2. Bundesliga - Saison 2008/09


9. Runde (29.03.2009): Zum Saisonende ein 4:4 gegen Norderstedt

9. Runde

SC Kreuzberg 2    4,0:4,0    SK Norderstedt
Lagunow             0,5      Kopylov (2457)
Schmidt-Schäffer    0,5      Feuerstack (2360)
Ellers              0,5      Petrosian (2396)
Dyballa             0,5      Michna, M. (2399)
Mattick             0,5      Zierke (2300)
Schlemermeyer       0,5      Polischtschuk (2312)
Pflantz             0,5      Michna, C. (2286)
Huth                0,5      Kahlert (2263)


Tabelle nach der 9. Runde (Abschlusstabelle)

 1. SK König Tegel     16    48,5
 2. Hamburger SK II    13    38,0
 3. Lübecker SV        12    39,5
 4. SC Neukloster      11    43,5
 5. Tempo Göttingen    11    41,5
 6. SK Zehlendorf       9    30,0
 7. SK Norderstedt      7    36,0
 8. TSG Oberschöneweide 6    30,5

 9. Kreuzberg II        3    30,0
10. Post SV Uelzen      2    22,5

Kreuztabelle 2. Bundesliga Nord

Ergebnisse 2. Bundesliga Nord - 9. Runde
Einzelergebnisse der Kreuzberger Spieler



8. Runde (15.03.2009): 3:5 Niederlage besiegelt Abstieg

   (ulg). Mit einem Sieg in Göttingen wollten wir unsere theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga wahren. Mit Alexander Lagunow und dem ersten Auswärtseinsatz von Manfred Glienke gelang es uns ein wettbewerbsfähiges Team in die Universitätsstadt Göttingen zu schicken.
   Mit geringer Verspätung trafen wir am Sonntag am Spielort ein. Die Bahn hatte sich mangels „Übergewicht“ um 5 Minuten verspätet und der Taxifahrer, der abweichend von den zwei Hauptstraßen gemäß Onlinestadtplan diverse Nebenstraßen nutzte, um dann am Ziel vorbeizufahren, mochte auch nicht zu überzeugen. An den Brettern angekommen, galt es nun selber zu überzeugen.
   Manfred Glienke einigte sich mit den schwarzen Steinen an Brett 4 mit Gottschlich schnell auf ein Remis. An Brett 8 sah Kevin Huths Stellung im Zentrum gedrückt aus, dafür entwickelte er Gegenspiel am Königsflügel. Wilhelm Schlemermeyer wies an Brett 7 optische Vorteile auf, nach 19 Zügen besaß er aber nur noch 38 Minuten Bedenkzeit. An Brett 6 verzichtete Lutz Mattick erst mal auf die Rochade, was aber eher seinem Gegner Holloway Möglichkeiten eröffnete. An Brett 5 besaß Markus Dyballa mit weißen Steinen einen Bauer auf d6, den es zu sichern galt. Brett 3 und 1 wirkten ausgeglichen und an Brett 2 war ein typischer Schmidt-Schäffer (= geschlossene Stellung, hoher Zeitverbrauch auf beiden Seiten bei wenigen Zügen, keine bis wenig getauschte Figuren) zustande gekommen.
   Nach gut 2,5 Stunden trat dann an den unteren Brettern Ernüchterung ein: An Brett 8 startete Kevin Huths Gegner einen nachhaltigen Zentrumsangriff, Wilhelm Schlemermeyer (Brett 7) musste sich in eine Zugwiederholung retten, um ein Matt zu verhindern, Lutz Matticks (Brett 6) König befand sich in der Gefahrenzone und Markus Dyballa hatte in vermutlich schlechterer Stellung einen Bauern verloren. Markus gelang es aber noch, das Blatt zu wenden und seine Partie zu gewinnen, Lutz und Kevin gingen dagegen leer aus. Am Spitzenbrett erzwang dann der Göttinger Solleveld (dessen Friseur ich gern mal kennenlernen möchte) gegen Alexander Lagunow durch Zugwiederholung ein Remis und auch die Partie von Wolfram Heinig gegen Buchenau endete Remis. Sebastian Schmidt-Schäffer unterlag dagegen an Brett 2 dem starken Markgraf, der damit weiterhin auf IM Kurs ist. Am Ende stand eine 3:5 Niederlage gegen Tempo Göttingen. Somit stehen wir vor der letzten Runde leider als Absteiger fest. 

