BJMM U14, U16 und U25 mit Kreuzberger Beteiligung

Leider gibt es gar keine Bilder von der U16

Drei intensive Tage sind vorbei – zwar keine Qualifikation geschafft, aber erstaunlich gute Ergebnisse bei einzelnen Spielern und viel Spaß zusammen.

U14 U14

Hier spielten auch U10- und U12-Spieler mit. Das beste Ergebnis erzielte Arthur Hoppe (U10) mit 4 aus 5 und nur zwei Unentschieden an Brett 2 bzw. Brett 1 – ein Remis ging immerhin an Bagrat Torosyan. Daniel Chudorans überzeugte mit 3 aus 4 Partien. Oleksandr und Hiroki waren auch bei starker Gegnerschaft mit 1,5 aus 3 P. nicht  unzufrieden. Am Ende reichte es dann nur für Platz 5, obwohl und weil wir in der letzten Runde an Tisch 1 gegen die führende Mannschaft von Borussia antreten mussten.

U16 U16

Durch eine kurzfristige Absage waren wir leider nicht so gut aufgestellt wie geplant. Es wurde vorbildlich gekämpft – Momme schaffte 50 %, darunter ein Sieg gegen Coco. Aaron, der lange nicht mehr für das Team am Brett saß, holte 1,5 Punkte aus 2 Runden. Auch wenn wir nur auf dem 5. Platz landeten, war es sehr knapp. Wir gewann gegen Weisse Dame (Platz 2) und verloren nur knapp gegen die Königsjäger und gegen Nordost. Hätte nicht diese blöde – nach unserer Ansicht – Fehlinformation zur “Reisefreiheit” bzw. Vereinswechsel bestanden, hätten wir uns vielleicht qualifizieren können. Aber dazu später mehr.

U25 – offenes Turnier U25

Und noch eine Spielgelegenheit für Kinder aus unserem Verein, die gerne angenommen wurde. Medaillen gab es für die Mannschaft, weil sie auf dem 2. Platz in der Kategorie U16 landeten. Blendendes Ergebnis für Paul Lennart Renz, 3 aus 3.

Zum ersten Mal fand dieses Turnier in der Mildred-Harnack-Schule statt, was allgemein sehr gut ankam. Allein die Anfahrt ist nicht so bequem wie zum Andreas-Gymnasium, wo in letzter Zeit die meisten Turniere stattfanden. Die Durchführung des Turniers war erfrischend anders als die bisherigen Jugendturniere. So gab es unter anderem – oh Wunder, dass das geht – laufend während es Turniers Ergebnismeldungen. Eigentlich normal, war aber bisher nicht möglich. Vielen Dank an die Vereine Oberschöneweide und Mattnetz für das Engagement.

Noch eine Geschichte, die bei diesem Turnier nicht fehlen darf: Eine neue Regelung zur Reisefreiheit – “Das tritt … nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.”

Zwei Tage vor Beginn des Turniers erhielt ich von den Eltern eines Kindes die Nachricht, dass wir nicht mit ihrem Sohn planen sollen. Sie hätten von Herrn Sill (ehemaliger Jugendwart und “Chef” bei Borussia Lichtenberg) von der Möglichkeit des Wechsels gehört und sie würden davon Gebrauch machen und zu Borussia wechseln. Es gab einen Verweis auf die Homepage der Schachjugend Berlin. Artikel gelesen, nicht verstanden. Aprilscherz? Die spinnen wohl, dachte ich.

Der Wechsel des Spielers war regulär für den 1. Juli geplant, was von uns aus auch kein Problem war. Aber jetzt, in der laufenden Saison? Wir kämpfen (mit ihm zusammen) um den Klassenerhalt in der Jugendbundesliga. Wir hatten ihn natürlich auch für die BJMM geplant. Folgerichtig haben wir einem Wechsel natürlich nicht zugestimmt, zumal diese windige Regelung, die da in die Welt gesetzt wurde, nirgendwo abgestimmt worden war und erst zwei Tage vor dem Turnier veröffentlicht worden war. “Jetzt habt ihr es ja alle gelesen …”

Es stellte sich heraus, dass es nicht nur unser Mitglied betraf, sondern noch ein anderes, wo aber keine Bindung zu einer Jugendabteilung bestand. Trotzdem war wohl auch dieser Wechsel möglicherweise nicht korrekt, er wurde aber eingesetzt. Wie die Kinder so schön sagen: “Anzeige ist raus!”

Empor Berlin: Es läuft noch ein Protest bzgl. der TOP-3-Platzierung bei Mannschaften, die im BSV lt. TO nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt haben.