Pokal 5. Runde & Erste Finalpartie

Anders als ursprünglich angekündigt, wurde die 5. Runde des Kreuzberger Einzelpokals erst gestern gespielt.

Helmut blieb weiterhin “verlustpunktfrei” (mit Ausnahme seines Minuspunktes durch das Freilos) und beförderte den Vorjahressieger Michael Neuwirth aus dem Turnier. In der zweiten Partie reichte es für Jürgen Federau nur zum Remis. “Nur”, weil mit drei verbleibenden Spielern auf ihn nun das Freilos fällt, das Mirza und Helmut bereits hatten. Damit scheidet Jürgen nach der 6. Runde leider aus, und kann es nur noch zum Vizepokalsieger bringen.

Die erste Finalpartie um den Kreuzberger Pokal, der freundlicherweise von Michael Neuwirth gestiftet wird, spielen nun Mirza und Helmut. Sollte Mirza hier gewinnen, wird es zu einer zweiten Begegnung zwischen den beiden kommen.

Runde 5
06.10.2015
Name P. Name P. Ergebnis
Neuwirth, Michael 3 Krausser, Helmut 1 0-1
Federau, Jürgen 3 Hasic, Mirza 3 1/2-1/2
Runde 6
TBD
Name P. Name P. Ergebnis
Hasic, Mirza 5 Krausser, Helmut 1
Federau, Jürgen 5 Spielfrei

4 Gedanken zu „Pokal 5. Runde & Erste Finalpartie“

1. Das ist logisch ziemlich verzwickt.
    Jürgen ist in dieser Runde durch Freilos mit 6 Punkten ausgeschieden.
    Wenn Mirza verliert, ist er nach der Runde spielend mit 8 Punkten ausgeschieden. Remisiert er, sind es 7 Punkte. Beides bedeutet KO und Turnierende.
    Weil er aber früher im Turnier auch schon ein Freilos hatte, ist Mirza in gespielten Partien zu Jürgen gerade erst gleichgezogen, jedoch mit mehr akkumulierten Minuspunkten. Damit wird Jürgen nicht am “karierten”, sondern so zu sagen “am grünen Tisch” zum Vizemeister.

Gewinnt Mirza, bleibt es spannend. Er ist dann mindestens Vizemeister; sein Titel, wie im letzten Jahr.

Ruhig, Hasso, sitz!

2. Die zwei einzigen Spieler die keine Partie im laufenden Turnier verloren haben
    treffen aufeinander. Alle anderen sind ausgeschieden. Das nennt man dann FlNALE

Alles andere ist Theorie. Hasso wird es bestätigen.