8. Runde

Tempo Göttingen    5,0:3,0    SC Kreuzberg 2
Solleveld (2483)     0,5      Lagunow
Markgraf (2463)      1:0      Schmidt-Schäffer
Buchenau (2269)      0,5      Heinig
Gottschlich (2314)   0,5      Glienke
Petzold (2276)       0:1      Dyballa
Holloway (2265)      1:0      Mattick
Früstück (2154)      0,5      Schlemermeyer
Karwatt (2146)       1:0      Huth


Tabelle nach der 8. Runde

 1. SK König Tegel     14    42,0
 2. Hamburger SK II    12    34,0
 3. Tempo Göttingen    11    38,0
 4. SC Neukloster      10    39,5
 5. Lübecker SV         8    35,0
 6. SK Zehlendorf       8    26,0
 7. SK Norderstedt      6    32,0
 8. TSG Oberschöneweide 5    26,5

 9. Kreuzberg II        2    26,0
10. Post SV Uelzen      2    21,0



7. Runde (01.03.2009): Endlich die ersten Mannschaftspunkte

   
(ulg). Die siebte Runde brachte die Wende: unser Team konnte die ersten Mannschaftspunkte einfahren und kann somit zumindest theoretisch noch den Klassenerhalt schaffen.
   Gegen den direkten Mitabstiegskandidaten Oberschönweide musste unser Team siegen, um nicht vorzeitig abzusteigen ... also ein echtes Kellerduell im Kreuzberger Vereinsheim. Schnelle Unentschieden von Huth gegen Gieritz und Dyballa gegen Kleeschätzky führten zu einem Zwischenstand von 1:1.
   Dem Sieg von Manfred Glienke über Thormann folgte kurze Zeit später die Niederlage von Andreas Bachmann, so dass der Wettkampf mit 2:2 weiterhin ausgeglichen war. Allerdings ließ die Stellung an Brett 1 nichts Gutes ahnen. Sebastians Gegner Rosenthal hatte einen Leichtoffizier geopfert, infolge dessen Sebastian buchstäblich mit dem Rücken zur Wand stand. Durch genaues Spiel hielt er dem Druck stand bzw. setzte seinen Gegner psychisch unter Druck, der den Beweis erbringen musste, seinen Leichtoffizier nicht umsonst geopfert zu haben. Dies gelang ihm nicht und nachdem sich Sebastian aus der Umklammerung befreit hatte, konnte er mit der Mehrfigur ziemlich problemlos die Partie gewinnen und brachte uns 3:2 in Führung.
   An Brett 6 hatte Lutz Mattick ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt, stellte dann aber eine Qualität ein. Sein Gegner Jauk spielte danach sehr genau und siegte schließlich, so dass Oberschöneweide wieder ausglich.
   Nun kam es auf die Partien von Wolfram Heinig an Brett 2 und Holger Ellers an Brett 4 an. An beiden Brettern besaßen unsere Spieler Vorteile, es galt jedoch konkrete Gewinnwege zu finden. Dies gelang nach gut 5,5 Stunden Holger, der uns mit 4:3 wieder in Führung brachte. Mit Dame Randbauer gegen Springer und Turm suchte Wolfram erst mal noch nach einem Gewinnweg, um wenig später ins Remis einzuwilligen und den Mannschaftssieg von 4,5:3,5 sicherzustellen.

