Freundschaftskampf SC Kreuzberg – SV Berolina: 7,5 : 5:5

Die Kreuzberger Mannschaft

In diesem Jahr trafen wir uns zum traditionellen Freundschaftskampf gegen Berolina am Tag der Deutschen Einheit. Die Atomosphäre war wie immer sehr entspannt und herzlich, aber leider kühl, weil unsere Heizung ausgefallen ist.

Mit einem Ergebnis von 7,5 : 5,5 Punkten haben wir den Pokal für ein Jahr für unser Vereinsheim sichern können.

Ein besonderes Lob für unsere Jugendlichen: Alisa, Andrej und Kostas trugen mit 3 vollen Punkten zum Mannschaftsergebnis bei.

 

 

 

 

20. Juli, Internationaler Tag des Schachs – Bericht

Logo des "Internationalen Schachtags, 20. Juli" (Geburtstag der FIDE)
20 Juli, Internationaler Tag des Schachs

Das Turnier ist beendet und die Teilnehmer hatten ihren Spaß an spannenden Partien.
In der Einzelwertung waren alle Clubs auf den ersten 3 Plätzen vertreten. Fabian Wunderlich hat viel zum 2. Platz der Kreuzberger in der Teamwertung beigetragen.

 

 

Reihenfolge der Mannschaften

Platz Team Arena-Punkte
1 Fischer Z, Amsterdam 105
2 SC Kreuzberg, Berlin 79
3 Mouflon Chess School, Zypern 62

Beste Spieler

Platz Name Team Arena-Punkte
1 Frans Pieter Smit Fischer Z, Amsterdam 32
2 Samuel Con Mouflon Chess School, Zypern 24
3 Fabian Wunderlich SC Kreuzberg, Berlin 20

Ein erstes Bild ist eingetroffen Autor: PLR

Andreas Lange

Knappe Niederlage gegen Berolina

Im traditionellen Freundschaftskampf gegen Berolina gab es am Sonntag im En Passant eine knappe und etwas unglückliche Niederlage, für die sich Werner Windmüller fast noch entschuldigte, unnötigerweise selbstredend. Ein kampfloses Brett, sowie – da Berolina zwei Spieler mehr als wir an den Start gebracht hatte – eine Niederlage am letzten “Berolina”-Brett gaben den Ausschlag für eine 7.5 – 8.5 Niederlage. Der Wanderpokal bleibt so weiterhin ohne Eigentümer, im kommenden Jahr wird ihn Berolina wieder mit zu uns bringen.

Berolina Kreuzberg  
Hoppe Pflantz 1/2-1/2
A. Reiche Raab 0-1
H. Reiche Mayer + – –
M. Windmüller Thomas 1/2-1/2
Th. Müller Schneider 1/2-1/2
R. Weigelt Großmann 1-0
Gevorkian Wunderlich 1/2-1/2
Fiedler Kretzschmar 0-1
Itkins Körlin 0-1
Rennspieß Uckar 1/2-1/2
L. Gebigke Fröhlich 1-0
W. Windmüller Tedesco 0-1
Rosengrün Reichenau 1/2-1/2
Sternberg große Austing 1/2-1/2
Felber  Arendt 1-0
Fl. Felber Costa 1-0
     
Endergebnis   8:5-7:5

Bero hat auf jeden Fall die schönsten Spielberichte:

Freundschaftskampf mit dem SC Porta Westfalica

Porta Westfalica ist eine Partnerstadt von Kreuzberg – im letzten Jahr wurde das 50-jährige Bestehen dieser Verbindung feierlich im Bezirk begangen. In diesem Jahr hatte der Verein SC Porta Westfalica die Idee, bei einer Berlinreise eine Partnerschaft mit dem SC Kreuzberg zu knüpfen, einen Vergleichskampf durchzuführen und uns zum Gegenbesuch einzuladen.

Zunächst gab es Kaffee und Kuchen, danach ging es schnell an die Bretter, denn der Zeitplan, der noch ein anschließendes gemeinsames Essen vorsah, musste eingehalten werden.

Wir hatten an diesem Tag ein wunderbares Wetter und viel Freude bei allen Aktivitäten. Das Ergebnis des Vergleichskampfs fiel zu unseren Gunsten aus. Wir hatten zwar auf eine etwa gleichstarke Verteilung angestrebt, aber so ganz ist es wohl doch nicht gelungen.

