6 Gedanken zu „Kombi gesehen…“

1. Einen schnellen Gewinnweg kann ich nicht finden. Aber Td2 sieht gut aus. Wenn Weiß Se4 spielt, dann nimmt man den Bauern auf b2 und lässt dann bald den c-Bauern losspazieren.
    Wenn der Springer versucht, auf a4 zu decken, spielt man auch c3 und nimmt dann nach bxc den Bauern auf a2. Der Springer kann jetzt nicht gut auf b6 nehmen, weil er danach gefesselt wird. Wenn Sc5, dann Tb4. Wenn statt des Bauern der Springer auf c3 schlägt, nimmit man den b2 und gewinnt nach und nach. Oder was gibt es Besseres?

2. Na gut, hast recht. Dann nimmt man eben den Bauern auf b2. Wenn der Springer schlägt, spielt Schwarz c3, Sd3 – einziger Zug. Nach c4+ bleibt dann nur noch Txb6 und Schwarz schlägt den Springer auf d3 – und Weiß kann den Einzug des Bauern nicht mehr verhindern. An diese Variante hatte ich zunächst auch gedacht, sie aber aus irgendwelchen Gründen verworfen.

3. Mmmh, stimmt. Gegen zwei Bauern auf der dritten Reihe ist der Turm in der Tat machtlos. Eine Idee hätte ich noch: 1…Td2 2.Sa4 Txb2 3.Sxb2 c3 und jetzt 4.Txb6, damit c5-c4 ohne Abzugsschach erfolgt. Kann jemand dieser Idee Paroli bieten?

4. 1. … Td2 2. Sa4 2. Txb2 3.Sxb2 c3 – so weit so gut – aber wie gehts weiter
    Sd3 geht gar nicht weil c4 mit Schach kommt 4. Txf6 ist also die einzige Möglichkeit – wenn Schwarz den Turm schlägt kommt der Springer nach c1 und Weiß steht auf Gewinn. Aber Schwarz hat 4…. c4 nimmt der Springer c4 marschiert der c Bauer unaufhaltsam durch – geht der Turm hinter die c Linie kommt cxb2 und einer der beiden Bauern geht durch. Weiß hat jetzt noch Tb4 – immerhin sinds jetzt 2 Figuren gegen nur noch Bauern – wenn Schwarz jetzt irgendeinen Zug mit den c Bauern macht werden sie vom Turm vernascht – trotzdem gibt es jetzt einen Gewinnzug als Ende der Kombi – a5 und Weiß kann aufgeben