Schach 960 im Januar

Kurz gemeldet die Ergebnisse des Warm-Ups für unser Groß-Event im Februar. Die Deutsche Meisterschaft im Schach 960 findet dann vom 09.-11. Februar in Kreuzberg im Haus des Sports statt. Mit dabei sind unter anderem die Deutschen Super GMs Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars. Komisch, daß unser Januar-Sieger Dirk Paulsen auch noch gar nicht in der Teilnehmerliste steht…

Turnierseite Januar-960.

Klaus Lehmann gewinnt das Abschlussschnellschach

Bei seiner ersten Teilnahme nach längerer Pause zeigt sich Klaus gleich wieder in alter Stärke und gewann mit 6.0 Punkten das Dezember-Schnellschach. Im letzten Turnier des Jahres 2023 gab er lediglich 2 Remisen ab und gewann unter anderem gegen den Zweiten Kevin Huth. Albi Canaj legte einen Höhenflug hin und sicherte sich Platz 3. Die Ratingpreise gingen an Georg Adelberger (U2000) und Frank Maschkiwitz (U1800), U1600 wurde aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl in der Kategorie nicht vergeben.

Turnierergebnis (mal wieder mit falschem Titel)

Dr. Patrick Winter gewinnt das Schach 960 im Dezember

Daß Patrick in den schnellen Disziplinen für jeden Spieler eine ernstzunehmende Aufgabe darstellt, bewies er nachdrücklich beim 960 am Freitag. 5/5 standen am Ende zu Buche, darunter Siege gegen die FMs Klaus Lehmann, Alexander Kurz und Jürgen Federau. Klaus und Alexander kamen dahinter nur auf die Plätze 2 und 3 im 10er-Feld.

Turnierseite (Turnierbezeichnung und Rundenzahl waren noch von einem alten Schnellschach “übrig” und sind daher irreführend).

Überraschungssieg für Kevin Huth beim Dezemberblitz

Beim letzten Monatsblitz hatte ich nach sehr aussichtsreichem Start noch geschrieben: “Seine gute Tagesform sollte allerdings nicht für 11 Runden reichen”. Dieses Mal neu Anlauf genommen, legte er einen glatten Start-Ziel-Sieg hin und ließ zu keinem Zeitpunkt was anbrennen. In der Startrangliste “nur” an Nr. 10 gesetzt, gewann er mit bockstarken 9,5 von 11 Punkten vor Dirk Paulsen (9) und Olaf Eberhardt (8). Also mal ein echter Überraschungssieg. Die Ratingpreise gingen an Dejan Belojevic und Micha Glienke. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Zur Tabelle.

Michael Strache mit 7/7 im Schnellschach

Michael Strache war am Freitag im November-Schnellschach nicht zu stoppen. Auch der Zweitplazierte Dirk Paulsen musste eine Null einstecken und landete einen halben Punkt vor Ingo Sommer, der sich damit den Ratingpreis U2000 sicherte. Nutznießer war Norman Daum, der auf Platz 4 damit noch in die Preisgeldränge kam. Alessandro Nania gewann somit U1800, der U1600 blieb vakant, da alle in Frage kommenden Spieler schon vor der Siegerehrung gegangen waren.

Turnierseite

FM Alexander Kurz gewinnt Novemberblitz

Das Novemberblitz hatte dieses Mal 21 Teilnehmer und beim Blick auf die Startrangliste mit den beiden klaren Elo-Favoriten (Alexander Kurz & Dirk Paulsen) war das Überraschungspotential eher unterm Salatblatt zu suchen. Doch zwischenzeitlich schien sich eine Überraschung anzubahnen. Kevin Huth war sehr gut aufgelegt und konnte den besagten Favoriten jeweils den vollen Punkt abnehmen und er führte die Tabelle nach der 8. Runde an. Seine gute Tagesform sollte allerdings nicht für 11 Runden reichen. Am Ende setzte sich die Elo-Power durch und es gewann FM Alexander Kurz (9,5) vor FM Dirk Paulsen (9,0), Olaf Eberhard (8,5) und Kevin Huth (8,0), der auf Platz 4 schließlich bester Blitzer in der Kategorie U2000 wurde. Bester Blitzer U1800 wurde Vlad Spys. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Die Tabelle. Kurze Fußnote dazu: Die Spielerdaten werden nicht angezeigt, da am Abend die Datenbankabfrage im Hintergrund leider nicht gefunzt hat.

Monatsschnellschach: Abo-Sieger schlägt wieder zu

Ohne ihn im Titel beim Namen zu nennen, weiß wohl dennoch fast jeder wer gemeint ist: Dirk Paulsen gewann letzten Freitag das Monatsschnellschachturnier mit einem Durchmarsch und 100% Punktausbeute. In Anbetracht seiner Serie bei unseren Turnieren schlage ich vor: Wer noch einmal auf die Idee kommt ihn “Vize-Paulsen” zu nennen, sollte gleich mal 5 Euro ins Phrasenschwein stecken. Spannender war der Kampf um die folgenden Plätze, denn hier musste die Feinwertung entscheiden: Phuc Nhat Nguyen (5 Punkte) landete vor Henrik Petersen (5 Punkte). Ebenfalls 5 Punkte und Platz 4 bedeutete für Romain Besombes gleichzeitig den Sieg in der Rating-Kategorie U2000. Die U1800-Sektion gewann Sebastiaan Eiselin. Glückwunsch an alle Gewinner! Mit 27 Teilnehmern war das Turnier wieder ganz gut besucht und neben den vielen bekannten Gesichtern gabs erfreulicherweise auch einige neue Spieler, die den Weg zu uns gefunden haben. Zur Tabelle.

Am kommenden Dienstag findet schon das nächste Monatsturnier statt: 11 Runden Blitz 3+2 ab 19:30 Uhr.

123 im 960

Nachdem der Pokal schon mit großer Beteiligung glänzte, schaffte es das Monatsturnier im 960 gerade so in der Rang eines Turniers. 3 Teilnehmer gab es wohl noch nie, und der Spielleiter ließ sich die Chance nicht entgehen, wie vor kurzem schon Michael Ziems im 268. Anlauf einmal ein Monatsturnier zu gewinnen.

Michael Ziems und Willy Löhr teilten sich die Plätze 2 und 3. Warum Swiss-Chess hier einen halben Buchholzpunkt mehr an Michael vergibt, bleibt ein Rätsel für die Regelfans.