Knapper Sieg (4,5 : 3,5) gegen Tempo Göttingen in der 2. Bundesliga

Wir sind zwar gestern ohne unsere beiden ersten Bretter nach Göttingen gereist, waren aber doch – auch weil den Göttingern wichtige Spieler fehlten – klare Favoriten und hätten eigentlich mit einem hohen Sieg nach Berlin zurückkehren müssen. Dass der Sieg so knapp ausfiel, lag auch daran, dass Klaus in besserer Stellung die sichere Variante gewählt hat und ein Remis angeboten hat, das der Gegner nicht ablehnen konnte. Sonst wäre es wohl noch ein halbes Pünktchen mehr gewesen. Sergej und Daniel haben ihre Gegner völlig überrumpelt und ihnen keine Chance gelassen. Sie hatten somit entscheidenden Anteil an unserem Sieg.

Die Einzelergebnisse:

SC Tempo Göttingen        3½-4½ SC Kreuzberg
 1 Buchenau,Frank         0 : 1 Kalinitschew,Sergey     3
 5 Petzold,Golo           1 : 0 Glienke,Manfred,Dr.     4
 7 Gottschlich,Carsten    ½ : ½ Lehmann,Klaus           5
 8 Markgraf,Stefan        0 : 1 Holzapfel,Daniel        6
 9 Rother,Moritz          ½ : ½ Mattick,Lutz            7
11 Boettcher,Christian    ½ : ½ Dyballa,Markus          8
13 Liebig,Stefan          ½ : ½ Sprotte,Norbert        12
15 Toedter,Carsten,Dr.    ½ : ½ Kaiser,Joachim         15

Die Göttinger haben uns mit Mettbrötchen (wie zu Hause), Kaffee und Kuchen herzlich umsorgt. Vielen Dank dafür!

Unser Tabellenplatz sieht trotz zweier Siege nicht so berauschend aus, weil es 6 (!) Mannschaften mit 4 Punkten gibt. Daher bleibt der Kampf gegen den Abstieg sehr spannend. Unser Vorteil wird hoffentlich bleiben, dass wir den potenziellen Aufsteiger SK Norderstedt besiegt haben.

Tabelle:
 1. SV Werder Bremen II        3  5  15½
 2. SK Norderstedt             3  4  16
 3. Schachfreunde Berlin II    3  4  15½
 4. Hamburger SK II            3  4  13
 5. SSC Rostock 07             3  4  12½
 6. Lübecker SV                3  4  12
 7. SC Kreuzberg               3  4  11
 8. SK Zehlendorf              3  1  10
 9. SC Tempo Göttingen         3  0   8½
10. SK Johanneum Eppendorf     3  0   6

Tabelle und Ergebnisse beim Deutschen Schachbund

So sieht es  das Ligaorakel!

1 Gedanke zu „Knapper Sieg (4,5 : 3,5) gegen Tempo Göttingen in der 2. Bundesliga“