Aufgabenblock Nr. 10

Nach einer etwas längeren Pause geht es weiter mit den Trainingsaufgaben. In der Stellung links deutet alles auf einem Königsangriff hin. Aber wie geht es genau weiter? Schwarz am Zug!

Rechts liegt eine Endspielstudie vor. Weiß am Zug, wie geht die Partie aus?

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!

Atila Gajo Figura

Schwarz am Zug
Weiß am Zug

3 Gedanken zu „Aufgabenblock Nr. 10“

  1. In der ersten Stellung schlage ich 1…Te5 vor und sehe nicht, wie Weiß sich vernünftig gegen das Manöver …Lh6,Lxe3,Sg4 verteidigen kann.
    Da die zweite Stellung eine Studie ist, wird Weiß wohl nicht verlieren; wenn er allerdings …c5 und d5 zulässt, ist nichts mehr zu retten. Also muss wohl eine Radikalmaßnahme her, und 1.f5 exf5 2.Kf4 Kg6 3.e6 dxe6 4.Ke5 Kf7 5.f4 c5 (patt) sieht zumindest einigermaßen studienhaft aus.

  2. Aber nach …Te5,Lxe5,…Lh6, kommt einfach Lxf6 und der Angriff ist putt, oder in welcher Reihenfolge war der Angriff gemeint? Also ich sehe bei Aufgabe 1 nichts.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: