Schach-Club Kreuzberg e.V.
22Dez/151

Zahlreiche Aufgaben für den Jahreswechsel

Im Folgenden befinden sich Aufgaben verschiedenen Schwierigkeitsgrades. Die Auflösungen folgen im Frühjahr des nächsten Jahres.

1. Warm Up

Die untere Seite zieht jeweils an und setzt in Kürze Matt.

Schwarz am Zug2Weiß am Zug2

Schwarz am Zug

Schwarz am Zug

2. Angriff, Materialgewinn

Die untere Seite gewinnt Material entweder unmittelbar oder langfristig.

Weiß am ZugSchwarz am Zug2

 

Weiß am Zug2Weiß am Zug

 

3. Variantenberechnung

(1) Schwarz am Zug, wie würden Sie fortsetzen? Worauf sollte er aufpassen?

Schwarz am Zug3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(2) Schwarz am Zug, sollte er nach einem Generalabtausch auf c1 den Bauern e5 gewinnen?

Schwarz am Zug1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Standardmotive im Endspiel

Im Folgenden werden 3 typische Ideen thematisiert.

(3) Schwarz am Zug

Schwarz am Zug2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(4) Schwarz am Zug

Schwarz am Zug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5) Weiß am Zug

Weiß am Zug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Komplexe Endspiel

Abschließend folgen 3 intensive Endspiele zum Knobeln.

(6) Weiß am Zug, gibt es ein Gewinnplan?

Weiß am Zug2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(7) Weiß am Zug, wie sollte er sich verteidigen? Worauf sollte er aufpassen?

Weiß am Zug3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(8) Weiß am Zug, gibt es ein Gewinnplan?

Weiß am Zug

 

 

 

 

 

 

 

 

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. hallo liebe schachfreunde,

    ich wünsche Allen eine schöne und erholdsame weihnachstzeit und eine guten rutsch ins neue jahr 2016. viel gesundheit und eine menge freude im leben. dieses jahr sind wieder viele dinge bei dem einen und anderen passiert, gutes wie weniger gutes, aber wenn man sich tiefgründig mit sich und der umwelt beschäftigt, wichtig ist frieden, freude am leben und toleranz gegenüber allem lebewesen.
    daher wünsche ich euch allen dieses. ausserdem bezgl. unserer sportart schach, teu teu teu. ich drücke für alle mannschaften die daumen und viel erfolg, dat wird schon, ich glaube an euch. keine mannschaft wird absteigen!
    in diesem sinne bis im neuen jahr 2016, ich werde bestimmt mal wieder vorbeikommen, ich freue mich, servus der lewi von bw.


Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Noch keine Trackbacks.

%d Bloggern gefällt das: