Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2023 mit Rekordbeteiligung: 1. Platz WIM Anett Wagner-Michel

Bericht: Helen Raab (Frauenreferentin)

Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow e.V.) ist Berliner Blitz‐Einzelmeisterin der Frauen 2023 und qualifiziert sich mit 9 aus 11 Punkten für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen 2023.

In einem starken Feld konnte sie sich in der letzten Runde gegen Alina Rath (SK König Tegel 1949 e.V.) durchsetzen. Diese wurde zweite mit 8,5 Punkten. Knapp dahinter mit einer etwas schlechteren Feinwertung sicherte sich Brigitte von Herman (SK König Tegel 1949 e.V.) den dritten Platz.

Beste Jugendspielerin wurde Alisa Yamshchikova mit 5,5 Punkten vor Bhuvana Reddi mit 5 Punkten.

Hier zu den Ergebnissen auf Chess-Results

Siegerin Annett Wagner-Michel, Platz2 Alina Rath und Platz 3 Brigitte von Herman
v. l. n. r. Brigitte von Herman (SK König Tegel 1949 e.V.), Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow e.V.) , Alina Rath (SK König Tegel 1949 e.V.)

Endstand nach Runde 11

Alisa Yamshchikova (SC Kreuzberg e. V.), Bhuvana Reddi (SC Weisse Dame)

Bis zur letzten Runde blieb es spannend um den Titel. In Runde 11 setzte sich Annett Wagner-Michel gegen Alina Rath durch.

Kampf um den Titel in der letzten Runde

Mit 12 Teilnehmerinnen hatte die Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft eine so hohe Teilnehmerinnenanzahl, wie schon lange nicht mehr. Nach Gerüchten zu urteilen, vielleicht wie noch nie!? Wir bedanken uns beim SC Kreuzberg für die Räumlichkeiten und bei allen Teilnehmerinnen für das schöne Turnier. Annett Wagner-Michel wünschen wir viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!

Vorbericht: Bisher 12 angemeldete Spielerinnen, davon 4 Titelträgerinnen tragen morgen ab 11 Uhr die Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft beim Schach-Club Kreuzberg aus. Es wird sicher spannend, wer sich für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft qualifiziert, Favoritinnen gibt es einige. Auch die teilnehmenden Mädchen dürften für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die Ergebnisse werden live übertragen, man kann also den Turnierverlauf hier verfolgen:

Anmeldungen und Live-Ergebnisse

Natürlich sind auch Zuschauer willkommen, um das Turnier vor Ort zu verfolgen.

Alle Frauen und Mädchen sind herzlich eingeladen – für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist eine aktive Mitgliedschaft in einem Berliner Verein Voraussetzung. Wer noch kurzfristig mitspielen möchte, kommt  bis spätestens 10:30 Uhr vorbei.

application/pdf Ausschreibung-BFBEM-2023.pdf (2,4 MiB)