3. Platz für die Reinhardswald-Grundschule in der WK IV

Erneut gelang der Reinhardswald-Grundschule die Qualifikation für das Finale der Berliner Schulschach-Meisterschaft. Ein wenig ungerecht für Grundschulen: Die Gymnasien dürfen auch ihre 7. Klassen mit ins Rennen schicken – unsere Spieler sind entweder in der 6. oder auch erst 4. Klasse.

Trotzdem gelang uns um ein Haar ein Sieg gegen die Zweitplatzierten, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Die Partie endete Remis. Ein weiteres Unentschieden gelang uns gegen die Grundschule am Kollwitzplatz – da war das Haar noch ein bisschen dünner, aber zur Niederlage. Sieger der WK IV wurde die überlegene Mannschaft des Herder-Gymnasiums. Wir gratulieren!

Für die kommende Deutsche Schulschachmeisterschaft in dieser Altersklasse werden wir womöglich einen Freiplatzantrag stellen, die Quali haben wir ja knapp verpasst. Die Konkurrenz in Berlin ist sehr hart und mit den meisten anderen Bundesländern nicht zu vergleichen.

Unsere Mannschaft – alle Spieler sind vom SC Kreuzberg – hat eine erfolgreiche Laufbahn hinter sich, 3 x in Folge Berliner Meister der Grundschulen (WK V), zweimal Bronze in den letzten beiden Jahren. Mädels und Jungs, es hat Spaß gemacht mit euch!

Im nächsten Jahr wechseln die meisten aufs Gymnasium. Mal sehen, wie es dann weitergeht?

Ankündigung der Endrunde, Artikel noch nicht vorhanden

2 Gedanken zu „3. Platz für die Reinhardswald-Grundschule in der WK IV“

1. Viel Erfolg bei dem Versuch auf einen Freiplatz! Wäre schön, euch in Bad Homburg dabei zu haben. Die vermutete “Ungerechtigkeit” gleicht sich allerdings in umgekehrter Richtung aus: Grundständige Gymnasien haben in aller Regel auch genügend Spieler, die vom Alter her noch WK-V spielen könnten. Dort darf man aber explizit nur bis Klasse 4 antreten. Also – passt schon so…

2. Hallo Zusammen,

das sind doch tolle Nachrichten bei Euch in der Jugend. Das Training trägt also riesen Früchte, super. Ich wünsche euch Allen viel Glück, Spaß, Freude an diesem Spiel. Es ist einfach das schönste Spiel der Welt.

Tolle Leistung!

Schöne Grüße der Lewi