Abschluß der Klassenturniere A – C

Die D- Klasse muss nochmal ran, aber die Klassenturniere A1, A2, B und C fanden heute ihren Abschluß.

Die A1 brauchte am Längsten, da Wolfgang Baumeister gegen Mirza Hasic unbedingt einen Sieg brauchte – lange drückte Wolfgang erfolgreich, aber Mirza verteidigte sich umsichtig und konnte am Ende seine Qualität zum Sieg und dritten Platz führen. Die Sieger (und damit Qualifkanten für die M-Klasse) des Turniers waren da schon weg, es gewann Hagen Jurkatis, der seine aktive Spielberechtigung für den SCK im nächsten Jahr leider mit einer für die SG Weißensee eingetauscht hat, mit 6.0/7, vor Peter Held mit 5.5/7.

Sieger: Hagen Jurkatis

2.. Peter Held

3.: Mirza Hasic

Die A2-Klasse gewann Felix Engers (Zitadelle Spandau) mit 5.5/7. Aus Kreuzberger Sicht besonders erfreulich: Roland “Il Capitano” Knopf qualifizierte sich als Zweitplazierter mit 5.0/7 ebenfalls für die M-Klasse!!! Dritter wurde Klaus Kapr (Friesen Lichtenberg) 4.0/7, der mit einem Preisgeld gar nicht mehr rechnete und zum Zeitpunkt der Siegerehrung schon von Hofe gereist war.

Die Sieger der A2-Klasse: Roland Knopf (2.), Felix Engers (1.)

In der B-Klasse entschied die letzte Runde den Aufstieg. Da Andreas Thomas sich vor der ersten Runde verletzte und nicht am Turnier teilnehmen konnte, steigt hier nur einer auf. Der glückliche Sieger wurde Michael Ziems (Empor) vor Marc Rüther (Queer Springer). Beide kamen auf 5 Punkte und die gleiche Feinwertung, aber der direkte Vergleich entschied zugunsten von Michael. Platz drei errang Marc Seefeld (Läufer Reinickendorf).

B-Klasse: Marc Rüther (2.), Sieger Michael Ziems und Marc Seefeld (3.)

Die C-Klasse sah einen souveränen Sieg von Hendrik Bockrath (6.0/7). Zweiter wurde Klaus Brinckmann (4.0/7), der als Gast aber nicht zum Aufstieg berechtigt ist. Ebenfalls 4.0/7 erzielte Jonas-Christian Hecht, einen Viertel-Feinwertungspunkt vor Cesar Vargas Caseca.

Die C-Klasse: Klaus Brinckmann (2.), Sieger Hendrik Bockrath und Jonas-Christian Hecht (3.)

Zur Turnierseite

8 Gedanken zu „Abschluß der Klassenturniere A – C“

1. Ich glaube ich brauche ne kurze Erklärung.

In der B-Klasse steigt nur der Erste auf, weil es in der Gruppe einen Aussteiger gab und es so effektiv nur 7 Spieler waren.

In der A-Klasse steigt Roland auch als Zweiter auf, obwohl es in dieser Gruppe auch einen Aussteiger gab und es effektiv ebenfalls nur 7 Spieler waren.

2. hallo zusammen,

herzlichen glückwunsch an alle spieler, organisatoren der klassenturniere. es wurden bestimmt spannende und aufregende partien gespielt.
    knopf: das hätte ich nicht gedacht, die m- klasse winkt. meine daumen gehen nach oben, und ich freue mich sehr über den aufstieg von deiner seite. vielleicht kannst du sogar die m klasse gewinnen, man sollte immer positiv und mit guter laune ans werk gehen, und dann sind auch so ne sachen machbar.
    mirza: top leistung!

und natürlich auch an alle anderen: die daumen gehen nach oben! und ich bin überzeugt, nächstes jahr neues glück, vielleicht sind dann wieder überraschungen vorgesehen.

in diesem sinne wünsche ich euch allen eine tolle zeit schöne grüße vom bodensee der lewi

3. …meine speziellen Wünsche gehen an: Roland, Hagen, Mirza und Andreas, der anscheinend nur noch durch eine Verletzung auszubremsen ist!

4. An micha z. Der kleine Unterschied ist,dass in der a2 klasse der ausgeschiedene Spieler zumindesest eine Partie absolviert hatte….und somit steigen 2 Spieler auf….ich hab extra nochmal mit dem schiri zusammen in der turnierordnung nachgelesen

5. Glückwunsch an Roland. M-Klasse aufgepasst. Es ist ein neuer Sheriff in der

Stadt !

Ich persönlich hatte mir in einer Partie beim Versuch den Damenbauer von d2 nach d4 zu