Erfolgreiche Teilnahme von Amina Fock bei den Dortmunder Schachtagen beim Sportland NRW Mädchen Cup

Amina Fock hatte die Ehre, zu den 48. Internationalen Dortmunder Schachtagen vom 10. bis 18. Juni eingeladen zu werden. Nach einem tollen Start mit einem Sieg gegen die spätere Turniersiegerin Melanie Müdder wurde sie zwischenzeitlich zurückgeworfen, konnte dann am Ende mit einem 2. Platz ein hervorragendes Ergebnis erzielen vor einigen Spielerinnen, die Ende Juli auch bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen gut gespielt haben. Herzlichen Glückwunsch, Amina! Wir freuen uns schon auf deine Teilnahme bei der Deutschen Jugendmeisterschaft U18W.

Wer Schach lernen möchte von Amina, hat dazu Gelegenheit in einem unserer Anfängerkurse, die natürlich auch gerne von Mädchen und Frauen besucht werden.

Ergebnisse und Tabellen bei Chess-Results

Turnierankündigung

Gespielt wurde in der Westfalenhalle in Dortmund in einem Saal gemeinsam mit dem NRW Sportland Cup, bei dem IM-Normen errungen werden konnten, aber auch mit den Großmeistern vom Grand Prix Turnier.

Zu 4 Runden haben parallel auch Kramnik und Anand ein Match ausgetragen, bei dem nicht rochiert werden durfte, das erste No-castle-Match . Die beiden haben dann auf der Bühne gespielt und wurden zu jeder Runde mit Applaus auf die Bühne gebeten.

Die Turnieratmosphäre war sehr angenehm, mit sehr viel Platz und angenehmer Luft. Die ansonsten gute Turnierruhe  wurde während eines Spiels allerdings deutlich gestört war durch starken Regen, bei dem es durch eine undichte Stelle tropfte. Im Grand Prix Turnier führte die Störung zu zwei schnellen Remisen in Runde 3 und einer nicht durch den Spielstand gerechtfertigten Aufgabe.

Amina berichtet über das Turnier: Wir Mädchen im Turnier haben uns gefreut, uns wiederzusehen, aber auch endlich mal wieder ein richtiges Turnier zu spielen.

Das Turnier hat mir wirklich Spaß gemacht und sehr motiviert. Ich freue mich schon auf die DEM.