BMM – Grosser Jubel nach haarscharfer Entscheidung

In der letzten BMM-Runde gings nochmal richtig um die Wurst. Die 3. und 4. vor dem Abstieg, die 6. vor dem Aufstieg, und das im Zweifelsfall nur mit Schützenhilfe. Die 4. sicherte sich den Klassenerhalt dann recht schnell unter “tatkräftiger Unterstützung” des Gegners aus Reinickendorf, bei dem 2 Spieler das rechtzeitige Eintreffen am Spielort nicht bewerkstelligen konnten.

Enger wars bei den bei SCK 3 und 6. Erst gegen 15.00 Uhr stand fest, daß die zwei vor der 6. liegenden Mannschaften tatsächlich verloren hatten, und die 6. durch ein knappes 4.5:3,5  gegen Rochade nun in der kommenden Saison neben SCK 4,5 & 7 als vierter Kreuzberger Teilnehmer in der 1. Klasse antreten dürfen.

Noch länger dauerte es, bis der Klassenerhalt der 3. nach ihrem 4:4 gegen Friesen Lichtenberg feststand. Die zwei Konkurrenten von Weißensee und Eckbauer spielten ebenfalls nur 4:4, sodaß die 3. nur aufgrund der besseren Brettpunkte in der Liga verbleibt.

Anderswo holte die 2. ersatzgeschwächt ein 4:4 in der Landesliga, ebenso wie die 5 in der 1. Klasse. SCK 7 verlor das bedeutungslose Spitzenspiel bei den Königsjägern mit 4,5:3.5. Kreuzberg 8 gewann 6:2 in Spandau während Kreuzberg 9 & 10 ihre Spiele verloren.

Fazit: Zwei Aufsteiger und kein Absteiger in dieser Saison. Trotz des dramatischen Endes ein sehr erfreulicher Saisonverlauf für uns!

Die Spitzenspieler:

Einen echten 100-Prozenter gab es dieses Jahr nicht.

Atila holte in der Ladensliga 6/7, Robert Plato in der Stadtliga B 6/9. Bei der 4. gab´s für Jorge Lindenau und Dirk Sander jeweils 5,5/9, ebenso wie für Bernd Eckardt in der 5. Garanten des Aufstiegs in der 6. waren Jan Kretzschmar und Manfred Grote mit 6/9 bzw. 6/8, bei der 7. Andreas Thomas mit 7/9 (darunter eine kampflose Niederlage in der letzten Runde). Dennie Shoipov erzielte 6/9 für die Achte, Stefan Bauer 6/8 für die 9. In der Nachwuchstruppe SCK 10 gabs für Moritz Scheiter 4/7.

Ein kurzer und wahrscheinlich unvollständiger mannschaftsübergreifender Blick zeigte dann noch, daß zumindest Lutz “Um 02.00 Uhr ist Feierabend, ihr Penner” Mattick mit 5/5 eine blütenreine Weste behalten konnte… .

2 Gedanken zu „BMM – Grosser Jubel nach haarscharfer Entscheidung“

1. Mit 4 aus 5 hätte der Lutz aber auch schon tüchtig DWZ eingestellt, da wurde ja mit einer Kanone auf Spatzen geschossen :-)

2. der Lutz hat auf jeden fall keine dwz/elo verloren, was will man denn mehr. grandios gespielt, da zeigt sich mal wieder die klasse der alten hasen.
    ausserdem habe ich gehört, das keine Mannschaft abgestiegen ist, der absolute 2015 SCHACHWAHNSINN!
    der dienstag beim schachabend war mal wieder klasse. viel gelacht und gegen Lutz geblitzt(ich finde ja, das ich mal wieder hervorragend gespielt habe, hihihi). schön das ich einige schachkollegen doktore, maik, christopher und weitere an diesem abend im schachclub waren, leider war ich schon ein wenig müde von der fahrt, aber dat ist nicht tragisch. am freitag habe ich mal wieder gegen Herrn löhr geblitzt, dat macht immer wieder spaß und freude, vielen dank!
    wünsche allen Schachspielern eine schöne zeit, bis danne im juli, der lewi