Vergleichskampf bei der Begegnung Porta Westfalica – Kreuzberg

Kreuzberg

Runde 1

Runde 2

Porta Westfalica

Bolk, Matthias

1 : 0

1 : 0

Trätmar, Mattis

Thi Khuong, Hong Khung

0 : 1

0 : 1

Liebelt, Jannik

Rose, Luis Stratos

1 : 0

½ : ½

Schulte, Norbert

Neuenbäumer, Jan Holger

½ : ½

½ : ½

Schrader, Elanor

Mayer, Lukka

1 : 0

1 : 0

Schrader, Alia

Hinrunde: Andreas Lange
Rückrunde: Brigitte Große-Honebrink

0 : 1

1 : 0

Barovic, Alex

Baumeister, Wolfgang

½ : ½

1 : 0

Rademacher, Heinrich

Hecht, Uwe

0 : 1

1 : 0

Döpke,lngo

Schmitz, Thomas

1 : 0

1 : 0

Hövert,Kai

Christoph Ocker

1 : 0

1 : 0

Uphoff ,Till-Jonas

Bruns, Jesse

1 : 0

0 : 1

Duchstein, Anna

Isaichykov, Oleksandr

0 : 1

½ : ½

Holtmann, Jan

Rulliere, Sarah

0 : 1

1 : 0

Mannhardt, Tami

Hirschfelder, Kai

1 : 0

1 : 0

Reipke, Jannis

Ergebnis

8 : 6

10,5 : 3,5

 

Knapper Erfolg im Freundschaftskampf gegen Berolina

An 13 Brettern läuft seit 10.00 Uhr das Match gegen Berolina. Am SCK lag die Absage des eigentlich parallel angesetzten Frauen-Team-Cups nicht, sind für uns doch 5 Frauen am Brett. Lange war der Ausgang unklar, aber am Ende fielen uns dann doch etwas glücklich Punkte in den Schoß, sodaß es zu einem knappen 7:5-5:5 Erfolg und Titelverteidigung reichte. Im nächsten Jahr bei Berolina könnten wir uns mit dem dritten Erfolg nacheinander den Wanderpokal dauerhaft sichern.

Die Aufstellungen und Ergebnisse:

Brett SCK DWZ Berolina DWZ Ergebnis
1 Mike Pflantz 1898 Thomas Müller 1809 0,5 0,5
2 Helen Raab 1831 Wolfgang Fiedler 1823 1 0
3 Thi Hong Nhuong Khong 1828 Karlheinz Grünberg 1766 1 0
4 Brüning, Wolfgang 1816 Martin Windmüller 1758 0 1
5 Jan Kretzschmar 1762 Siegfreid Stein 1747 1 0
6 Brigitte Große Honebrink 1757 Jens Rennspieß 1709 1 0
7 Pablo Cantuarias ohne Boris Itkins 1678 0 1
8 Hans-Jürgen Körlin 1728 Lena Gebigke 1634 0 1
9 Klaudijo Uckar 1628 Werner Windmüller 1485 1 0
10 Thomas Schmitz ohne Gerd Wolff 1415 1 0
11 Warc Wiemann ohne Roland Sternberg 1295 0 1
12 Sarah Maria Kratzer ohne Peter Machner 1153 1 0
13 Sarah Rulliere ohne Reinhard Weigelt 1738 0 1
Gesamt 7,5 5,5

 

Saisonauftakt – Vergleichskampf gegen Berolina am 09. September

Nachdem der letzte – von uns gewonnene – Freundschaftskampf gegen Berolina erst dieses Jahr im Januar stattfinden konnte, soll der traditionelle Saisonauftakt nun wieder pünktlich stattfinden!

Festgesetzt haben wir hierfür nun den Sonntag, 09. September 2018, um 10.00 Uhr beim SC Kreuzberg. Beim Modus 2h/40 + 30 mins dürfen 16-20 Spieler mit einer DWZ unter 1900 an den Start gehen. Interessenten melden sich bitte beim Spielleiter oder tragen sich im Club in die ausgehängte Liste ein.

Einladung

SC Kreuzberg gewinnt Vergleichskampf gegen SV Berolina

Werner Windmüller übergibt den Pokal an Uwe Hecht

Zum Schluss des Wettkampfes waren nur noch wenige Mitstreiter da, die dann für ein Mannschaftsfoto vor dem En Passant mit Pokal zur Verfügung standen.

Wir haben am vorigen Sonntag den Wanderpokal zurückgeholt. Mit einem Sieg gegen die Mannschaft von Berolina gewannen wir den jährlich stattfindenden Vergleichskampf.  Wir hatten 16 Spieler gemeldet und waren dann mit 15 Spielern vor Ort, da wir wegen Krankheit eine Absage hatten.

Am Anfang hatte Berolina die Nase vorne, mit fortschreitender Zeit drehte sich das Blatt und wir konnten mit 9:6 gewinnen.