7. Runde

SC Kreuzberg 2    4,5:3,5    TSG Oberschöneweide

Schmidt-Schäffer    1:0      Rosenthal (2398)
Heinig              0,5      Schöwel (2248)
Glienke             1:0      Thormann (2275)
Ellers              1:0      Anibar
Dyballa             0,5      Kleeschätzky (2222)
Mattick             0:1      Jauk (2108)
Bachmann            0:1      Wiedersich (2140)
Huth                0,5      Gieritz (2161)


Tabelle nach der 7. Runde

 1. SK König Tegel     12    35,5
 2. SC Neukloster      10    36,0
 3. Hamburger SK II    10    29,5
 4. Tempo Göttingen     9    33,0
 5. Lübecker SV         8    29,5
 6. SK Zehlendorf       8    24,5

 7. TSG Oberschöneweide 5    24,0
 8. SK Norderstedt      4    26,0
 
9. Kreuzberg II        2    23,0
10. Post SV Uelzen      2    19,0



6. Runde (01.02.2009): Netter Ausflug nach Neukloster

   
(ulg). Nachdem unser Team, zum Teil unglücklich, bisher alle Partien verloren hatte, hoffte der Mannschaftsführer mit einem Ersatzmannschaftsführer die Trendwende herbei zu führen. So fuhr Roland Knopf - dafür unseren Dank - am Sonnabend das Team in einem Kleinbus nach Neukloster.
   Allerdings musste sich das Team mit einer der stärksten Mannschaft der Liga auseinandersetzen. Neukloster brachte dann aber längst nicht die nominell stärkste Mannschaft ans Brett. Die Neukloster "Ersatzspieler" wussten allerdings schon in den vorherigen Runden zu überzeugen und gaben sich auch gegen uns keine Blöße. So kam es letztlich nicht unerwartet zu einer 2,5:5,5 Niederlage. Ich hoffe, es hatten trotzdem alle ihren Spaß in Neukloster / Wismar.


6. Runde

SC Neukloster          5,5:2,5  SC Kreuzberg

1. Shvartz (2486)        1:0  
 Schmidt-Schäffer (2391)
2. Jasnikowski (2385)    1:0    Heinig (2332)
3. Knuth (2260)          0,5    Ellers (2399)
4. Reichmann (2296)      1:0    Dyballa (2314)
5. Westphal (2242)       0,5    Mattick (2276)
6. Kesten (2120)         0:1    Schlemermeyer (2265)
7. Rittemann (2143)      1:0    Bachmann (2236)
8. Pachow (2267)         0,5    Sprotte (2217)

Tabelle nach der 6. Runde

 1. SC Neukloster      10    33,5
 2. SK König Tegel     10    30,0
 3. Hamburger SK II    10    27,0
 4. SK Zehlendorf       8    21,5
 5. Tempo Göttingen     7    26,5

 6. Lübecker SV         6    24,0
 7. TSG Oberschöneweide 5    20,5
 8. SK Norderstedt      2    21,0

 9. Post SV Uelzen      2    17,5
10. Kreuzberg II        0    18,5


5. Runde (18.01.2009): Knappe 3,5:4,5 Niederlage macht Kreuzberg zum Abstiegskandidaten Nr. 1

5. Runde

SC Kreuzberg           3,5:4,5  Lübecker SV
1.
Lagunow (2436)        0:1    Epishin (2581)
2. Glienke (2318)        0,5    Kreuzholz (2349)
3. Ellers (2399)         0:1    Schmidt (2392)
4. Dyballa (2314)        0,5    Krause (2301)
5. Mattick (2276)        0:1    Christ (2244)
6. Schlemermeyer (2265)  1:0    Schmid (2257)
7. Bachmann (2236)       1:0    Sieg (2238)
8. Zeitz (2253)          0,5    Ehrke (2211)

Tabelle nach der 5. Runde

 
1. Hamburger SK II    10    24,5
 2. SC Neukloster       8    28,0
 3. SK König Tegel      8    25,5
 4. SK Zehlendorf       8    20,0
 5. Tempo Göttingen     5    20,0

 6. Lübecker SV         4    18,5
 7. TSG Oberschöneweide 3    16,0
 8. SK Norderstedt      2    17,5

 9. Post SV Uelzen      2    14,0
10. Kreuzberg II        0    16,0


4. Runde (04.10.2008)

Siehe 1. Runde, da das Match zusammen mit der 1. Runde am 04.10.2008 vorgeholt wurde.


