Platz 15 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 für den SC Kreuzberg

dvm-u10-2016   In Berlin, Hamburg und Erfurt (und sicher noch anderswo) gab es attraktive Weihnachts- und Winteropen. Und wir sind mit unseren Jüngsten erstmals nach Magdeburg zur Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 gefahren. Mondän ausgerichtet im Vier-Sterne Hotel Maritim nahmen 60 Mannschaften aus ganz Deutschland teil. Insgesamt waren über 650 Kinder im Einsatz! Auch beim SC Kreuzberg gibt es mittlerweile eine starke Truppe in dieser Altersklasse, wir haben etwa 14 registrierte Kinder in der U10 und sogar sechs davon schon mit einer DWZ von über 1000. Und unser Spitzenbrett Jonas hat sich mittlerweile an die Berliner Spitze in seiner Altersklasse herangespirscht (und Deutsche Top-20 in der U9!).

Dummerweise gibt es aber auch Familien, die zwischen den Jahren anderes als Schach auf dem Plan haben, und so waren mit Jesse, Immanuel und Fabian drei unser derzeit sechs Stärksten leider verhindert. Für Jesse und Immanuel wäre es die letzte Gelegenheit gewesen, noch einmal an einem U10-Turnier teilzunehmen. Zum Glück erklärte sich Roman (noch U8) bereit, einzuspringen. Auch wenn das für ihn sicher eine große Herausforderung war. So traten wir mit Jonas, Momme (auch noch U8), Aaron und Roman mit einer kompletten U9-Mannschaft an und waren trotzdem mit Startplatz 18 deutlich in der vorderen Hälfte gesetzt.

Der Start verlief für unsere beiden Jüngsten allerdings eher hakelig, für beide gab es nur Niederlagen am ersten Tag und das gegen Gegner aus der hinteren Tabellenhälfte.

Jonas und Aaron dagegen, schon mit den Erfahrungen aus zwei Endrunden bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften, blieben bis zur letzten Runde ungeschlagen, und so folgten ab Tag zwei, als auch Momme mit dem Siegen begann, vier Mannschaftssiege in Folge. Schön, das dabei auch Roman ein Sieg gelang, wobei er in mehreren Partien durchaus Chancen auf weitere Punkte hatte. Gegen Stade in der vorletzten Runde hatte er seinem Gegner geschickt eine ganze Figur abgeluchst und dann leider doch noch verloren.

dvm-2016-7-rundeDurch die Siegesserie hatten wir uns vor der letzten Runde bis auf den siebten Tabellenplatz vorgearbeitet. Dort durften wir an vier der insgesamt 24 elektrischen Bretter mit Liveübertragung ins Internet antreten (wie man es aus der ersten Bundesliga kennt). Leider gab es bei diesem kurzen Moment des Ruhms eine deutliche, auch durch die Aufregung begünstigte,  0-4 Niederlage gegen die am Schluss drittplatzierte Schachakademie Paderborn. Aber immerhin schon mal Höhenluft geschnuppert, denn im nächsten Jahr wollen wir noch öfters da vorne antreten. Und mit unserem 15. Platz in diesem Jahr sind wir trotzdem zufrieden. Denn in der inoffiziellen U9-Wertung sind wir hinter Borussia Friedrichsfelde und noch vor den diesmal ersatzgeschwächten Schachpinguinen auf Platz zwei gelandet! Das macht viele Berliner Hoffnungen für das nächste Jahr! Auch in diesem Jahr war Berlin ganz vorne mit drei Mannschaften auf den ersten fünf Plätzen und mit dem neuen Deutschen U10 Meister Schachfreunde Nordost bestens vertreten. Das ist um so bemerkenswerter, da die drei stärksten Berliner U10-Spieler, der amtierende Deutsche Meister Bao Bui (Mattnetz), Jonas Eilenberg (Schachpinguine) und Nam Tham (Weisse Dame, Platz 3 bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft) gar nicht dabei waren! Berlin zählt also derzeit in der Altersklasse U10 mit zu den stärksten Landesverbänden.

