liviu-Dieter Nisipeanu gegen Artur Jussupow, nicht weniger wichtig aber die Erfolge von Jens-Uwe Maiwald mit Schwarz gegen Gabriel und von Ralf Lau, der schon am Vortag gewonnen hatte, gegen Werle.

Aller Abstiegssorgen dürfte sich der SC Kreuzberg  damit entledigt haben. Aber auch die Schachfreunde Neukölln, die an diesem Wochenende nicht punkten konnten und sich deshalb von uns überholen lassen mussten, sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

(Nach Angaben von Norbert Sprotte)
 
 
SV Wattenscheid  3½-4½ SC Kreuzberg 
 3 Nielsen,Peter 1 : 0 Almasi,Zoltan  1
 5 Johannessen,L ½ : ½ Nisipeanu,Liv  2
 6 Appel,Ralf    1 : 0 Maiwald,Jens-  3
 9 Holzke,Frank  ½ : ½ Tischbierek,R  5
10 Dinstuhl,Volk 0 : 1 Lau,Ralf       6
11 Ellers,Holger ½ : ½ Kalinitschew,  7
12 Straeter,Timo 0 : 1 Volke,Karsten  8
13 Thiel,Thomas  0 : 1 Loeffler,Stef 11
SC Kreuzberg     4½-3½ Solinger SG 
 1 Almasi,Zoltan ½ : ½ Kasimdzhanov,  2
 2 Nisipeanu,Liv 1 : 0 Jussupow,Artu  3
 3 Maiwald,Jens- 1 : 0 Gabriel,Chris  4
 5 Tischbierek,R 0 : 1 Sadler,Matthe  5
 6 Lau,Ralf      1 : 0 Werle,Jan      8
 7 Kalinitschew, ½ : ½ Hoffmann,Mich 10
 8 Volke,Karsten 0 : 1 Emms,John M.  12
11 Loeffler,Stef ½ : ½ Schaefer,Mark 13

 1. SC Baden Oos     11 21  62
 2. SG Köln Porz     10 19  58½
 3. TV Tegernsee     10 15  48
 4. SV Werder Bremen 10 14  46
 5. Hamburger SK     10 13  51½
 6. Bremer SG        10 13  46½
 7. Solinger SG      11 12  48½
 8. SV Wattenscheid  11 10  44
 9. SC Kreuzberg     10 10  39
10. SF Katernberg    10  8  37½
11. SFR Neukölln     10  8  37
12. SCA St Ingbert   10  4  27
13. SK König Plauen  10  4  22
14. SV Hofheim       10  3  26
15. Stuttgarter Sfr  11  0  22½
16. Lübecker SV       0  0   0

9. Runde am 15. Februar 2004

SC Kreuzberg     5½-2½ SK König Plauen
 1 Almasi,Zoltan ½ : ½ Kindermann,St  3
 3 Maiwald,Jens- ½ : ½ Espig,Lutz     4
 5 Tischbierek,R 1 : 0 Priehoda,Vite  5
 6 Lau,Ralf      ½ : ½ Sandner,Gunte  6
 7 Kalinitschew, ½ : ½ Kuraszkiewicz  8
 8 Volke,Karsten 1 : 0 Dirr,Ulrich    9
 9 Muse,Drazen   ½ : ½ Espig,Thomas  11
11 Loeffler,Stef 1 : 0 Pfeufer,Lion  16

8. Runde am 14. Februar 2004

Mit einem deutlichen Verlust gegen die stark besetzte Mannschaft von TV Tegernsee geht der SC Kreuzberg ins neue Jahr. Der 11. Tabellenplatz bleibt vorerst erhalten. Morgen gegen Plauen kann man dann wieder auf Punkte hoffen.

TV Tegernsee     5½-2½ SC Kreuzberg
 1 Khenkin,Igor  0 : 1 Almasi,Zoltan  1
 2 Sokolov,Andre ½ : ½ Maiwald,Jens-  3
 3 Ribli,Zoltan  ½ : ½ Tischbierek,R  5
 4 Bischoff,Klau 1 : 0 Lau,Ralf       6
 5 Boensch,Uwe   1 : 0 Kalinitschew,  7
 6 Beim,Valery   ½ : ½ Volke,Karsten  8
 7 Hertneck,Gera 1 : 0 Muse,Drazen    9
 8 Teske,Henrik  1 : 0 Loeffler,Stef 11
 
 

5. Runde am 13. Dezember 2003

Auch am heutigen Samstag konnte der SC Kreuzberg nicht überzeugen. Mit einem 3 : 5 musste unsere Erste auch gegen den Hamburger SK die Segel streichen. Obwohl das Ergebnis recht klar aussieht, hatte Kreuzberg doch Gegenchancen. Beispielsweise fiel bei Drazen Muse in unklarer Stellung im 39. Zug das Blättchen.