3. Runde (30.11.2008): Kalte Füße in Uelzen

   (ulg). Manchmal funktioniert aber auch gar nichts, mag sich unser Teamchef gedacht haben. Am Donnerstagmittag überraschte ihn Bernd Jacobs mit der Nachricht, dass Steve Berger aufgrund diverser Erkrankungen in der 1. Mannschaft spielen muss. Das war aber nur der Anfang unglücklicher Umstände, die den Wettkampf gegen Uelzen, der am Ende 3,5:4,5 verloren ging, begleitete.
   Die Suche nach einem Ersatzspieler blieb erfolglos (der 1. Advent lässt grüßen), aber auch mit sieben Spielern sollte gegen das nominell schwächste Team der 2. Bundesliga Nord eine Chance bestehen, dachte sich der Teamchef und fuhr Sonnabendmittag zu seiner Zwischenübernachtung in der Nähe von Hamburg. Nicht mehr zur Kenntnis nahm er die Email von Sebastian, der gegen 19 Uhr per Email das Angebot eines telefonischen Weckservices in Anspruch nehmen wollte (Sorry Sebastian). Um 10:55 Uhr am Uelzener Hundertwasser Bahnhof, die Mannschaftsmeldung war schon pünktlich um 10:45 Uhr erfolgt, traf der Teamchef nur auf sechs Spieler. Für Sebastian fuhr er dann noch 40 Minuten später zum Bahnhof.
   Gespielt wurde in einer kleinen Turnhalle, die nach und nach immer kälter wurde. Spätestens nach der Zeitkontrolle konnte man eigentlich nur noch mit Jacke spielen. Ungünstig, wenn dann um 13 Uhr der Tresendienst eingestellt wird und es nur noch Kaltgetränke in Selbstbedienung gibt.
   Auch an den Brettern sah es wenig erfreulich aus. Nach vier Entscheidungen führte Uelzen dank des kampflosen Sieges 3:2. Ganze Punkte hatten Wilhelm und Wolfram geholt, während Kevin und Sebastian Niederlagen hinnehmen mussten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Partien von Markus und Lutz vermutlich verloren, während sich Holger in einer remislichen Stellung um einen Gewinnweg bemühte. Am Ende kam es anders: Holger scheiterte an einem starken gegnerischen Springer, Lutz ließ in fast auswegloser Lage seinen Gegner noch in eine Falle laufen und Markus rettete fast schon souverän das Remis. Zu wenig für die Mannschaft. Mit 3,5:4,5 brachte der Ausflug nach Uelzen außer kalten Füßen (ich hoffe ohne Erkältungsfolgen) keinen Erfolg. Der Klassenerhalt wird nach der erneuten Niederlage immer schwieriger.

3. Runde

Post SV Uelzen             4½:3½     Kreuzberg II
1. Laubsch,Bernd            +:-      Lagunow,Alexa
2. Wiegmann,Sasc            1:0      Schmidt-Schae
3. Wiessner,Geor            0:1      Heinig,Wolfra
4. Seemann,Semjo            1:0      Ellers,Holger
5. Guennigmann,M            0,5      Dyballa,Marku
6. Grabow,Carste            0:1      Mattick,Lutz
7. Heitmann,Timo            0:1      Schlemermeyer

