“M. C. Escher” auf dem Tempelhofer Feld

Der Betreiber des Schachklubhauses auf dem Tempelhofer Feld, Topsy, hat uns einige Bilder einer Installation auf dem Tempelhofer Feld geschickt, die dort nur für kurze Zeit aufgebaut wurde und ein wenig an die Bilder von M. C. Escher erinnert. Escher hatte u. a. auch Schach als Thema – hier ein Beispiel.

Die Installation des Künstlers Umud Azad Akkel wurde in direkter Nachbarschaft zu der von Topsy genutzten Ballonhalle aufgebaut und hat ihn dazu animiert, diese mit Schachfeldern und seinen Figuren zu beleben.

Hier noch ein paar Impressionen aus der Ballonhalle, in der ein unerwarteter Besuch zu Gast war, der die schönen von Topsy gebauten Schachspiele anscheinend zu würdigen wusste:

1 Gedanke zu „“M. C. Escher” auf dem Tempelhofer Feld“

1. Hübsch anzusehen, aber warum weichen die Projektbeschreibungen in den verschiedenen Sprachen so stark voneinander ab? Das liegt sicher nicht an meinem verwendeten Übersetzungsprogramm. Was hat Eschers Kunst mit diesem pseudointellektuellen Geschwurbel zu tun??
    Deutsch: THE PATH präsentiert anhand interdisziplinärer künstlerischer Formen neben utopische Visionen auch dystopische Sorgen. Dabei werden radikal persönliche Sichtweisen auf Konzepte der urbanen Transformation, der Gentrifizierung sowie der damit einhergehenden Dynamiken der Entfremdung und Diskriminierung vor dem Hintergrund neoliberaler Politik ergründet.
    Englisch: THE PATH ist ein multidisziplinäres Kunstprojekt, das das Verhältnis von Metropole und Individuum aus queerer, feministischer Sicht problematisiert.
    Spanisch: THE PATH ist ein multidisziplinäres Kunstprojekt, das das Verhältnis von Metropole und Individuum aus queerer und feministischer Sicht problematisiert.
    Türkisch: THE PATH ist ein multidisziplinäres Kunstprojekt, das das Verhältnis von Metropole und Individuum aus einer queeren, feministischen Perspektive problematisiert.
    Arabisch: THE PATH ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt, das die Beziehung zwischen Kapital und Individuum aus einer anomalen feministischen Perspektive hinterfragt.
    Farsi: THE PATH ist ein multidisziplinäres Kunstprojekt, das die Beziehung zwischen der Metropole und dem Individuum aus einer bizarren und feministischen Perspektive erschwert.
    Xhosa: THE PATH ist ein facettenreiches Projekt, das im Frauenbereich die Beziehung zwischen den meisten Kommunen und der Person von der Anwältin belastet.
    Textquelle: oyoun.de/event/the-path
    Übersetzungsprogramm: google-translator