SC Kreuzberg     3 - 5 Hamburger SK
 1 Almasi,Zoltan ½ : ½ Ftacnik,Lubom  1
 3 Maiwald,Jens- 0 : 1 Gustafsson,Ja  3
 4 Socko,Bartosz ½ : ½ Kempinski,Rob  4
 5 Tischbierek,R 0 : 1 Hansen,Sune B  5
 6 Lau,Ralf      ½ : ½ Wahls,Matthia  6
 7 Kalinitschew, ½ : ½ Bezold,Michae  8
 8 Volke,Karsten 1 : 0 Reeh,Oliver   10
 9 Muse,Drazen   0 : 1 Heinemann,Thi 11

(Vorgezogene) 7. Runde am 12. Dezember 2003 - Lokalderby

In einem bis zuletzt spannenden Kampf unterliegt der SC Kreuzberg der Mannschaft von Neukölln mit 3,5 : 4,5. Nachdem Sergej Kalinitschew und Jens-Uwe Maiwald verloren hatten, sah  nach einem Sieg von Ralf Lau und einem Figurengewinn von Karsten Volke und einigen guten Stellungen die Welt wieder sonniger aus für Kreuzberg. Raj Tischbierek remisierte dann nur in einer vorher vielversprechenden Stellung. Auch am ersten und zweiten Brett spielten auch Zoltan Almasi und Bartosz Socko nur Remis - 2,5 : 3,5 aus Kreuzberger Sicht.  Plötzlich hatte aber Drazen Muse seine klare Gewinnstellung eingestellt und konnte nur noch um das Remis kämpfen. Karsten Volke musste zu guter Letzt auch noch seinen Mehrfigur für einen Mehrbauern opfern - der reichte aber leider nicht zum Gewinn. Gratulation an die kampfstarke Mannschaft von Neukölln, die sich mit diesem Sieg für die Niederlage zum Auftakt der letzten Bundesliga-Saison revanchieren kann.

Morgen spielt der SC Kreuzberg ab 14:00 Uhr gegen den Hamburger SK. Gespielt wird im Rathaus Neukölln.

SF Neukölln                - SC Kreuzberg                 4,5 : 3,5
GM Sergei Movsesian        - GM Zoltan Almasi                ½ : ½
GM Dorian Rogozenko        - GM Jens-Uwe Maiwald             1 : 0
IM Stephan Berndt          - GM Bartosz Socko                ½ : ½
IM Rainer Polzin           - GM  Raj Tischbierek             ½ : ½
IM Dr. Martin Borriss      - GM  Ralf Lau                    0 : 1
IM Dirk Poldauf            - GM  Sergey Kalinitschew         1 : 0
IM Lars Thiede             - IM  Karsten Volke               ½ : ½
FM Henrik Rudolf           - IM  Drazen Muse                 ½ : ½
 

4. Runde am 23. November 2003

Mit abwechselnden Gewinnen und Verlusten startet die 1. Mannschaft des SC Kreuzberg in die Saison. Dank der heutigen Stärke an den vorderen Brettern gegen Katernberg hat es bereits für den 7. Platz  gereicht. Reisepartner Neukölln spielt überraschend Remis gegen Köln-Porz und nimmt der Mannschaft im Kampf um Platz 1 einen vielleicht wichtigen Punkt ab.

Übrigens eiferte Stefan Löffler in der heutigen Runde Ponomarjov nach, indem er sein Handy während der Partie nicht  ausstellte. Als dann der Vibrationsalarm loslegte, erklärte der Schiedsrichter die Partie für verloren.