Vielen Dank an den Organisator Werner Windmüller und die Mannschaft von Berolina für die Ausrichtung und die Gastfreundschaft! Schön, dass diese Tradition auch in diesem Jahr weitergeführt werden konnte, obwohl wir zum geplanten Termin nicht genügend Spieler mobilisieren konnten. Das nächste Mal findet dann der Vergleichskampf bei uns statt.

Vergleichskampf Berolina-SCK am 07.01.18
Berolina Erg. SCK Erg.
1 Fiedler 1874 0,5 Pflantz 1889 0,5
2 Landt 1866 0 Schneider, F. 1840 1
3 Schüler 1831 0 Thomas 1796 1
4 Windmüller, M. 1760 1 Hecht, U. 1756 0
5 Itkins 1753 0,5 Kretzschmar 1717 0,5
6 Grünberg 1748 0,5 Hecht, J. 1684 0,5
7 Chilton 1686 0 Mayer, L. 1
8 Lasschuit 1668 0 Flood, Y. 1
9 Grey 1611 0 Körlin 1693 1
# Stein 1606 0 Otter 1679 1
# Scheike 1601 1 Jansen, R. 1660 0
# Stock 1575 0,5 Großmann 1788 0,5
# Wolff, G. 1409 1 Vargas Caseca 1516 0
# Blohm 1367 1 Bernhofen 1368 0
# Sternberg 1228 0 Machner (Gast) 1
6 9

 

Wanderpokal geht zurück an Berolina

Nach zwei Kreuzberger Siegen in den letzen beiden Jahren ging der beim traditionellen Saisoneröffnungskampf gegen Berolina ausgespielte Wanderpokal wieder in die Hände unserer Gäste. Nach etwas mehr als 4h Spielzeit auf 15 Brettern machte auch die kampflose Kreuzberger Niederlage keinen Unterschied mehr, denn Berolina gewann souverän mit 9:6.

Brett SC Kreuzberg
DWZ Berolina  DWZ Ergebnis
1 Sander Dirk 1899 Hirche 1853 0 1
2 Löhr Wilhelm 1870 Fiedler 1785 0 1
3 Körlin Hans-Jürgen 1809 Weigelt R. 1785 +
4 Thomas Andreas 1866 Grünberg 1747 1 0
5 Hajjo Mohamed Itkins 1746 0 1
6 Glienke Michael 1703 Stein 1738 0,5 0,5
7 Hecht Uwe 1652 Windmüller Martin 1730 0 1
8 Kretzschmar Jan 1652 Racik 1665 1 0
9 Uckar Klaudijo 1617 Lasschuit 1558 1 0
10 Großmann Wolfgang 1800 Windmüller Werner 1640 1 0
11 Mewes Konrad 1474 Gebigke Lena 1557 0 1
12 Möller Dirk 1444 Scheike 1471 1 0
13 Schwieger Robert 1340 Dagistini 1468 0,5 0,5
14 Hecht Jonas 1202 Sternberg 1226 0 1
15 Hackenberg Ronald 1331 Meusling 1203 0 1
Gesamt 6 9

 

Werner Windmüller mit dem Wanderpokal
Werner Windmüller mit dem Wanderpokal

 

25 Jahre Städtepartnerschaft Berlin – Warschau: Der Schach-Club Kreuzberg in Warschau

schachexpress_berlin_warschau-6Am vorigen Wochenende machte sich eine 30-köpfige Gruppe Kreuzberger Kinder und Jugendlicher mit ihren Begleitern auf die Reise in die Partnerstadt Warschau. Wie viele andere Projekte wurden wir dabei von der Senatskanzlei im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin – Warschau unterstützt.

schachexpress_berlin_warschau-5Freudig erwarteten uns die  Kinder, Eltern und Trainer des Partnervereins Caissa – benannt nach der Schachgöttin. Sie half vielleicht dabei, dass die Kinder sich beim Spiel auf Anhieb verstanden und Sprachbarrieren schnell überwunden wurden. Die weitere Verständigung erfolgte in Englisch, Polnisch und Deutsch.

schachexpress_berlin_warschau-15Eine kleine Besonderheit am Rande: In der aktuellen polnischen Verbandszeitschrift Mat war gerade ein Artikel über das Schulschach in Deutschland erschienen – unter anderem über den Schach-Club Kreuzberg. In Polen wird Schach in der Schule sehr großgeschrieben. Neben den AGs gibt es auch Schach als obligatorisches Schulfach.

Auf der Agenda der 5-tägigen Reise standen bei wunderbarem Wetter eine Stadtführung, ein ge­meinsames Essen, eine Fahrt nach Wilanow und ein Vergleichskampf im Vereinsheim von Caissa. Als besonderes Highlight empfanden viele Kinder und auch Erwachsene den Besuch im Wissenschafts­zentrum Kopernikus mit seinen Experimenten, die zum  Mitmachen und Entdecken einluden.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen wiederkommen, da die Zeit nicht reichte, um noch mehr von dieser schönen Stadt und ihren Menschen zu erfahren.

