Klaus Lehmann gewinnt 960 im Mai, Dirk Paulsen den Titel als Schach960-Meister

Bedingt durch das zeitgleich stattfindende Pfingstopen fanden sich zum abschließenden Monatsturnier im Schach 960 nur 9 Teilnehmer ein. Klaus Lehmann war von keinem Gegner aufzuhalten, und gewann mit 7/7, vor Ralph Harich (5.5) und Mark Müller (5).

Auf den Endstand der Grand-Prix-Wertung hatte dies aber kaum einen Einfluß. Dirk Paulsen stand schon vor der abschließenden Runde als Clubmeister im Schach960 fest und verteidigte damit seinen Titel. Zweiter wurde Klaus Lehmann vor Adis Artukovic. Der Endstand findet sich auf der Turnierseite.

Monatsturnier Chess960 Mai 2016 – Fortschrittstabelle

2 Gedanken zu „Klaus Lehmann gewinnt 960 im Mai, Dirk Paulsen den Titel als Schach960-Meister“

1. Nun gut, dann gibt es dazu halt doch noch einen Kommentar von mir: hauchdünn irreführend die Überschrift des Artikels. Klaus Lehmann gewinnt im Mai. Richtig, alle Achtung, mit 7 aus 7, Hut ab, klasse. Ich gewinne die komplette Serie. Ebenfalls faktisch richtig. Ich bin natürlich stolz darauf und mehr als zufrieden damit. Die Irreführung könnte dennoch ausgelöst sein: hat Klaus im Mai etwa gewonnen und damit mich auf einen weiter hinten liegenden Platz verwiesen? Nein. Der Eindruck könnte aber entstehen. Er gewinnt das Turnier, ich die Serie, also gewinnt er wohl das Turnier vor mir? Mitnichten. Ich war nämlich abwesend, im Einsatz beim erwähnten Pfingst-Open von Zugzwang.
    Nebenbei ebenfalls noch angemerkt: ich habe die Maximalausbeute von 160 Punkten erzielt, was somit zugleich nicht zu übertreffen wäre, denn die somit verfügbare zweihöchste Ausbeute bestünde aus vier Turniersiegen (insgesamt gibt es zwölf auf die zwölf Monate; ich habe acht mindestens acht gewonnen, bleiben höchstens vier Turniersiege für einen Zweitplatzierten) und weiterhin vier zweiten Plätzen.