8. Jeske,Mark               1:0      Huth,Kevin

Tabelle nach der 3. Runde
.
 1. SK Zehlendorf      6    15,5
 
2. Hamburger SK II    6    15,0
 
3. SC Neukloster      4    13,5
 
4. SK König Tegel     4    13,5
 5. Tempo Göttingen    3    12,5

 
6. TSG Oberschöneweide3    11,5
 7. SK Norderstedt     2    10,5

 8. Post SV Uelzen     2     9,5

 9. Kreuzberg II       0     9,5

10. Lübecker SV        0     9,0
.
In einer Vorholpartie aus der 4. Runde unterlag Kreuzberg II dem Hamburger SK II 3:5.

2. Runde (26.10.2008): Erneut 3:5 Niederlage

   (ulg). Für Kreuzberg geht es heute schon um viel. Sollte man gegen Zehlendorf verlieren, würde man tief in den Abstiegssumpf versinken. Zehlendorf ist an den ersten Brettern stark besetzt, eine Entscheidung zugunsten der Kreuzberger wird vermutlich nur über die unteren Bretter möglich sein.
   (12:50): Bisher ist noch keine Entscheidung erkennbar (Remis an den Brettern 1, 5 und 6). An Brett 2 steht Sebastian vermutlich schlechter. An Brett 3 hat Wolfram einen ganzen Bauern mehr. Dieser fehlt Manfred allerdings an Brett 4. Ob er dafür Kompensation hat, kann ich nicht einschätzen, die Stellung ist kompliziert. An Brett 7 liegt die Initiative bei Lutz. An Brett 8 hat Wilhelm für einen Bauern weniger Kompensation. Allerdings hatte er schon in den letzten Partien Probleme, seine Stellungvorteile zu nutzen. Sein Gegner hat ihm schon Remis angeboten. Eine Annahme wurde vom Mannschaftskapitän - der den Wettkampf an den unteren Brettern gewinnen will - untersagt.
   (13:10): Nun doch Remis an Brett 8. Damit zerbröselt so langsam das (Gewinn)Konzept des Kapitäns.
   (13:30): An Brett 7 nimmt Lutz ein Remisangebot seines Gegners an. Da war nicht mehr drin. An Brett 4 hat Manfred sich den Bauern zurückgeholt. Kann er vielleicht noch mehr aus der Stellung holen? Nötig wäre es. An Brett 3 hat Wolfram seinen Mehrbauern zurückgegeben. Remis sollte die Partie aber auf jeden Fall sein. An Brett 2 kämpft Sebastian dagegen um das Remis.
   (14:20): Manfred spielt an Brett 4 ebenfalls Remis. Die beiden noch laufenden Partien bewegen sich im Remisbereich, allerdings müssen Sebastian und Wolfram ihre Schlagzahl erhöhen, um die Zeitkontrolle zu schaffen.
   (15:00): Aua, da kam es am Ende knüppeldick für uns. Sebastian und Wolfram verlieren noch vor bzw. mit der Zeitkontrolle. Damit kommen wir leider wieder auf unser Standardergebnis 3:5.

2. Runde

SC Kreuzberg II             3:5      SK Zehlendorf
1. Berger (2408)            0,5      Meister (2487)
2. Schmidt-Schäffer (2391)  0-1      Zezulkin (2448)

3. Heinig (2332)            0-1      Orzech (2472)
4. Glienke (2318)           0,5
     Brener (2412)
5. Ellers (2399)            0,5      Klimm (2269)
6. Dyballa (2314)           0,5      Lieb (2243)
7. Mattick (2276)           0,5      Rahls (2230)
8. Schlemermeyer (2265)     0,5      Liedmann (1986)

Tabelle nach der 2. Runde 

 1. Hamburger SK II    4    10,5
 2. SK Zehlendorf      4    10,5
 3. SK König Tegel     4    10,0
 4. Tempo Göttingen    3     9,0

 5. SC Neukloster      2     9,0
 6. SK Norderstedt     2     7,0
 7. TSG Oberschöneweide1     7,0
 8. Kreuzberg II       0     6,0
 9. Lübecker SV        0     6,0
10. Post SV Uelzen     0     5,0


In einer Vorholpartie aus der 4. Runde unterlag Kreuzberg II dem Hamburger SK II 3:5.


