Historische Bilder und Künstliche Intelligenz

Auch aus einem Zeitungsfoto, hier aus der Vossischen Zeitung vom 30.8.1931, lässt sich etwas machen. Es geht auch weniger bunt, aber mir gefiel es so.

Schach spielende Jungen im städtischen Waisenhaus Berlin-Rummelsburg 1931
Schachspielende Jungen, koloriert mit palette.fm , Filter Matte Ruby

14 Gedanken zu „Historische Bilder und Künstliche Intelligenz“

1. Hallo, danke für die Versuche. Die Bilder 1, 4 und 5 wirken arg künstlich.
    2 und 6 gefallen mir, zu Bild 3 habe ich keine Meinung.
    Interessieren würden mich Kolorierungen von Fotos vom WM-Match 1972 Spasski-Fischer.

Ingo.

2. Lieber Ingo, ich bin auch neu im Thema. Die Bilder sind vom ersten Tag, an dem ich dieses eine von vielen Programmen ausprobierte.
    Die hochgeladenen Bilder 1 bis 5 wurden jeweils ohne Nachbearbeitung in wenigen Sekunden von der KI koloriert. Wenn mir das erste Ergebnis des Filters “Base Palette” nicht gefiel, habe ich die anderen 22 Filter durchprobiert und nach meiner Vorstellung ein Bild ausgewählt. Das gute Ergebnis in Bild 6 hat auch andere motiviert es weiter zu optimieren.
    Von der WM Fischer-Spassky 1972 habe ich im Netz ein Bild gefunden, welches farbig ist. Mir unklar bleibt, ob es vielleicht auch schon frei koloriert wurde, da andere Fotos desselben Fotografen aus dem Turnier in Schwarzweiß aufgenommen sind. Eine spätere Einfärbung nach Beschreibungen ist durchaus möglich.
    Ich werde weiter experimentieren und folgendes versuchen:
    -Kolorierung von Zeichnungen und Stichen.
    -Sehr schlechte und kleine Zeitungsdrucke, die den Spieler nur erahnen lassen, mit besser aufgelösten Gesichtszügen aus anderen Bildern zu optimieren.
    -Paletten, aus anderen Bildern erzeugt, als Rechengrundlage zu verwenden.
    Wir werden sehen, was machbar ist. Weil die Rechenarbeit online erfolgt, ist kein besonders ausgestatteter PC nötig.
    Das Match “Steinitz gegen Gott” ist bei meinen Freunden auf religiösen Widerstand getroffen. “Fischer gegen Teufel” oder “Fischer gegen Steinitz” sind die ersten Alternativen, die mir einfallen.

3. ….diese Colorierungen sind ja “nur” Teil einer viel größeren Entwicklung. Bald kann jeder KI generierte Videos erstellen z.b. von Carlsen vs. Fischer oder etwa Carlsen vs. Lasker, selbstverständlich hochauflösend und in Farbe und mit Partien, die es natürlich nie gegeben hat. DeepFake-Videos lassen grüßen.

4. Deep Fake Videos habe ich im Blog erwähnt. Das wird schon gemacht. Das kann JETZT jeder, der daran Interesse hat.
    Eine große Zahl schreibender Mönche wurden durch den Buchdruck arbeitslos, aber die Kirche gibt es noch immer. Wenn nun Journalisten ihre Arbeit durch textende Computer bedroht sehen, ziehe ich eine Parallele zu den Mönchen.
    Mit von der KI erfundenen Quellenangaben und erfundenen Schachpartien wurde ich schon konfrontiert. Noch werden meine historischen Fragen zu 50% falsch beantwortet und ich muss kritisch kontrollieren welche KI-Information das Körnchen Wahrheit enthält, dass mir weiterhilft – und basiert mein Wissen auf richtigen Informationen?
    Dem Wunsch von Ingo Althöfer nach Farbfotos des Fischer-Spassky-Matches sind wir gestern sage und schreibe zwei Stunden lang nachgegangen. Scherzhaft können wir auch eine fiktive Interviewsituation mit Ingo Althöfers Wikipedia-Bildern und Bildern von Bobby Fischer faken. Über aufgetretene Probleme und unsere Bildergebnisse demnächst mehr.

5. Hallo Andreas, hallo Leute,

heute habe ich ein paar Stunden mit palette.fm herumgespielt – und bin ziemlich begeistert. Oft habe ich ein Farbfoto mit einem anderen Programm auf schwarz-weiss reduziert, und auf dieses s-w-Bild verschiedene Palette-Filter losgelassen. Manche der Ergebnisse sahen besser aus als das Original. Leider kann ich hier keine Fotos einhängen, sonst würde ich zum Beispiel gerne eines zu “Stockfisch & Bier” zeigen.

Besonders toll an palette.fn ist wirklich die kinderleichte Bedienung. Einfach mal ausprobieren.

Vile Grüße, Ingo.

6. Gerade habe ich ein Beispiel zu Sonja Graf rechnen lassen, das Wikipedia-Foto, was sie 1934 zeigt. Mehrere der Filter geben tolle Ergebnisse.

Ingo

7. Es gibt ein berühmtes Foto von Ulrich Kohls, was Bobby Fischer und Mischa Tal bei der Schach-Olympiade 1960 in Leipzig am Brett zeigt. Gibt man das Bild bei palette.fm ein und setzt den Filter auf “cinematic shades”, sieht das Ergebnis so aus, als ob im Hintergrund die niederländische Nationalmannschaft zuschaut (in orangen Jackets). Das bearbeitete Bild hat was.

PS. Lebt Ulrich Kohls (geboren 1936) eigentlich noch?

8. Hallo Andreas, hallo Leute,

von Michael Dombrowsky gibt es ein tolles Buch “Berliner Schach-Legenden”, mit vielen sw-Fotos aus den 1950er Jahren. Wenn man die (für sich privat) abknipst und dann mit palette.fm farbig aufbereitet, sollte es zum Teil tolle Ergebnisse geben. Leider habe ich mein Exemplar des Buchs vor einigen Jahren verkauft.

Gruss, Ingo.

9. Hallo, ich meinte ja nicht irgendwelche Bilder, sondern solche, die für die Schachszene interessant sein könnten. Ingo.

10. Ja, auch Bilder von Schachevents und Schachspieler*innen findet die Suchmaschine.
    Ich habe einen Thread auf meinem Discord-Kanal “BerlinBase” für Bildexperimente eröffnet.
    #neue-sicht
    Code 7 Tage begrenzt gültig.

11. Hallo Andreas, in dem Kanal würde ich gerne etwas hochladen, weiss aber nicht, wie das geht. Kannst Du mich anmailen? Adresse ist 5-hirn-verlag@gmx.de
    Dabei musst Du 5 durch die richtige Ziffer ersetzen.
    Viele Grüße vom dreihirn.