Turnierbericht von Dirk Sander
Damit hatte niemand gerechnet: Im Herzschlagfinale der Deutschen U10-Vereinsmeisterschaft 2025, die vom 27. bis 30. Dezember in Stuttgart stattfand, holen sich unsere jüngsten Talente den Silberpokal!
Unser Team mit Tino Sander, Lukas Stanisic, Tymofii Malyi, Aaron Würzburger und Jonas Kopper blieb unter allen 40 Mannschaften als einzige ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden) – eine herausragende Mannschaftsleistung.
Über das gesamte Turnier hinweg wuchsen unsere Jungs über sich hinaus. Als Teambetreuer hatte ich das „Luxusproblem“, fünf gleichermaßen formstarke und hoch motivierte Kinder ans Brett schicken zu können.
Nach einem Sieg in der Schlussrunde gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers von Zitadelle Spandau standen wir sogar kurz vor dem ganz großen Coup. Der Meistertitel ging am Ende aber verdient an Lokalrivalen TSG Oberschöneweide, der Turnierfavorit Hamburger SK überzeugend bezwang und so in der Sonneborn-Berger-Wertung die Nase vorn hatten.

Dass wir beim Kampf um vordere Plätze mitspielen könnten, deutete sich nach zwei klaren Auftaktsiegen erstmals mit dem souveränen 2:2 gegen Mitfavorit USV Dresden (vier ausgekämpfte Remis) in Runde 3 an.
Dramen dann in den Runden 5 und 6: Zunächst verpassen wir durch Turmeinsteller in letzter Sekunde, Tabellenführer SV Oberursel zu entthronen. In der Vorschlussrunde scheinen wir zu verlieren, doch am letzten Brett beweist die Elektronik, dass der Gegner geschummelt hat: Nach Stunden nervenaufreibenden Wartens gibt das Schiedsgericht unserer Reklamation auf „Berührt-geführt“ schließlich statt – wir spielen am Schlusstag um den Titel!
Gegner SK Germering zeigt sich als ganz schlechter Verlierer: Statt den (für einen 10-Jährigen verzeihlichen) Fehler einzugestehen, hagelt es üble Gehässigkeiten und Gegenanträge – die Angelegenheit hat ein trauriges Nachspiel und macht nachdenklich, welche Werte gerade im Kinderschach vermittelt werden sollen, wenn Ergebnisse wichtiger sind als Fairplay.
Am Ende überwiegt bei uns die Freude über den Erfolg aber um Längen: Kreuzberg und Berlin (alle drei Teilnehmer unter den Top 10!) können stolz auf seine jüngsten Schachkinder sein!
Der Dank für diesen Erfolg gebührt vielen: Brigitte, die das Kreuzberger Kinder- und Jugendschach unermüdlich fördert; unserem Trainer Tom, der seit letzten Sommer unsere U10-Trainingsgruppe leitet (die wir um Tino und Lukas herum aufgebaut haben, die zur deutschen Spitze in ihrer Altersklasse zählen) und der daraus in wenigen Monaten Meisterschaftskandidaten geformt hat; den Eltern unserer U10-Kids, die keine Mühe scheuen, unsere Kinder zu unterstützen; aber auch den anderen Kindern und ihren Eltern der Trainingsgruppe, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen.
Für uns alle ist dieser Jahresabschluss eine große Motivation – im Jahr 2026 geht unsere Reise weiter!
—————————–
Bericht Homepage: Die letzte Runde war so spannend – immerhin war Platz 1 in greifbarer Nähe. Dazu musste aber zunächst ein Sieg her gegen das Team von Zitadelle Spandau, das übrigens auch ein sehr gutes Turnier gespielt hat. Das hatte schon mal geklappt – 2,5:1,5. Aber in der Spitzenpaarung besiegte die Mannschaft vom TSG Oberschöneweide mit 3:1 die starken Hamburger und sicherte sich damit Platz 1, wozu wir herzlich gratulieren!
