Inoffizielle U8-Meisterschaft in Sebnitz – Kinderturniere in Berlin

Glücklich und erschöpft vom anstrengenden Turnier und vom Fußball im Regen – Arian Alloussi mit Riesenpokal

In diesem Jahr waren wir mit zwei Kindern in Sebnitz vertreten – mit Tino Sander und Arian Alloussi. Wem das Turnier nichts sagt: Es war über viele Jahre die inoffizielle Deutsche Meisterschaft U8 und wurde bereits von Vincent Keymer und Jan-Krystof Duda gewonnen. Inzwischen gibt es eine offizielle Deutsche Einzelmeisterschaft U8, trotzdem hat das Turnier nichts von seinem Reiz und seiner Originalität verloren.

Tino Sander, rechts stehend, an einem der Spitzenbretter

Außer Pokalen und guten Platzierungen bietet das Turnier auch die Möglichkeit, sich für die DEM U10 direkt zu qualifizieren. Dies gelang unseren beiden Spielern zwar nicht, denn dieser Preis ging an Jakob Grimm  (Weisse Dame). Aber beide – Arian und Tino spielten ein hervorragendes Turnier. Am Ende wurde Arian mit dem 3. Platz und einem Riesenpokal belohnt. Eine Portion Glück spielte auch eine Rolle dabei, denn in der letzten Runde trafen die beiden Kreuzberger aufeinander und Arian gewann am Ende glücklich. Wir gratulieren beiden zu dem hervorragenden Ergebnis.

Auch die Berliner Mädchen konnten in Sebnitz abräumen: Sona Bashirova, die erstaunlich gut spielt und in Berlin in der Vorrunde brillierte, und Maila Ruddat mit Spitzenplatzierungen bei den Mädchen.

Link zum Turnier: https://www.jugendschachbund-sachsen.de/spielbetrieb/iem-u8.html

Am Sonntag ging es übrigens gleich in Berlin weiter bei der Vorrunde zur U8 bzw. U10, bei der sich Arian für die Endrunde in der U10 qualifizierte. Auch hier gab es Schützenhilfe von Tino, der seine letzte Partie gewann. Hätte er verloren, wäre sein Gegner Vierter geworden und damit vor Arian gelandet.

Tabelle (U8 und U10 gemeinsam ausgetragen)

1. Platz für Lukas beim Kleinen Jugendsommeropen

Lukas und Caio, ebenfalls SC Kreuzberg

Auch Lukas Stanisic wurde mit einem schönen Pokal belohnt: Er wurde Erster von 61 Kindern, die am Samstag in der Altersklasse U8 angetreten waren.

Nachtrag: Anfang Oktober gewann Lukas den S5-Cup-Regioncup – eine Turnierreihe, bestehend aus 5 Turnieren, von denen 3 für den Gesamtsieg gewertet werden. Zwei Pokale auf einmal sind schon etwas Besonderes.

Abschlussbericht S5-Cup