Aufgabenblock Nr. 15

Nachfolgend zwei Kombis, beide Male ist Weiß am Zug!

Atila Gajo Figura

Weiß am Zug
Weiß am Zug

6 Gedanken zu „Aufgabenblock Nr. 15“

  1. Ok, bei der 1. Stellung habe ich bereits ein wenig nachgedacht…

    1.Lxe3 Txe3 ( dxe3 Dc3+ mit Matt) 2.Tf8+ Dxf8 3.Dxe3 3.Dxd4+ Dg7 4.Dd8+ Dg8 5.Dxg8 Matt

    Es scheint, als dass man als Weißer eine Figur gewinnt. Nur weiß ich nicht, was auf 1.Lxe3 Txe3 2.Tf8+ Kg7! noch spielbar ist.

  2. zu 2: wäre es möglich,aufgaben zu posten,die KLAR gewinnen,aber trotzdem eine oder mehrere schwere züge beinhalten? das stelle ich mir so unter “kombi” vor ;) wenn nicht,sitzt man nämlich ewig vor der aufgabe,hat die die zugfolge schon längst gefunden und sucht sich trotzdem nen wolf nach einem gewinn,der den namen auch verdient..
    zu 1: nach le3 te3 tf8 kg7 dachte ich,dass einfach td8 td3 tc1 gewinnt

  3. @riechholz: Du hast Recht, die Fesselung in der Aufgabe 1 ist entscheidend. Bleibt nur noch Aufgabe 2 übrig. Aber da muss man schon mehr nachdenken…habe noch nichts.

  4. In 2) wäre 1. Sg5 evtl. ein Anfang. Schlagen verbietet sich, (nach 1. …, hxSg5 muss Schwarz nach 2. Lxg5 sich schon enorm anstregen, sofern das nicht wie nach 2. … DX direkt Matt wird), daher also 1. … g6. Nach nun 2. Sxf7 DxSf7 3. Txg6 droht zumindest wohl 4. Txh6 (lässt sich nicht sinnvoll verhindern, und nach 4. … Kg7/8 5. Ta3 mit dem Platz, auf die G-Linie zu schwenken. Hab´s nicht durchgerechnet, aber poste es mal als Idee.

  5. @riechholz: In der Regel nehme ich die Aufgaben so, wie ich sie mehr oder weniger zufällig finde. Mal sind sie schwer, mal leicht. Aber bei den nächsten Aufgaben versuche ich deinen Ansprüchen zu genügen. Jetzt löse ich erstmal die beiden Aufgaben auf.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: