Dirk Paulsen

Hier ist Dirk am 1. Brett im Einsatz in unserer 2. Mannschaft

FIDE-Meister Dirk Paulsen ist der wohl aktivste Berliner Schachspieler – ever? – und fehlt dabei selten auf dem Treppchen. Auch bei unseren Monatsturnieren ist er Seriensieger und an allen aktuellen Mannschaftserfolgen beteiligt.

Er hat ein unglaubliches Gedächtnis für Partien und Stellungen, auch solche, die er nur am Rande zur Kenntnis genommen hat, und analysiert diese mit Begeisterung.

In seinen Trainings präsentiert er uns „(S)eine Abenteuer auf dem Schachbrett.“ Er zeigt und analysiert – vor allem – eigene Partien, wobei er die Teilnehmer/-innen in seine Überlegungen einbezieht und auf ihre Ideen eingeht.

Seit einiger Zeit ist Dirk auch auf Youtube-Aktiv. Hier ein Link zu seinen Youtube-Channel

Persönliche Anmerkung: Dank Dirk gibt es eine wenigstens teilweise Aufzeichnung einer meiner wenigen Glanzpartien, in diesem Fall ein Sieg gegen Raj Tischbierek in einem Schnellturnier bei Zugzwang – wiedergegeben und analysiert neben anderen Partien.