Schach-Club Kreuzberg e.V.
15Mai/111

BPMM – Auf dem Weg zur Titelverteidigung!

Auf  dem Weg zu unserem Ziel, der Titelverteidigung, hatten wir am letzten Samstag erstmals größere Personalprobleme. Dennoch konnten wir eine schlagkräftige Truppe aufbringen, mit der wir einen Sieg gebührend feierten:

3 GW Baumschulenweg eV 1,5-2,5 SC Kreuzberg
1 B. Fartmann 0-1 Lutz Mattick
2 G. Tscheuschner 0,5-0,5 Mike Pflantz
3 O. Fartmann 1-0 Lewandowski
4 Sharenkov -+ B. Große-Honebrink

Hierbei sei ergänzend hinzuzufügen, dass Mike mit einem Mehrbauern ein mannschaftsdienliches Remis einging.  Während Lutz einen sicheren Sieg einfahren durfte, hatte Matthias zwischendurch gute Chancen gehabt.

Heute galt es das Bollwerk Rotation Berlin zum Einsturz zu bringen. Dankenswerterweise stellten sich  Mike Pflantz und Lutz Mattick erneut zur Verfügung. Als Ersatz für Brigitte und Matthias spielten Klaus und ich mit.

Heute kam es zu folgenden Ergebnissen:

1. Figura 1:0 Boetzer

2. Lehmann 1/2:1/2  Dauth

3. Mattick 1:0 Düster

4. Pflantz 0:1 Weber

2,5 - 1,5 SIEG!!!

Nachfolgend jeweils ein Bild mit einem Kurzbericht zur Partie:

Kreuzberg gegen Rotation

Wie der Zufall es wollte, konnte ich per Zugumstellung eine Position erhalten, die ich in der DBMM vor einiger Zeit gewann. So orientierte ich mich daran und opferte einen Bauern für eine ordentliche Kompensation. Nach beiderseitigen Ungenauigkeiten durfte ich seit längerer Zeit mit einer kleinen Kombination den ersten Punkt nach Hause bringen.

Ein Zug vor dem Qualitätsopfer auf f5 wurde die Stellung fotografiert. Nach einigen spannenden Zügen endete die Partie durch 3-fache Stellungswiederholung Remis.

Nach miserabler Eröffnung von Weiß wurde es nochmal richtig spannend. Die Stellungsbeurteilung ging hin und her, am Ende triumphierte jedoch glücklicherweise Lutz Mattick.

In der abgebildeten Stellung profitierte Mike Pflantz durch seinen Vortrag über das Budapester Gambit. Er stand nach der Eröffnung klar besser und verwaltete zwischendurch einen Mehrbauern. Leider verlor er am Ende den Überblick und verkorkste seine Gewinnstellung noch zum Verlust.

Atila Gajo Figura

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. hallo,

    herzlichen glückwunsch zum sieg. ich habe es doch gewusst, ihr werdet gewinnen. die motivation von meiner seite hat früchte getragen (haha).

    tolle sache, der motivator matze


Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Noch keine Trackbacks.

%d Bloggern gefällt das: