Mannschaftserfolg bei der DSAM in Magdeburg – 2. Platz in der Vereinswertung

Foto: Hrvoje Stanisic – unsere Spieler stehen auf der linken Seite: Aron, Claudia Meffert (Präsidentin des Schachverbandes Sachsen-Anhalt), Paul, Constantin, The Big Greek, Lukas (mit Urkunde)

Sogar ein Mannschaftskampf in der BMM musste verschoben werden – die DSAM in Magdeburg war gefragt wie nie, mit einem neuen Teilnehmerrekord. Aus Kreuzberg hatten sich 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg gemacht zu dem beliebten und fantastisch organisierten Turnier.

Der Erfolg blieb nicht aus und wir konnten erstmals in der Vereinswertung den 2. Platz erreichen. Es wurden 5 Runden in 7 verschiedenen Wertungsgruppen gespielt. Oberschöneweide belegte mit einem halben Punkt Vorsprung Platz 1. An unseremk Ergebnis ist hervorzuheben, dass Paul fast 100 % schaffte, Aron und Consti zwei sehr gute Platzierungen in der A-Gruppe erreichten und Lukas mit 7 Jahren in der F-Gruppe Vierter wurde. Alle 4 sind für die Endrunde in ihrer Gruppe qualifiziert. Wir gratulieren zu euren Erfolgen, natürlich auch allen anderen, die mitgespielt haben!

2. Kaufmann, Paul G 4.5 16.5 14.25
1. Moritz, Aron A 4 14.5 10.75
6. Stanisic, Lukas F 4 13.5 10.5
7. Vogel, Constantin A 3.5 12 8.5

Turnierseite DSAM Magdeburg

Vereinswertung

 

 

5. Internationales Schach960-Festival: Platz 1 für GM Sergey Azarov, IM Marius Fromm Zweiter und Deutscher Meister im Schach960

IM Marius Fromm ist 1. Deutscher Meister im Schach960

 

Dr. Matthias Kribben ehrt die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Schach960 Foto: Katharina Reinecke

Dr. Matthias Kribben bei der Siegerehrung für die Deutsche Meisterschaft im Schach960

Spannung in der Partie Andrey Orlov – Marius Fromm. Wird Marius der erste Deutsche Meister im Schach960?

Die Zusammenfassung im Video von Dr. Ulrich Zenker (Schach960-Stiftung)

Mit 7 Punkten aus 9 Partien schaffte IM Marius Fromm eine kleine Sensation bei der 1. Deutschen Meisterschaft im Schach960 und wird der erste Deutsche Meister im Schach960. Denn immerhin waren mit GM Matthias Blübaum und GM Dmitrij Kollars zwei Spieler der Nationalmannschaft am Start. Er wurde gleichzeitig Gesamtzweiter in einem Feld mit 13 Großmeistern. Wir gratulieren zu dem tollen Erfolg!

Nur der Gesamtsieger des Turniers, GM Sergey Azarov hatte einen halben Punkt mehr, insgesamt 7,5 Punkte. Dritter wurde GM Sergey A. Fedorchuk. Gesamtvierter und damit Deutscher Vizemeister im Schach960 wurde der amtierende Deutsche Meister im “klassischen” Schach GM Vitaly Kunin.

Über den Titel des Berliner Meisters im Schach960 konnte sich GM Igor Glek freuen, der gleichzeitig auch in der Seniorenkonkurrenz Erster wurde.

Alle Preisträger konnten sich über ein schönes Preisgeld freuen, betrug doch der Gesamtfonds für das Turnier 10.000 EUR, den die Schach960-Stiftung zur Verfügung gestellt hat. Dr. Ulrich Zenker und Dr. Matthias Kribben, zwei Mitglieder der Stifung, waren auch mit von der Partie. Dr. Zenker spielt so erfolgreich, dass er in zwei Kategorien preiswürdig war.

Doch wessen Spiel wurde nun von ihren jeweiligen Gegnerinnen und Gegnern als besonders kreativ beurteilt? Auch hierzu gratulieren wir herzlich!

  1. Ralf Peter Stahr         20 Punkte
  2. Anna Zatonskih         16 Punkte
  3. Boris Chatalbashev   14 Punkte
  4. Till Gerd Basullas      12 Punkte
  5. Raphael Kracht          11 Punkte
    Thorben Lindhauer   11 Punkte
    Vitaly Kunin                11 Punkte usw.

Ein besonderer Dank gilt Helmut Schumacher, der die Übertragung der Partien ermöglichte. Ab der 2. Runde klappte es auch mit den verschiedenen Stellungen im Schach960 einwandfrei und  GM Elisabeth Pähtz und der Präsident des BSV, Paul Meyer-Dunker boten allen interessierten Zuschauern eine lebhafte und interessante Analyse. Am Samstag waren sogar beide bei uns im Verein vor Ort. Vielen Dank euch beiden – besonders am Samstag eine große Herausforderung über fast 10 Stunden! Vielen Dank auch an Katharina Reinecke, die in der letzten Runde dazukam. (Anmerkung: Der letzte Teil des Streams, in dem Katharina Marius Fromm beglückwünschte und interviewte, ist leider nicht verfügbar. Schade!)

Auslosung und Ergebnisse auf chess-results

Ausschreibung und Zeitplan 5. Internationales Schach960-Festival 2024

Partien Original bei DGT ab der 2. Runde verfügbar und bei Chessbase

Vielen Dank für die Fotos an Hrvoje Stanisic! Unter Wahrung des Copyrights können sie verwendet werden.

Die ersten 10 Bretter des Schach960-Festivals wurden live übertragen. Hier sind die Partien zu sehen: Original bei DGT ab der 2. Runde verfügbar und hier bei Chessbase

Unser Team auf SchachdeutschlandTV:

GM Elisabeth Pähtz analysiert die Partien zusammen mit Paul Meyer-Dunker, in Runde 9 übernimmt neben Elisabeth, die neue Geschäftsstellen-Mitarbeiterin des DSB, Katharina Reinecke. Herzlich willkommen, Katharina!

Die Stellungen (hier nachzusehen)

Runde 1 Nr. 477
Runde 2 Nr. 266
Runde 3 Nr. 021
Runde 4 Nr. 037
Runde 5 Nr. 467
Runde 6 Nr. 778
Runde 7 Nr. 581
Runde 8 Nr. 542
Runde 9 Nr. 530

Hier kann man die Nummern eingeben und die entsprechenen Stellungen angezeigt bekommen.

Bericht vom 4. Internationalen Schach960-Festival 2023 beim Berliner Schachverband

Und auf unserer Homepage

Michael Strache gewinnt das Spandauer Weihnachtsblitz

Das letzte Berliner Turnier 2023 war das Spandauer Weihnachtsblitz (eher ein Silvesterblitz) im Anschluß an das dortige Weihnachtsopen. Dieses fand mit 64 Teilnehmern nochmal richtig guten Zulauf, und nach 11 Runden stand mit 9.5 Punkten Michael Strache ganz oben auf dem Treppchen. Hauchdünn, aber immerhin verwies er unter mehreren starken Teilnehmern den mehrfachen deutschen Blitzmeister Ilja Schneider mit einem Feinwertungspünktchen auf Platz 2.

Bericht bei Zitadelle Spandau

Ergebnisseite

Zwei (Neu-)Kreuzbergerinnen bei der Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft 2023

Gestern begann die Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft 2023 in Ruit – zusammen mit der Offenen Einzelmeisterschaft. Beide Turniere dürften sehenswert sein, aus Kreuzberger Sicht besonders das Frauenturnier mit unseren neuen Mitgliedern Brigitte von Herman und Elnaz Bazzazi, die beide für uns in der nächsten Saison in der 2. Frauen-Bundesliga spielen. Auch die Berliner Meisterin Malina Lange ist in Ruit dabei. Wir drücken allen Berliner Spielerinnen die Daumen.

