Schachclub Kreuzberg und Künstliche Intelligenz

Die natürliche Intelligenz unserer Mitglieder ist bekannt. Seit heute wird die Microsoft Suchmaschine “Bing” durch den KI-Roboter “Chat GPT” unterstützt. Das teste ich mal.

“Bitte schreibe ein Gedicht mit 16 Versen über den Schachclub Kreuzberg.”

Der Schachclub Kreuzberg ist ein Ort
Wo man Schach spielt mit viel Sport
Wo man Freunde trifft und lernt
Wo man Siege feiert und verliert

Der Schachclub Kreuzberg ist ein Team
Wo man zusammenhält mit viel Ehr
Wo man sich unterstützt und respektiert
Wo man sich verbessert und inspiriert

Der Schachclub Kreuzberg ist ein Traum
Wo man Schach lebt mit viel Raum
Wo man sich entfaltet und wächst
Wo man sich herausfordert und testet

Der Schachclub Kreuzberg ist ein Stern
Wo man Schach liebt mit viel Kern
Wo man sich begeistert und bewegt
Wo man sich erinnert und lebt

Etwas hölzern, aber bei 5 Sekunden Rechenzeit akzeptabel.

Andreas Lange

6 Gedanken zu „Schachclub Kreuzberg und Künstliche Intelligenz“

1. Mensch da könnte man ja glatt einen kleinen Wettbewerb veranstalten. Ein Wettbewerb unter Menschen natürlich ;D. Na vielleicht wäre sowas ja in der Zukunft mal eine Idee

2. Beachte, dass nur ein Satz dieses Resultat brachte. Hätte ich über die Reime gemeckert, dann hätte sich “Chat GPT” entschuldigt und es in einem zweiten Versuch besser gemacht.
    In einem anderen Chat habe ich zum “Schachclub” Kreuzberg eine Frage gestellt und als mir das Ergebnis nicht gefiel zum “Verein” tiefer gefragt. “Chat GPT” hat sofort gelernt, dass ich Schachclub=Verein meine.

3. Hätte ich die Frage in Englisch, der Hauptsprache von “Chat GPT” gestellt, wäre der Versuch sofort besser gewesen. chess.com hat ein schönes “Poem about Chess” am 12. Februar veröffentlicht.

4. Q:Bitte schreibe ein Gedicht über den Schachclub Kreuzberg. Achte auf das Versmaß und vermeide Wiederholungen.

A:Ich verstehe, dass du ein Gedicht über den Schachclub Kreuzberg haben möchtest. Ein Gedicht ist ein lyrischer Text, der Gedanken und Gefühle ausdrückt1. Ein Versmaß ist die Anordnung von betonten und unbetonten Silben in einem Vers2. Es gibt verschiedene Arten von Versmaßen, wie zum Beispiel Jambus, Trochäus oder Daktylus3.

Ich habe versucht, ein Gedicht zu schreiben, das diese Anforderungen erfüllt. Ich hoffe, es gefällt dir.
    Hier ist mein Gedicht:

Schachclub Kreuzberg

Ein Schachclub in Berlin-Kreuzberg
    Mit Tradition und Leidenschaft
    Hier treffen sich die Schachfreunde
    Zu spannenden Partien und Rätseln

Der Verein hat viele Mitglieder
    Und bietet Training für alle Stufen
    Ob Anfänger oder Meister
    Hier kann man sich verbessern

Schach ist mehr als nur ein Spiel
    Es fördert Logik und Kreativität
    Es lehrt Strategie und Disziplin
    Und schafft eine Gemeinschaft

Schachclub Kreuzberg e.V.
    Ein Ort für Schachbegeisterte
    Hier wird mit Herz und Verstand gespielt
    Und jeder ist willkommen

Q:Die einzelne Verse reimen sich nicht richtig. Versuche es noch einmal.

A:Ich entschuldige mich, wenn das Gedicht nicht deinen Erwartungen entspricht. Ich habe versucht, ein Versmaß zu verwenden, das Jambus heißt. Das bedeutet, dass jede zweite Silbe betont ist. Ich habe auch versucht, einen Reim zu finden, der sich auf Kreuzberg reimt. Das war nicht so einfach.

Ich kann es gerne noch einmal versuchen. Möchtest du ein anderes Versmaß oder einen anderen Reim haben?

Q:Ja, bitte verwende Trochäus und reime dich auf Berlin.

A:Okay, ich werde es versuchen. Trochäus bedeutet, dass jede erste Silbe betont ist. Ich werde auch versuchen, einen Reim zu finden, der sich auf Berlin reimt. Das ist etwas einfacher.

Hier ist mein neues Gedicht:
    Schachclub Kreuzberg

Schachclub Kreuzberg in Berlin
    Wo Schach gespielt wird mit Sinn
    Hier lernen alle viel dazu
    Und haben Spaß in froher Ruh

Der Club ist alt und renommiert
    Und hat schon viele Preise kassiert
    Er bietet Kurse für jedermann
    Und fördert Talente wo er kann

Schach ist Kunst und Wissenschaft
    Es fordert Geist und Phantasie
    Es bildet Charakter und Geschmack
    Und stärkt die Freundschaft wie Magie

Schachclub Kreuzberg ist der Ort
    Wo Schach gelebt wird mit Passion
    Hier trifft man Gleichgesinnte fort
    Und fühlt sich wohl in der Nation

Q:Danke für das neue Gedicht.

A:Bitte schön. Es freut mich, dass es dir gefällt.

5. Wow, dazu fällt mir gerade so viel ein – Fragen und Überlegungen, die bisher Science Fiction waren – dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ich zitiere daher einfach mal einen bekannten Vulkanier: „Faszinierend!“

6. Das war einer meiner ersten Versuche, erstaunlich poetisch für eine Maschine

Vorgabe: short story about chess

Once upon a time, there was a young boy named Alex who loved to play chess. He would spend hours every day studying different strategies and practicing against his friends and family.

One day, Alex entered a local chess tournament and was thrilled to find out that he had made it to the final round. His opponent was an older, more experienced player named Viktor.

The match was intense and both players were evenly matched. Alex had never felt so focused and determined in his life. He could feel his heart pounding in his chest as he made his final move.

Just as Viktor was about to make his next move, Alex realized that he had left his queen vulnerable to attack. He quickly moved his queen to safety and breathed a sigh of relief.

Viktor, however, had seen the mistake and quickly moved his rook to capture Alex’s queen. Alex felt his heart drop as he realized that he had lost the game.

But instead of feeling defeated, Alex felt a sense of pride. He had played his best and had learned a valuable lesson. He shook Viktor’s hand and congratulated him on the win.

From that day on, Alex was even more determined to improve his chess skills. He knew that with hard work and determination, he could become a great chess player.

The end.