4. + 1. Runde (04./05.10.2008). Doppelrunde endet mit 3:5 Doppelniederlage

   (ulg). Analog zur 1. Mannschaft absolvierte die 2. Mannschaft ebenfalls Anfang Oktober eine Doppelrunde. Ursächlich war der Verlagerung des Auswärtsspiels aus der 4. Runde (14.12.2008) gegen den Hamburger SK II auf Samstag. Da die Hamburger in der 1. Runde auswärts gegen einen weiteren Berliner Vertreter antreten mussten, boten Sie uns gegen einen gewissen Ausgleich ihr Heimrecht an.
   Aus der dritten Mannschaften rückten Mike Pflantz und Peter Schnitzer in das Team auf. Auch der Hamburger SK II trat nicht in Bestbesetzung an, verfügte aber einen kleinen Elovorteil. Diesen nutzte er letztendlich zu einem knappen aber verdienten 5:3 Sieg. Genauere Infos über den Wettkampfverlauf bietet der Liveticker.
   Am Sonntag traten wir dann auswärts gegen König Tegel an, das nominell eine deutlich stärkere Mannschaft an die Bretter bekommen hatte. Trotzdem konnten wir den Kampf lange Zeit ausgeglichen gestalten und vielleicht hatte Wilhelm sogar eine Chance seine Partie gegen Langrock, die er in der Zeitnotphase wegstellte, zu gewinnen. So verloren wir auch diesen Wettkampf mit 3:5. Der genaue Wettkampfverlauf kann ebenfalls dem
Liveticker entnommen werden.
   Apropos „Liveticker“. Diesen hatten wir kurzfristig ohne vorherige Ankündigung eingerichtet. Ich wäre über ein Feedback und auch Beantwortung der Frage, ob wir einen Liveticker für unsere Heimpartie gegen Zehlendorf am 26. Oktober einrichten sollen, dankbar. Bitte sendet Eure Emails an spielleiter@schachclubkreuzberg.de


Unser Team: Mike (Brett 7), Peter (8), Lutz (4), Wilhelm (5), Andreas (6) und
Sebastian (2). Es fehlen Holger und Steve.


Vorgezogene 4. Runde

Hamburger SK II          5-3    SC Kreuzberg II
1. Chevelevitch (2463)   0,5    Berger (2408)
2. van Delft (2399)      0:1    Schmidt-Schäffer (2391)

3. Sievers (2363)        1:0    Ellers (2399)
4. Balcerak (2309)       0,5    Mattick (2276)
5. Langrock (2398)       0,5    Schlemermeyer (2265)
6. Bach (2272)           1:0    Bachmann (2236)
7. Bakker (2232)         0,5    Pflantz (2173)
8. Carlstedt (2203)      1:0    Schnitzer (2176)

1. Runde

König Tegel Berlin       5-3    SC Kreuzberg II
1. Rabiega (2552)        1-0    Berger (2408)
2. Stern (2492)          0,5    Schmidt-Schäffer (2391)
3. v. Herman (2374)      0-1    Ellers (2399)
4. Frübing (2323)        1-0    Mattick (2276)
5. Muse, D. (2369)       1-0    Schlemermeyer (2265)
6. Tomczak (2314)        0,5    Bachmann (2236)
7. Sarbok (2327)         0,5    Pflantz (2173)
8. Kachibadze (2144)     0,5    Schnitzer (2176)

Tabelle nach der 1. Runde

 
1. SK Zehlendorf      2    5,5
 2. Tempo Göttingen    2    5,0

 3. Hamburger SK II    2    5,0

 4. SK Norderstedt     2    5,0

 5. SK König Tegel     2    5,0

 6. SC Neukloster      0    3,0

 7. Lübecker SV        0    3,0

 8. TSG Oberschöneweide0    3,0

 9. Kreuzberg II       0    3,0

10. Post SV Uelzen     0    2,5



Berichte aus der Saison 2007/08