Die FIDE wertet Elo unter 2000 kräftig auf

Neu ist die Meldung nicht, denn die FIDE hatte diesen Schritt lange vorher angekündigt. Nun folgte zum 01.03. die Umsetzung und plötzlich haben Spieler mit einer Elo unter 2000 ohne eigenes Zutun über Nacht ein Elo-Plus. Als Grund für diese Maßnahme wird u.a. eine Elo-Deflation genannt, immer größere Elo-Differenzen und damit verbundene unrealistische Erwartungswerte, wenn Spieler Ü2000 vs. U2000 gegeneinander spielen. Hab mir mal den Spaß gemacht und die Neuerung für die Spieler des SC Kreuzberg in 3 Diagramme gepackt, um die Verschiebungen greifbar zu machen. Die Formel der Neuberechnung: Elo neu = Elo alt + (2000 – Elo alt)*0,4

*Wegen des Vergleichs nur Spieler mit DWZ und Elo genommen. (und hier die Standard-Elo genommen; die FIDE hat die Rapid- und Blitz-Elo in gleicher Weise angepasst). Wenn die Elo vor dem 01.03. über 2000 lag, dann gilt entsprechend Elo alt=Elo neu und es gibt für beide nur einen Datenpunkt, der hier grün ist. Ich hoffe das verwirrt nicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.