Zur Vertiefung der neu geknüpften Partnerschaft ist ein Gegenbesuch in Berlin geplant. Denn die pol­nischen Kinder sind gespannt auf Berlin und wollen dann natürlich ein Rematch in Kreuzberg spielen.

Fürs Erste sagen wir Dziekuje! zu unseren polnischen Freunden für die Gastfreundschaft, die Stadtführung – gespickt mit Legenden -, die kleinen Geschenke für alle Teilnehmer und die interessanten Partien. Auf bald!

 

 

Ankündigung – Vergleichskampf gegen Berolina am 16.10.2016 beim SCK

Wie jedes Jahr spielen wir kurz vor Saisonbeginn den traditionellen Vergleichskampf gegen Berolina. Nach dem letztjährigen Auswärtserfolg spielen wir dieses Jahr wieder beim SCK. Los geht´s am 16.10.2016 um 10.00 Uhr im Club.

Modus: 2h / 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie

Das siegreiche Team erhält den Wanderpokal. Bei Punktgleichheit entscheidet die Berliner Wertung

Teilnehmerzahl: Ca. 16-20 (je nach Interesse), spielberechtigt sind Spieler mit einer DWZ <1900.

Keine DWZ-Auswertung

Anmeldung: Hier im Verein oder unter spielleiter@schachclubkreuzberg.de

 

 

Pokal bleibt beim SC Kreuzberg: Freundschaftskampf gegen SV Berolina Mitte

IMG_0770
Handyfoto – Werner Windmüller muss noch ein bisschen üben, um alle Köpfe zu erwischen

Am vergangenen Sonntag trafen traditionsgemäß die Teams des SC Kreuzberg und des SV Berolina Mitte kurz vor Begin der BMM aufeinander. Immerhin hatten beide Vereine  18 Spielerinnen und Spieler ans Brett gebracht.

Die DWZ-Grenze war wie immer 1900, mit einer Ausnahme am 1. Brett. Die Spielstärke beider Teams war ausgeglichen, trotzdem gewannen wir das diesjährige Auswärtsspiel überraschend hoch. Den Pokal, der schon wegen unseres Sieges im letzten Jahr in unserem Besitz war, konnten wir wieder mitnehmen.

Einzelergebnisse SV Berolina – SC Kreuzberg 6,5 : 11,5

Freundschaftskampf gegen Fischer Z

P1020416Es ist jetzt schon eine kleine Tradition, die wir auch in Zukunft gerne fortführen wollen – der Freundschaftskampf gegen die sympathischen Mitglieder des Amsterdamer Vereins Fischer Z. Nach einer Niederlage vor zwei Jahren in Amsterdam schafften wir in diesem Jahr einen deutlichen Sieg (12,5 zu 5,5). Gespielt wurden zwei Schnellpartien mit Hin- und Rückrunde (45 Min. pro Partie pro Spieler). Aber natürlich stand der Spaß im Vordergrund – und den hatten alle. …. Weiterlesen

Weiterlesen

Besuch aus Amsterdam vom Verein Fischer Z

GrachtAm morgigen Freitag erwarten wir zum Chess960-Turnier etwa 10 Schachfreunde aus Amsterdam vom befreundeten Verein Fischer Z. Bereits vor 3 Jahren besuchten uns die Spielerinnen und Spieler aus Holland beim Schach960-Turnier.  Im vorletzten Jahr statteten wir dem Verein einen Besuch ab.

Am Samstag findet erneut ein Freundschaftskampf bei uns im Haus des Sports statt. Es werden 2 Partien – Hin- und Rückrunde – gespielt.

Gleichzeitig findet ein Kinder- und Jugendturnier statt, für die sich Berliner Kinder und Jugendliche noch anmelden können (Schnellschach – 15 Minuten, 5 Runden, Schweizer System – mit Preisen). Voranmeldungen für das Kinderturnier unter bgh[at]schachclubkreuzberg.de.

Bisherige Anmeldungen beim Kinder- und Jugendturnier:

TlnNr Teilnehmer ELO NWZ Verein/Ort
1. Rose,Luis Stratos 1385 1546 SC Kreuzberg
2. Scheiter,Moritz 981 SC Kreuzberg
3. Eichner,Enrico 912 SC Kreuzberg
4. Hecht,Jonas Christian 764 SC Kreuzberg
5. Michel,Lennart SC Kreuzberg
6. Artukovic,Benjamin Lasker Steglitz-Wilmersdorf
7. Paulsen,David SC Kreuzberg
8. Held,Momme SC Kreuzberg
9. Hirschfelder,Kai SC Kreuzberg

Beide Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr.