Berliner Meisterschaft im Chess960 mit Mannschaftswertung

Bei der gestrigen Chess960-Meisterschaft nahmen aus Kreuzberg teil:

– Sergej Kalinitschew

Sergej Kalinitschew

– Atila Gajo Figura (ohne Bild)

– Markus Dyballa

Markus Dyballa

– Norbert Sprotte

Norbert Sprotte

– Stefan Bauer

Stefan Bauer mit Kappe verdeckt

– Sonja Mahler

Sonja Mahler

Als Elofavorit ging Sergej an den Start. Nach Remisen gegen Drazen Muse und Markus Dyballa folgte eine ärgerliche Niederlage gegen Altmeister Gerhard Lüders, wonach er keine Chancen auf den Gesamtsieg besaß. Ebenfalls rechnete ich mir gewisse Chancen auf den Titel. Zu diesem Zweck hatte ich das Risiko gegen meinen Angstgegner hochgeschraubt. Am Ende folgte ein fataler Rechenfehler, der zu einem unabwendbaren Matt führte.

Danach sah es lange Zeit so aus, als ob Ulf Gesamtsieger werden würde. Dieses Vorhaben vereitelte einmal mehr Gerhard Lüders der nach seinem Sieg über Sergej auch über Ulf triumphierte und damit mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzte Runde ging. Hauptverfolger waren Drazen und ich, jeweils mit einem halben Punkt weniger. Am Ende konnten Drazen und ich unsere Partien jeweils glücklich gewinnen. Ein Buchholzpunkt-Vorsprung entschied die Meisterschaft zugunsten von Drazen.

Auf den dritten Platz gelang Sergej, der in der Schlussrunde Ulf bezwang.

In der Mannschaftswertung schafften wir vor allem dank Sergejs Sieg über den Tegler Ulf den dritten Sieg in Folge!

Damit sind wir Berliner Mannschaftsmeister im Chess960 2011!

Mannschaftsbild; leider ist Markus Dyballa nicht zu erkennen, dafür gibt es unten einen Link. Im Hintergrund ist unser Edelkiebitz und 1. Vorsitzender Werner Ott zu sehen! Der Dank für dieses Bild gilt an René Schildt!

Tabelle und weitere Bilder gibt es hier

Weitere Platzierungen:

7. Markus Dyballa