Historische Bilder und Künstliche Intelligenz

Die kostenlose Schach-Engine Stockfish V15.1, die im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde, glänzte erstmals mit Künstlicher Intelligenz.
Inzwischen hat sie im Schach 960 eine Elo-Zahl von 4001 erreicht.

Im Februar habe ich einige erste Möglichkeiten des Chat-Roboters Chat GPT V3.5 gezeigt.
Schachclub Kreuzberg und Künstliche Intelligenz – Schach-Club Kreuzberg e.V.

Die Entwicklung schreitet mit Riesenschritten voran und nun experimentiere ich mit KI-Bildbearbeitungsprogrammen. Auf Menschen, die nicht mit s/w-Fotografie und s/w-Fernsehen aufgewachsen sind, wirken Schwarzweißfotos befremdlich. Welche großartigen Ergebnisse schon bei einfachen Kolorierungsaufgaben an s/w-Bildern erwartet werden können, zeige ich heute.
Bildbearbeitung ist ein Meilenstein, aber ich experimentiere mit Freunden schon mit textgenerierten Szenen und künstlichen Videos. Die anekdotische Partie “Steinitz – Gott” lässt sich bald künstlerisch darstellen.
Geht mit mir auf eine Zeitreise, genießt die ersten Ergebnissen der Bildbearbeitung und experimentiert selbst!

“M. C. Escher” auf dem Tempelhofer Feld

Der Betreiber des Schachklubhauses auf dem Tempelhofer Feld, Topsy, hat uns einige Bilder einer Installation auf dem Tempelhofer Feld geschickt, die dort nur für kurze Zeit aufgebaut wurde und ein wenig an die Bilder von M. C. Escher erinnert. Escher hatte u. a. auch Schach als Thema – hier ein Beispiel.

Die Installation des Künstlers Umud Azad Akkel wurde in direkter Nachbarschaft zu der von Topsy genutzten Ballonhalle aufgebaut und hat ihn dazu animiert, diese mit Schachfeldern und seinen Figuren zu beleben.

Hier noch ein paar Impressionen aus der Ballonhalle, in der ein unerwarteter Besuch zu Gast war, der die schönen von Topsy gebauten Schachspiele anscheinend zu würdigen wusste: