Regionales U8-Kinderschachturnier 2024 im Jubiläumsjahr: 1. Platz für Lukas Stanisic

Fotos: Hrvoje Stanisic

Das Jubiläumsjahr 75 Jahre Schach-Club Kreuzberg e. V. fängt gut an: Unser 1. Regionales Kinderschachturnier U8 ging gestern mit einem klaren Sieg für Lukas Stanisic (SC Kreuzberg) zu Ende. Er schaffte 5 Punkte aus 5 Partien und hat sich damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft U8 qualifiziert. Aufgrund zweier kurzfristiger Absagen hatte er nun die Favoritenrolle im Turnier und wurde ihr voll gerecht. Der Bayerische Meister U8 aus dem letzten Jahr, Simon Roscher, wurde Zweiter und Levi Studdert aus Berlin schaffte mit einer etwas schlechteren Wertung Platz 3 (beide 4 P.). Bestes Mädchen wurde Marlene Giss aus Dillingen. Sie hat sich damit für die DJEM U8 der Mädchen qualifiziert. Es gab noch einen Pokal für das bestplatzierte Kind U7 – Luey Bektas vom SK Zehlendorf. Er war leider am Sonntag krank, hatte am Samstag aber schon 3 Partien gewonnen. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren Erfolgen!

Alle Kinder bekamen einen Preis und eine Medaille – vielen Dank bei der Gelegenheit auch an Chessbase, die uns mit Preisen unterstützt haben.

Verena Wunderlich, die kürzlich zusammen mit ihren Kindern vom Düsseldorfer SV von der DSJ zum Team des Jahres gekürt wurde, hat uns mit ihrer Scoutingerfahrung das ganze Wochenende über unterstützt. Vielen Dank dafür! Bericht DSJ

In den regionalen Kinderschachturnieren, die in ganz Deutschland in den Monaten vor der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft stattfinden, werden neben den Siegern weitere Kinder für das U8-Turnier gescoutet. Im letzten Jahr wurden auf diesem Wege Tino Sander (SC Kreuzberg) und Arian Alloussi (inzwischen auch SC Kreuzberg) für die DJEM empfohlen bzw. gescoutet. Inzwischen hat Tino eine DWZ über 1500 und Arian über 1600. Diese Leistungssteigerungen sind möglicherweise auch ein Erfolg der Entscheidung der Deutschen Schachjugend, eine U8-Deutsche Meisterschaft einzuführen.

Alle Ergebnisse, Paarungen und Tabellenstand

Inoffizielle DWZ-Auswertung

Natürlich sollten bei solch einem Turnier auch der Spaß und der Wissenzuwachs im Mittelpunkt stehen. Gerne haben sich die Kinder ihre Partien mit Titelträgern des Vereins angeschaut. Es standen zur Verfügung: IM Manfred Glienke, FM Bastien Dubessay und FM Michael Strache. Vielen Dank für die Partieanalysen und vielen Dank auch an die Jugendlichen aus unserem Verein, die so toll mitgeholfen haben, damit das Turnier ein Erfolg wird.

Ein weiterer besonderer Dank gilt Frank Kimpinsky vom SV Empor, der die Eltern über die Möglichkeiten des Kinder- und Jugendschachs in Deutschland in einem Vortrag informierte. Außerdem gab er die Partien der Bretter 1 bis 10 in die Datenbank ein. Auch allen weiteren Helfern ein großes Dankeschön! Und natürlich an Hrvoje Stanisic für die schönen Fotos!

———————–

Vorbericht: Am Samstag ist es soweit. Wir begrüßen mehr als 30 Kinder U8 aus Berlin und ganz Deutschland zum Regionalen Kinderschachturnier U8 bei uns im Verein. Der beste Junge und das beste Mädchen (Mindestpunktzahl 2,5) qualifizieren sich direkt für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Deutschen Schachjugend. Weitere Kinder haben die Chance, über das Scouting einen Platz zu bekommen.

Der Schach-Club Kreuzberg e. V. feiert 2024 sein 75-jähriges Jubiläum und freut sich darauf, in diesem Jahr einige schöne Veranstaltungen auszurichten, unter anderem dieses Turnier.

Ausschreibung Regionales Kinderschachturnier u8 2024