Nachschlag aus der BSEM 2013

Der amtierende Berliner Schnellschachmeister GM Martin Krämer hat freundlicherweise den entscheidenden Teil seiner Partie gegen Raphael Lagunow kommentiert. Wie bereits bekannt, endete die Partie am Ende in einem Leichtfigurenendspiel Remis. Zuvor waren noch Türme auf dem Brett. Genau in dieser Situation verpasste er eine Möglichkeit die Partie technisch zu gewinnen. Nun demonstriert Martin kurz und präzise den verpassten Gewinnweg:

Wie das Leichtfigurenendspiel letztlich Remis endete, kann dem folgenden Video entnommen werden:

Atila Gajo Figura

1 Gedanke zu „Nachschlag aus der BSEM 2013“

1. “Geheimtip” zum Gebrauch des Schachbretts im Artikel:
    Klicken eines beliebigen Brettfeldes löst unterschiedliche Browserfunktionen aus. Übersicht über alle 60 Optionen (in englisch) mit Klick auf g8!