Aufgabenblock Nr. 18

Nachfolgend zwei hübsche Kombis, in denen Schwarz am Zug ist!

Atila Gajo Figura

Schwarz am Zug
Schwarz am Zug

9 Gedanken zu „Aufgabenblock Nr. 18“

  1. Ich reagiere auch wieder mal: für die Erste glaube ich das Schwarz 1…Dxc2+ spielt. Die Zweite sehe ich nicht gleich…

  2. Die Lösung der zweiten Aufgabe sieht schon mal gut aus. :-)

    Aber bei der ersten Aufgabe fehlt die Lösung noch. Hat jemand eine Idee?

  3. Zur zweiten Aufgabe: Ich weiß leider noch nicht, wie es nach 5. e4 weitergeht.

    Zur ersten Aufgabe_

    1… Dxc2+ 2.Kxc2 (22. Ka1 Dxb2matt) 2…Se5+ müsste in allen Varianten zum Matt führen.
    Der Trick ist immer das Abzugsdoppelschach. Soll ich wirklich alle Varianten aufschreiben? hm, anfangen kann man ja mal…

    a) 3. Kd2 Te2+ 4. Kd1 Sxb2 matt.
    b) 3. Kb1 Sc3+ 4. bxc3 (4.Ka1 Sc2matt; 4. Kc1 Te1matt)4…Tb8+ usw. mit den selben Mattbildern
    c) 3. Kc1 Te1matt
    d) 3. Kd1 das scheint schwieriger…nach 3…Sxb2+ 4. Kc1 Te1++ 5. Kxb2 scheint es nicht weiter zu gehen,
    und auch 3… Txd3++ Ke1 oder 3…Sxb2+ 4. Kc1 Sxd3+ 5. Lxd3 führt zu nichts, oder?

    Wer hilft weiter?

  4. Pardon, in meinen Vorschlägen zur ersten Aufgabe muss es natürlich 2…Sd4+ (und nicht Se5+) heißen.
    Ich hoffe, es sind nicht noch mehr Fehler drin…

  5. zur ersten Aufgabe:

    war alles Quatsch (oder zumindest nur teilweise zielführend)! Da es – wie oben angegeben –
    in Variante d) nicht weitergeht, muss es also anders gehen:
    1…Te1+!! (zuerst muss die schwarze Diagonale geräumt werden)2. Txe1 Dxc2+ 3. Kxc2 (Ka1 4.Dxb2 matt)
    3…Sd4+
    a) 4. Kd1 Sxb2 matt
    b) 4. Kb1 Sc3+ 5. bxc3 Tb8+ 6. Ka1 (oder Lb7 Txb7+ Ka1 ) Sxc2 matt

    sehr schön! Jetzt kann ich mich wieder Aufgabe 2 widmen…

  6. also noch ein Anlauf zur 2. Aufgabe:

    1…Dxd7 2. Dxd7 Lxc3+ 3. Ke2 Tfd8 4. Dxb7 Sg5
    falls jetzt z.B. 5. Dc7 (gegen das Abzugsschach gerichtet), so folgt 5…Tac8
    6. Dg3 oder auch Da5 6…Td2+ 7. Ke1 Tcd8-+
    so weit so gut

    Aber was folgt auf 5.e4 (macht dem König das Fluchtfeld e3 frei)?

  7. vielleicht 5…Txa3 mit der Drohung Ta2+ Ke3 Ld2+ Ke2 Lf4+ Ke1 Ta1+ Ke2 Td2 matt!

    Aber nach 5….Txa3 ist ja Weiß am Zug. Was also tun? Die Dame kann nicht eingreifen.
    Ich sehe nur 6. Ke3 Darauf folgt 6…Ld2+ 7. Ke2 Lf4 mit der Drohung Td2+ Ke1 Ta1 matt

    Mehr schaffe ich vom Diagramm nicht. Solange mir keiner widerspricht, mache ich hier nichts mehr.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: