Monatsblitz April: Neuer Monat, neuer Sieger

Das Monatsblitz war wie immer der Aufschlag für den neuen Monat. Gegenüber dem Vormonat haben Patrick und Dirk die Plätze 1 und 2 getauscht. Patrick spielte mal wieder ein bockstarkes Turnier und dieses Mal hat es nun für den Turniersieg gereicht. Dirk spielte nicht nur gegen seine Gegner, sondern auch gegen den Kollegen Zufall. In seiner Partie gegen Glib Makarov verschwand auf rätselhafte Weise ein ganzer Turm vom Brett. Nach dem Generalabtausch im Endspiel blieb für Dirk nicht die erwartete Mehrfigur, sondern eine Minusqualle. Beide Spieler guckten ungläubig aufs Brett und keiner wußte was gerade passiert ist. Ein erwähnenswerter Geisterturm, sofortige Aufgabe, Punkt für Glib und etwas Namenspflege für “Vize-Paulsen”.

Event Teilnehmer Google (Android 11.0) Google (Android 11.0) Google (Android 11.0)
Blitz 20 Patrick Winter FM Dirk Paulsen Andreas Modler

Schach 960 im Januar

Kurz gemeldet die Ergebnisse des Warm-Ups für unser Groß-Event im Februar. Die Deutsche Meisterschaft im Schach 960 findet dann vom 09.-11. Februar in Kreuzberg im Haus des Sports statt. Mit dabei sind unter anderem die Deutschen Super GMs Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars. Komisch, daß unser Januar-Sieger Dirk Paulsen auch noch gar nicht in der Teilnehmerliste steht…

Turnierseite Januar-960.

Klaus Lehmann gewinnt das Abschlussschnellschach

Bei seiner ersten Teilnahme nach längerer Pause zeigt sich Klaus gleich wieder in alter Stärke und gewann mit 6.0 Punkten das Dezember-Schnellschach. Im letzten Turnier des Jahres 2023 gab er lediglich 2 Remisen ab und gewann unter anderem gegen den Zweiten Kevin Huth. Albi Canaj legte einen Höhenflug hin und sicherte sich Platz 3. Die Ratingpreise gingen an Georg Adelberger (U2000) und Frank Maschkiwitz (U1800), U1600 wurde aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl in der Kategorie nicht vergeben.

Turnierergebnis (mal wieder mit falschem Titel)

Dr. Patrick Winter gewinnt das Schach 960 im Dezember

Daß Patrick in den schnellen Disziplinen für jeden Spieler eine ernstzunehmende Aufgabe darstellt, bewies er nachdrücklich beim 960 am Freitag. 5/5 standen am Ende zu Buche, darunter Siege gegen die FMs Klaus Lehmann, Alexander Kurz und Jürgen Federau. Klaus und Alexander kamen dahinter nur auf die Plätze 2 und 3 im 10er-Feld.

Turnierseite (Turnierbezeichnung und Rundenzahl waren noch von einem alten Schnellschach “übrig” und sind daher irreführend).

Überraschungssieg für Kevin Huth beim Dezemberblitz

Beim letzten Monatsblitz hatte ich nach sehr aussichtsreichem Start noch geschrieben: “Seine gute Tagesform sollte allerdings nicht für 11 Runden reichen”. Dieses Mal neu Anlauf genommen, legte er einen glatten Start-Ziel-Sieg hin und ließ zu keinem Zeitpunkt was anbrennen. In der Startrangliste “nur” an Nr. 10 gesetzt, gewann er mit bockstarken 9,5 von 11 Punkten vor Dirk Paulsen (9) und Olaf Eberhardt (8). Also mal ein echter Überraschungssieg. Die Ratingpreise gingen an Dejan Belojevic und Micha Glienke. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Zur Tabelle.

Michael Strache mit 7/7 im Schnellschach

Michael Strache war am Freitag im November-Schnellschach nicht zu stoppen. Auch der Zweitplazierte Dirk Paulsen musste eine Null einstecken und landete einen halben Punkt vor Ingo Sommer, der sich damit den Ratingpreis U2000 sicherte. Nutznießer war Norman Daum, der auf Platz 4 damit noch in die Preisgeldränge kam. Alessandro Nania gewann somit U1800, der U1600 blieb vakant, da alle in Frage kommenden Spieler schon vor der Siegerehrung gegangen waren.