BMM 2. Runde

-3 +4 hieß es am Ende einer guten zweiten BMM Runde.

Die Zweite litt an der lahmgelegten Bahn, sodaß Constantin es nicht rechtzeitig von Hamburg ans erste Brett schaffte.

In der Dritten wurde hüben wie drüben etwas geträumt, drauf fiel beim einen die Zeit, beim anderen drehte sich der Gewinn in einen Verlust und Yavuz wurde bei seiner Stadtligapremiere gleich der Matchwinner.

Von SCK 4 & 5 ist mir nicht viel bekannt.

SCK 6: Hier schreibt wie immer Helmut einen schönen Bericht:

Nachdem klar war, dass wir ohne unsere Nr 1, Klaudijo Uckar, antreten würden, schwante mir und einigen unserer Crew nichts Gutes. Es sah so aus, als würden unsere Ambitionen, kaum dass das Spiel begonnen hatte, in einer hässlichen Prozession bereits zu Grabe getragen. Klaudio war zu spät gekommen und zu allem Unglück auch noch in der Nummer 125 gelandet, wo das Spiel anberaumt war, das aber in der 121 ausgetragen wurde, was wir, die wir frühzeitig vor Ort waren, mitbekommen hatten, Klaudijo aber, da er als Letzter kam, nicht wissen konnte. Als er es schließlich herausbekam, war er 5 Minuten zu spät. Das heizte die Anspannung noch zusätzlich an.

Als mir mein junger Gegner an Brett 5, der forsch und etwas unbedarft zur Sache gegangen war, nach kurzem Handgemenge ein Turmgeschenk anbot, war ich so herzlos, es anzunehmen. Damit hatten wir frühzeitig ausgeglichen. Gabriel ließ auch nichts anbrennen. Und so hatten wir die Scharte rasch ausgewetzt und waren sogar in Führung gegangen, was zarte Hoffnung aufkeimen ließ.

Marcel mit den schwarzen Steinen an Brett 4 stand eigentlich nicht schlecht, verlor aber irgendwann den Faden in seinem Spiel und schließlich seine Partie. In seiner geräuschlosen und soliden Spielweise gewann hinwiederum Wolfgang Großmann sein Match, und wieder lagen wir in Front. Ein knapper Sieg war plötzlich vorstellbar oder wenigstens ein Unentschieden. Die letzten drei Partien mussten den Ausschlag geben.

Bernhard an Brett 8 stand klar auf Gewinn, führte dann aber bei nahezu vollem Brett, statt seine beiden Freibauern laufen zu lassen, überraschend seinen König ins Gefecht, was seinem Gegner einige, letztlich aber vergebliche, Attacken gestattete. Damit hatten wir vier Punkte und konnten gegen alle anfängliche Befürchtungen nicht mehr verlieren. Endgültig entschieden wurde dann das Spiel durch Rogers phantastisches Finish, nachdem er sich mit seinem Gegenspieler lange Zeit ein hartnäckiges positionelles Gerangel geliefert hatte.

Leider, leider hatte Anne Geiss, die ihre Premierenpartie in unserer Mannschaft absolvierte, eine Remisschaukel übersehen und musste am Ende klein beigeben. In ihrer Partie hatte sie einige überraschende und funkelnde Spielzüge hingelegt, die durchblicken ließen, dass rein schachlich, ungeachtet ihres freundlichen Wesens,  mit ihr nicht gut Kirschenessen ist. Zudem traf sie auf einen Spieler, gegen den zu spielen bestimmt nicht einfach war, weil er beständig vernehmlich seufzte, schwer atmete und bedeutungsschwer den Kopf auf und nieder gehen ließ, also ein Leidensrepertoir an den Tag legte, das jedem Gläubigen zur Ehre gereicht hätte.

Ein Wechselbad der Gefühle haben wir durchgemacht und unvermutet einen Erfolg eingefahren. In einem solchen Fall verabschiedet man sich von seinem Gegner selbstverständlich besonders herzlich und freut sich, kaum draußen, auch über das schöne Wetter, das man andernfalls wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen hätte. Die Mannschaft hat entschlossen und geschlossen gekämpft, was mir besonders imponiert hat. Mit dieser Haltung werden wir gut durch die Saison kommen.

SCK 7:

Auch Marten schreibt:

Beim heutigen BMM-Start haben wir uns achtbar geschlagen. Gegen die ausgeglichen bestetzte Mannschaft von SW Lichtenrade 3 gab es eine knappe 3,0 : 5.0 Niederlage. Positiv war auf jeden Fall. dass wir voll besetzt angetreten sind und in fast allen Partien auch Gewinnchancen hatten. Sehr erfreulich waren die RemisSpiele von Gil gegen einen deutlich DWZ-stärkeren Gegner und von unserem Neueinsteiger Odin. Außerdem hat sich die Last-Minute-Nachmeldung von Richard durch seinen Sieg direkt bezahlt gemacht.

SCK 8: Kein Verlauf bekannt.

Alle Details wie immer im Skript.