SC Kreuzberg     5 - 3 SF Katernberg
 1 Almasi,Zoltan 1 : 0 Volokitin,And  1
 2 Nisipeanu,Liv 1 : 0 Chuchelov,Vla 2
 3 Maiwald,Jens- 1 : 0 Glek,Igor V    3
 5 Tischbierek,R ½ : ½ Senff,Martin   7
 6 Lau,Ralf      ½ : ½ Siebrecht,Seb  9
 7 Kalinitschew, 1 : 0 Thesing,Matth 10
 9 Muse,Drazen   0 : 1 Scholz,Christ 11
11 Loeffler,Stef Handy : 1 Souleidis,Geo 12

3. Runde am 22. November

Allein an den ersten beiden Brettern und an Brett 6 konnten die Kreuzberger remis halten gegen die starken Porzer. Alle anderen verloren. Auch die Neuköllner verloren an diesem Samstag, an dem die beiden Mannschaften  Gäste in Köln waren.

SG Köln Porz     6½-1½ SC Kreuzberg
 1 Lutz,Christop ½ : ½ Almasi,Zoltan  1
 2 Van Wely,Loek ½ : ½ Nisipeanu,Liv  2
 3 Sokolov,Ivan  1 : 0 Maiwald,Jens-  3
 6 Graf,Alexande 1 : 0 Tischbierek,R  5
 7 Gurevich,Mikh 1 : 0 Lau,Ralf       6
 8 Vaganian,Rafa ½ : ½ Kalinitschew,  7
 9 Hansen,Curt   1 : 0 Muse,Drazen    9
10 Van den Doel, 1 : 0 Loeffler,Stef 11

2. Runde am 2. November

Der Pflichtsieg der Kreuzberger gegen die Stuttgarter Mannschaft fiel deutlich aus, obwohl  es zwischendurch auch mal kritisch aussah:
 
Stuttgarter Sfr  1½-6½ SC Kreuzberg
 2 Golubev        0 : 1 Almasi       1  .
 3 Berezovsky     0 : 1 Nisipeanu    2
 4 Steingrimsson  0 : 1 Maiwald      3
 6 Reuss          0 : 1 Tischbierek  5
 7 Lorscheid      ½ : ½ Lau          6
 9 Vuckovic       1 : 0 Kalinitschew 7
10 Migl           0 : 1 Volke        8
12 Haas           0 : 1 Muse         9

1. Runde am 1. November 2003

Die erwartete Weltklasse kam in  Person von GM Peter Svidler und hatte nur einen kurzen erfolgreichen Auftritt gegen den Kreuzberger GM Zoltan Almasi. Nachdem die "Wackel"-Partien von GM Ralf Lau und IM Drazen Muse  noch remis endeten (wie auch Brett 6 und 7), keimte  ein wenig Hoffnung auf Kreuzberger Seite auf. Doch dann gingen kurz nach der Zeitnot die Partien von GM Nisipeanu und GM Maiwald verloren. Auch GM Raj Tischbierek, der bis dahin noch mit einem Bauern mehr etwas versuchte, willigte dann ins Remis ein. Ergebnis: SC Kreuzberg - SC Baden-Oos 2,5 : 5,5.

Die Neuköllner Mannschaft konnte sich mit 5 : 3 gegen die recht schwach besetzten Stuttgarter durchsetzen.

Mit der Austragung im  Thomas-Dehler-Haus (einen schönen Dank an dieser Stelle) hat der SC Kreuzberg wieder einen angemessenen Rahmen für die Veranstaltung gewählt. Der Zuschaueransturm, der zeitweise einen Blick auf die Partien unmöglich machte, war sehr groß, weil viele an dem Ereignis "Bundesliga" teilnehmen wollten. Einige hatten auch mit dem "Star" von Baden-Oos, Vishy Anand, gerechnet  Doch den hat die Mannschaft leider noch nicht gebraucht!
 
SC Kreuzberg              2½-5½ SC Baden Oos
 1 Almasi,Zoltan          0 : 1 Svidler,Peter        3
 2 Nisipeanu,Liviu-Dieter 0 : 1 Dautov,Rustem        5
 3 Maiwald,Jens-Uwe       0 : 1 Krasenkow,Michal     7
 5 Tischbierek,Raj        ½ : ½ Schlosser,Philipp    8
 6 Lau,Ralf               ½ : ½ Schmaltz,Roland      9
 7 Kalinitschew, Sergej   ½ : ½ Keitlinghaus, Ludger 11
 8 Volke,Karsten          ½ : ½ Doettling,Fabian     12
 9 Muse,Drazen            ½ : ½ Schenk,Andreas       13  .