“Dame gegen zwei Türme” in 2. Auflage erschienen

“Dame gegen zwei Türme” ist wohl das einzige Schachbuch, das auf fruchtbarem Kreuzberger Mist gewachsen ist. Fast 30 Jahre nach dem ersten Erscheinen haben die Autoren Jürgen Federau, Andreas Bachmann und Rainer Seidel nun eine 2. Auflage veröffentlicht. Da wehrt sich die Dame immer noch gegen die 2 Türme, aber ansonsten gibt es viel Neues – unter anderem sind die Tablebases nun in die Analysen eingeflossen, die es 1993 noch gar nicht gab. Sehr löblich aus meiner Sicht auch die Bereitstellung einer Chessbase-Datenbank, die einem das mühsame Eingeben der Züge erspart (mich lenkt das immer erst mal vom Eigentlichen ab).

Das Buch ist kostenlos und in diversen Formaten erhältlich über den nebenstehenden Link.

2 Gedanken zu „“Dame gegen zwei Türme” in 2. Auflage erschienen“

1. Dank an die Autoren und den Verein, dass sie dieses hilfreiche Buch zur Verfügung gestellt haben (kostenlos!)
    Herbert Mayer

2. Falls sie gern noch einmal eine eigene Partie nachspielen möchten: Die BerlinBase-Datenbank enthält 417 ihrer Partien. Ihre 9 Partien der OBSenEM 2022 erscheinen in der nächsten Ausgabe. Kostenloser Download.