Hier kann das Turnier verfolgt werden:

Chessbase
Chess 24

Chess-Results
Bericht beim Deutschen Schachbund

Rückblick Klassenturniere: Sergej Krefenstein steigt in die M-Klasse auf

Ein kurzer Rückblick damit das Turnier nicht kommentarlos in der Versenkung verschwindet. Bei einer Partie pro Woche wurde 7 Wochen um den Auf-, Abstieg, ein kleines Preisgeld und DWZ-Punkte gekämpft und dabei reichlich unterhaltsames Schach geboten. Es hat immer wieder Spaß gemacht durch die Reihen zu gehen und die Action auf den anderen Brettern zu verfolgen. In der A-Klasse kam es am letzten Spieltag wie bestellt zum Endspiel der beiden Topfavoriten Sergej Krefenstein gegen Norman Daum. Sergej hatte einen starken Angriff in taktisch komplizierter Stellung und konnte die Partie für sich entscheiden und die A-Klasse gewinnen.  Im Kurzüberblick die Aufsteiger und Preisgeldgewinner:

A-Klasse

  • 1. Sergej Krefenstein 5,5 Punkte
  • 2. Norman Daum 5,0 Punkte
B-Klasse

  • 1. Michael Ziems 5,5 Punkte
  • 2. Joram Gmeiner 5,0 Punkte
C-Klasse

  • 1. Gennaro Tedesco 5,0 Punkte
  • 2. Paul-Christian Prill 4,0 Punkte
D-Klasse

  • 1. Marko Hinrichs 5,5 Punkte
  • 2. Hisham El-Hitami 5,5 Punkte

6. Platz bei der Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2023 in Stralsund

Platz 6 und bestes Berliner Team – und zusätzlich noch die Qualifikation für die Deutsche Blitz-MM in der Tasche! So das Ergebnis bei der Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Und das, nachdem sich die Mannschaft erst langsam aufgerafft hat, überhaupt an dem Turnier teilzunehmen. Doch dann haben sie richtig Gas gegeben!

Wir gratulieren dem Team: GM Igor Glek, FM Robert Glantz, FM Max Mätzkow, Frederick Dathe, Aron Moritz

Ergebnisse: Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft auf Chess-Results

 

 

Klassenturniere beim SC Kreuzberg – Klassen A bis D

In diesem Jahr kündigen wir unsere Klassenturniere mit viel zeitlichem Vorlauf an und gehen davon aus, dass alle Klassen voll werden. In jeder Klasse können sich 8 Spieler*innen anmelden.

Die Turniere beginnen am 24. Mai und enden am 5. Juli 2023, es wird immer mittwochs ab 19:15 Uhr gespielt. Zwei feste Vor- und Nachspieltermine sind angesetzt.

Alle weiteren Infos hier in der Ausschreibung

Klassenberechtigungslisten

Meldelisten der Klassenturniere

A-Klasse

B-Klasse

C-Klasse

D-Klasse

Meisterklasse und QT sind abgeschlossen: Kreuzberger Doppelerfolg im Qualifikationsturnier

Die letzte Runde war für Christian Syré zum Glück nicht mehr entscheidend, den ersten Platz erreichte er aufgrund der besseren Wertung vor Vereinskamerad Jürgen Federau. Wir gratulieren beiden zu Platz 1 und Platz 2 (jeweils 7 Punkte) beim Qualifikationsturnier.

Trotzdem spannend war es bei der Partie am 1. Brett bei Christian gegen Henry Oelmann, der seine Fertigkeit zeigen musste beim Matt mit Springer und Läufer, was er unter dem Applaus der Zuschauenden fast perfekt meisterte. Dies sicherte ihm den 3. Platz.

Vater und Sohn Held komplettierten den Erfolg unserer Spieler mit Platz 6 (Momme) und Platz 7 (Peter).

In der Meisterklasse schaffte es als einziger Kreuzberger Robert Glantz aufs Siegerpodest und das mit viel Glück in der letzten Runde, in der der Gegner den Sieg verpasste und Robert noch ein Remis erreichte. Igor Glek und Michael Strache konnten mit ihrem Abschneiden nicht zufrieden sein.

Noch einige Ratingpreise konnten von unseren Spielern eingeheimst werden: In der Ratinggruppe U1900 belegte Momme Held Platz 1 und in der Ratinggruppe U1700 wurde Michael Glienke Dritter.

Abschlussbericht beim BSV

Meisterklasse bei Chess-Results

Qualifikationsturnier bei Chess-Results

Sorry, die Bilder sind leider nicht so toll, Handybilder wären besser gewesen. Alle habe ich auch nicht mehr erwischt – insgesamt waren 19 Kreuzberger im QT und 4 Kreuzberger in der Meisterklasse angetreten.

Kreuzberger unterwegs – Brigitte und Manfred bei der EM in Serbien

Die Schach-Europameisterschaft (letztes Jahr von Matthias Blübaum gewonnen) findet in diesem Jahr in Serbien statt. Mit dabei auch 2 Kreuzberger: IM Manfred Glienke rutscht mit 1.5 aus 4 nun an die hinteren Bretter, bei so einem hochkarätig besetzten Turnier ist das auch keine Schande. Manni wirds mit Gelassenheit nehmen, Hauptgrund für seine Teilnahme ist wohl auch eher der Zeitvertreib, denn Auslöser der Reise dürfte wohl eher Brigitte Große-Honebrinks erster internationaler Einsatz als FIDE-Schiedsrichterin sein.

Zu verfolgen ist das Turnier unter anderem hier.

Chess-Results

Homepage EICC

Internationales Schach960-Festival vom 27. bis 29. Januar 2023 beim SC Kreuzberg

GM Evgeny Postny gewinnt das 4. Internationale Schach960-Festival der Deutschen Schach960-Stiftung vor GM David Navara und GM Daniel Fridman – Bester Berliner und damit Berliner Meister im Schach960 wurde FM Max Mätzkow (SC Kreuzberg)

Ergebnisse und Auslosung auf Chess-Results

Drei aufregende Tage mit so vielen Großmeistern, wie unser Verein sie schon lange nicht mehr willkommen heißen durfte. Aus unserer Sicht ein gelungenes Wochenende! Wegen des Schlussberichts verweisen wir gerne auf die Homepage des Berliner Schachverbands, auf der der Präsident des BSV, Paul Meyer-Dunker, der selber mit von der Partie war, schon heute einen lesenswerten Artikel über das Turnier verfasst hat.

Schade war es, dass nicht alle angemeldeten Spieler*innen erschienen, aber die Plätze bis zum Schluss besetzt hielten, ohne sich abzumelden. Dr. Ulrich Zenker, der Vorsitzende der Stiftung, wird beim nächsten Mal sicher daraus Konsequenzen ziehen beim Anmeldungsprozedere.

Hier auf der Homepage https://schach960.org/ueber-uns/ kann man sich über die Stiftungsidee informieren. Auch der Ehrenpräsident des Berliner Schachverbandes ist ein Mitglied und Förderer der Schachvariante Schach960. Bei uns im Verein haben wir eine längere Tradition der Chess960-Monatsturniere, die pandemiebedingt eingeschlafen war. Es ist ist im Gespräch, diese jetzt wieder aufzunehmen.

Dr. Ulrich Zenker hat auf Youtube schon eine Zusammenfassung und Analysen einiger spannender Partien veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=fyNy8Yq6U4k&t=1s

Die beeindruckende Startrangliste:

Unsere Stellungen der 9 Runden:

520
872
589
891
529
086
141
756
296

Hier kann man die Nummern eingeben und die entsprechenen Stellungen angezeigt bekommen.


Langsam steuert das Turnier aufs Finale zu. Nach der 7. Runde geht GM Daniel Fridman (6 P.) in Führung durch einen Sieg gegen den bisher Führenden GM Dmitrij Kollars (5,5 P.) Ebenfalls 5,5 P. haben GM Evgeny Postny und GM Vitaly Kunin. Bester Berliner ist momentan FM Ulrich Schwekendiek mit 4,5 P.


Zwei Runden sind gespielt: Freudige Überraschung für Kreuzberg – Freddy Dathe besiegt den Deutschen Meister IM Jonas Rosner. Freude auch bei Familie Reichmann/Pfau. Hendrik spielt Remis gegen den an 1 gesetzten GM Pentala Harikrishna (Elo 2721) und Beate gewinnt gegen Paul Meyer-Dunker.

 

 

Vom 27. bis 29. Januar findet das 4. Internationale Schach960-Festival in Berlin beim SC Kreuzberg statt. Gleichzeitig wird die Berliner Meisterschaft im Schach960 ausgespielt.

Das Preisfonds beträgt insgesamt 10.000 EUR – die internationale Teilnehmerliste verspricht ein interessantes Turnier.

Gespielt werden 9 Runden Schweizer System mit 25 Min. + 30 Sek. pro Zug.

Ausschreibung

Homepage Schach960.org

Deutsche Vereinsmeisterschaft U20 – Platz 8 für den SC Kreuzberg

Am Ende wurde es Platz 8, ein gutes Ergebnis. Denn in den letzten beiden Runden mussten wir bei einem guten Tabellenstand gegen den Hamburger SK, der das Turnier gewann, und die SG Porz (Platz 2) antreten. Beide waren mit sehr guter, teils großmeisterlicher Besetzung angetreten, sodass wir recht chancenlos waren.

Das beste Einzelergebnis hatte Freddy mit 4,5 P. aus 7 Partien. Momme erreichte 3,5 P. aus 5 Partien.

Vielen Dank an das Team und an Mannschaftsleiter Aron Moritz – warum ist er nicht auf dem Foto? – für euren Einsatz und euer Engagement.

1 Maximilian Paul Mätzkow FM 2281 2281  1  ½  1  0  ½  0  0 3
2 Frederick Dathe 2146 2089  1  1  1  ½  ½  ½  0
3 Niclas Hommel 2018 2002  1  0  1  1  1  0  0 4
4 Amina Fock 1887 1827  1  0  ½  ½  0  0 2
5 Luis Stratos Rose 1825 1651  1  0  ½  0  0  ½ 2
6 Momme Fredrik Held 1776 1751  1  1  1  ½  0
7 Hasan Kilic 1720 1486  1  1  ½  0

Turnierseite https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dvm-u20/sc-kreuzberg-ev/

Victoria Altuve vom SCK hat die Mädchenmannschaft der Königsjäger erfolgreich verstärkt: Zusammen haben sie die DVM U16W gewonnen. Wir gratulieren dem Team! DVM U16w

Brigitte Große-Honebrink gewinnt das 2. Lagos Algarve Turnier

Auch Brigittes Ausflug nach Portugal hat sich mehr als gelohnt! Mit 5/7 gewann Brigitte das Turnier, punktgleich mit dem Zweitplazierten Andre Dumont aus Belgien, der direkte Vergleich als Zweitwertung gab aber den Ausschlag zugunsten der ersten Vorsitzenden, die am Ende ungeschlagen blieb.Wir gratulieren sehr herzlich!!!

Thi Hong hatte gut angefangen, aber zwei Niederlagen in den Runden 5 und 6 ließen am Ende nur einen sechsten Platz zu.

Kreuzberger (Vorstände) unterwegs

Während der Autor in England seiner Arbeit nachgeht, tun Teile des aktuellen und früheren Vorstands das, wozu sie gewählt wurden, sie vertreten Kreuzberg auf internationaler Bühne.

Der 3. Vorstand hat sich den Jugendchef und zwei Alt-Präsidenten zur Senioren-EM unter den Arm geklemmt, und zusammen mit Peter Rahls werden in Dresden fleißig Remisen produziert. Platz 13 unter über 40 Teams ist aber in Ordnung, die Gegnerschaft ist nicht aus Pappe. Einen Platz dahinter übrigens Deutschland 2 mit Christian Syré am Spitzenbrett.

Turnierseite

Die erste Vorsitzende ist derweil einer Einladung der Amsterdamer Freunde von Fischer Z gefolgt, und zusammen mit Thi Hong Nhung Khuong an die Algarve gereist und nach einer ungeplanten Übernachtung in München so gerade noch rechtzeitig ans Brett gekommen. Geschadet hat´s nix denn a Guada hält´s aus und beide mischen mit 3/3 ganz vorne mit.

Turnierseite