Damit stand das Ergebnis fest: Ein hervorragender 2. Platz für unsere U10-Mannschaft, am Ende mit 12 Mannschaftspunkten und einem Brettpunkt mehr als der Erstplatzierte. Dazu unsere besten Glückwünsche! Lang, lang ist es her, dass wir solch ein Ausrufungszeichen bei einer Deutschen Vereinsmeisterschaft setzen konnten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten: den Kindern, dem Mannschaftsbetreuer Dirk Sander, dem Trainer Tom George und den Eltern. Ihr seid ein tolles Team!
Mit einer Leistung von 6 aus 7 Punkten am 1. Brett hat Tino Sander den Grundstein gelegt für den Erfolg, an dem alle beteiligt waren:
| Nr. | Name | Tit. | Geb. | DWZ | Elo | Σ |
| 1 | Tino Sander | 2015 | 1738 | 1804 | 6 | |
| 2 | Lukas Stanisic | 2016 | 1691 | 1778 | 4 | |
| 3 | Tymofii Malyi | 2016 | 1313 | 1595 | 4½ | |
| 4 | Aaron Würzburger | 2015 | 1247 | 2½ | ||
| 5 | Jonas Kopper | 2016 | 1000 | 3 |
| Pl. | Team | Ø DWZ | Land | MP | SoBo | BP |
| 1 | TSG Oberschöneweide | 1567 | Berlin | 12 | 168 | 19 |
| 2 | SC Kreuzberg | 1497 | Berlin | 12 | 158½ | 20 |
| 3 | SK Germering | 1480 | Bayern | 10 | 165½ | 20 |
| 4 | Hamburger SK | 1646 | Hamburg | 10 | 165 | 19½ |
| 5 | Karlsruher SF | 1335 | Baden | 10 | 128½ | 18½ |
| 6 | SV Oberursel | 1565 | Hessen | 10 | 127½ | 15½ |
| 7 | SF Heidelberg | 1386 | Baden | 10 | 125½ | 16 |
| 8 | USV TU Dresden | 1602 | Sachsen | 9 | 173 | 18½ |
| 9 | SC Zitadelle Spandau | 1142 | Berlin | 9 | 135 | 15½ |
| 10 | TTC Fritzdorf | 1199 | Nordrhein-Westfalen | 9 | 118 | 15½ |
Komplette Tabelle mit 40 Mannschaften
——————-
Heute in der letzten Runde kann noch alles passieren. Wir spielen gegen den SC Zitadelle Spandau. Am Spitzenbrett spielen Hamburg und Oberschöneweide. Falls die TSG gewinnt, haben wir sogar im Falle eines Sieges sogar die Chance auf Platz 1.
Hier könnt ihr die Übertragung verfolgen. Daumen drücken!
_________________________
Heute startet auch unsere U10-Mannschaft bei der DVM, heute morgen zunächst mit einer machbaren Aufgabe. Aber danach wird es noch zwei weitere Runden geben – ein anspruchsvolles Programm am 1. Spieltag und auch am 2. Tag.
Rundenbeginn heute und morgen ist 09:30, 13:00 und 16 Uhr. Am letzten Tag wird nur noch eine Runde um 09:00 Uhr gespielt.
Wir sind an Platz 5 gesetzt – das lässt doch hoffen! Wir drücken euch ganz doll die Daumen und wünschen euch Erfolg und viel Spaß bei dem Turnier!
Vielen Dank an Dirk Sander, der das Team begleitet! Und natürlich an die Mütter, die ebenfalls dabei sind.

Live-Übertragungen

In der Bahn wurde dafür gesorgt, dass alle im Zug wussten, wo sie die U10-Mannschaft des Schach-Club Kreuzberg finden.






Das war ein Finish! Ein Hin- und Her der Feinwertung mit dem glücklicheren Ende für die TSG. Dirk und seiner Truppe ein Riesenkompliment für ein starkes Turnier. Wir freuens uns schon auf das versprochene Grillen mit Euch und der Spandauer Truppe bei der TSG.
Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2026!
Georg Richter
TSG Oberschöneweide
Danke, Georg! Und nochmal Gratulation zu dem – verdienten! – Meistertitel!
Wir freuen uns schon auf das Grillfest! :-)