dvm-u10_2-2016Gespielt wurde übrigens mit 60 Minuten je Spieler für die gesamte Partie, womit in der U10 noch eine DWZ-Auswertung erlaubt ist. Für den Großteil der Teilnehmer, darunter auch unsere (zu-)Schnellspieler Momme und Aaron genügte das bequem. Nur die Allerbesten, zu denen mittlerweile auch Jonas zählt, hätten gut mehr Bedenkzeit gebrauchen können. Ohne Inkrement wurde in der Schlussphase die technische Verwertung teilweise doch unnötig erschwert. Trotzdem hat Jonas souverän das Spitzenbrett verwaltet. Seine Remis-Partien geschahen fast alle aus einer Position der Stärke, um den Mannschaftssieg zu sichern. Und selbst gegen seinen stärksten Gegner in der letzten Runde (Robert Prieb, DWZ 1567) hielt er gut gegen. Bemerkenswert, wie er nach nicht optimalem Eröffnungsverlauf seinen Gegner strategisch überspielte und eine deutlich vorteilhafte Stellung erreichte. Leider gelang die Verwertung nicht ganz und später, schon in der Blitzphase, entstand ein kompliziertes Doppelturm-Endspiel, in dem es beide Seiten nicht leicht hatten und sich letzten Endes die größere Routine seines Gegners durchsetzte (schon 41 DWZ-Auswertungen, Teilnehmer bei mehreren Deutschen und auch Europa-Meisterschaften). Erfolgreichster Punktesammler unserer Mannschaft war Aaron, der mit Routine und taktischem Geschick am dritten Brett 5.0/7 holte.

Für Jonas gibt es in vier Wochen schon den nächsten sportlichen Höhepunkt, wo er bei der Berliner U10-Meisterschaft in einer stark besetzten Endrunde auf die Vertreter der anderen erfolgreichen Berliner Vereine trifft (4x Schachpinguine, 3x Borussia Friedrichsfelde und je 1x Eintracht Berlin, Nord-Ost und SC Kreuzberg) und auf eine Platzierung unter den ersten vier hofft, was zur Teilnahme an der Endrunde der Deutschen U10-Einzelmeisterschaft berechtigt. Wo er in die großen Fußstapfen von Atila treten könnte, der ja auch in dieser Alterklasse einmal deutscher Meister war (ich glaube 1999?). Andere bekannte Berliner Jugendvereine, wie Mattnetz, Empor und Königsjäger hatten leider keine U10-Mannschaft in Magdeburg (und auch keine Qualifizierten in der kommenden Berliner U10-Endrunde).

dvm-u10_1-2016Im nächsten Jahr wollen wir natürlich wieder bei der Deutschen Meisterschaft antreten und vielleicht sogar noch ein bisschen weiter nach vorne kommen. Den Termin zwischen Weihnachten und Neujahr sollten sich am Besten alle schon mal frei halten! Doch zuvor, am ersten Juli-Wochenende finden die Berliner Vereinsmeisterschaften in der U10 und U8 statt. Da können wir diesmal hoffentlich wieder mit zwei starken Mannschaften vorne mitmischen. Also unbedingt auch den 1./2. Juli vormerken!

Alle Ergebnisse und Partien gibt es hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dvm-u10/

Peter Held

2 Gedanken zu „Platz 15 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 für den SC Kreuzberg“

  1. Gut gemacht Jungs! Ich habe mir gerade ein paar eurer Partien angeschaut und mich sehr gefreut, dass so einige Perlen dabei waren. Hoffentlich werden es nächstes Jahr noch mehr. Auf jeden Fall werden wir die “Perlenfischerei” im Training fleißig üben. Vielen Dank auch an Peter für den tollen Bericht. Also dann, rutscht alle gut ins neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.