Mittelschwere Studie

Weiß am Zug
Weiß am Zug

Kann Weiß seinen Materialvorteil wahren?

Atila Gajo Figura

3 Gedanken zu „Mittelschwere Studie“

  1. Tut mir leid, ich sehe den Trick nicht. À tempo hätte ich in dieser Stellung Td8 gezogen und auf La5 oder Lg5 dann Td5, auf andere Läuferzüge den Springer nach c3. Interessant ist vielleicht noch 1. Td8 La5 2. Td5 bxa4 3. Txa5 b5, aber nach 4. Kc3 kann Weiß den Turm rechtzeitig decken und per Zugzwang befreien. Habe ich etwas verpasst?

  2. Oh, das ist hübsch. An 7. Kd6! Kb6 8. Kd5! Kxa5 9. Kc5 b4 10. axb4# musste ich noch ein bisschen überlegen. Auch 8. … Kc7 9. Txa6, 8. … Ka7 9. Kc6 und 8. … Kb7 9. Kc5 helfen Schwarz nicht mehr. Also hatte studiengerecht doch jeder Stein seine Bedeutung, danke!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: