24. Februar 2023 – Simultan mit GM Zahar Efimenko und Diskussion über den Zustand des internationalen Schachs

Ab 17 Uhr Simultan mit GM Zahar Efimenko

Es sind noch Plätze frei beim Simultan mit dem ukrainischen Großmeister – eine Spende für die Teilnahme geht an die Deutsche Schachjugend für ukrainische Kinder.

Ab 20 Uhr Podiumsveranstaltung:
Wo steht der internationale Schachsport ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs?

Zitiert aus der Ankündigung beim Berliner Schachverband: Der Berliner Schachverband nimmt den 1. Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges zum Anlass, um sich mit den Auswirkungen auf Schachsport auseinanderzusetzen. Dafür lädt der Berliner Schachverband am 24. Februar in das „Haus des Familienunternehmens“, Pariser Platz 6a, 10117 Berlin ein.

Um 20 Uhr werden wir eine international besetzte Diskussionsveranstaltung ausrichten, in der wir über den Zustand des internationalen Schachs und des Weltschachverbandes FIDE vor dem Hintergrund dieses Jahrestages sowie anderer aktueller Ereignisse diskutieren.

Verfolgen könnt ihr die Veranstaltung auch über folgenden Twitch-Kanal: https://www.twitch.tv/schachdeutschlandtv

Als Gäste konnten wir hierfür gewinnen:

• Internationale Schiedsrichterin Shohreh Bayat, Schiedsrichterin bei der Schach-WM der Frauen und der Weltmeisterschaft im Schach 960
  • Großmeister Peter Heine Nielsen, vom Deutschen Schachbund 2022 unterstützter Kandidat als Vizepräsident der FIDE und u.a. Trainer des Schachweltmeisters Magnus Carlsen
  • Internationaler Meister Malcolm Pein, FIDE Delegate der English Chess Federation, Vizepräsident der ECU und Mitglied der Global Strategy Commission der FIDE
  • Moderation: Paul Meyer-Dunker, Präsident des Berliner Schachverbandes

Vorher werden wir ebenfalls im Haus des Familienunternehmens am Pariser Platz ab 17 Uhr eine Simultanveranstaltung mit dem ukrainischen Großmeister Zahar Efimenko durchführen. Dabei bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um eine Spende, die wir einem Projekt zur Unterstützung von ukrainischen Schachspielerinnen und Schachspielern zukommen lassen werden.

Für beide Veranstaltungen bitten wir um Voranmeldung an praesident(ät)berlinerschachverband(.)de – bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr nur am Simultan, der Diskussion oder beiden Veranstaltungen teilnehmen möchtet. Die Plätze für das Simultan sind begrenzt und werden nach dem Prinzip „first come, first serve“ vergeben.

English invitation:

The Berlin Chess Federation takes the 1st anniversary of the beginning of the Russian war of aggression as an occasion to discuss the effects on chess. For this purpose, the Berlin Chess Federation invites you to the “Haus des Familienunternehmens”, Pariser Platz 6a, 10117 Berlin on 24 February.

At 8 pm we will host an international discussion in which we will adress the state of international chess and the World Chess Federation FIDE against the background of this anniversary as well as other current events.

We were able to win as guests for this:

• International Arbiter Shohreh Bayat, arbiter at the Women’s World Chess Championship and the Chess 960 World Championship
  • Grandmaster Peter Heine Nielsen, candidate for FIDE Vice-President supported by the German Chess Federation 2022 and trainer of the World Chess Champion Magnus Carlsen.
  • International Master Malcolm Pein, FIDE Delegate of the English Chess Federation, Vice-President of the ECU and member of the Global Strategy Commission of FIDE
  • Moderation: Paul Meyer-Dunker, President of the Berlin Chess Federation

Before that we will hold a simul event with the Ukrainian Grandmaster Zahar Efimenko at the Haus des Familienunternehmens at Pariser Platz from 5 pm. We ask all participants for a donation, which we will donate to a project to support Ukrainian chess players.

For both events we ask for pre-registration to praesident(at)berlinerschachverband(.)de – please indicate in your registration if you would like to participate in the simul, attend the discussion or attend at both events. Places for the simul are limited and will be allocated on a first come, first serve basis.

GM Zahar Efimenko
IA Shohreh Bayat