Rising Stars 2021 – mit FM Robert Glantz

Beim vom Deutschen Schachbund durchgeführten GM- und IM-Turnier, das noch bis Freitag im Olympiapark stattfindet, nehmen neben den Kaderspieler*innen auch einige Berliner teil. Wir freuen uns, dass aus unserem Verein Robert Glantz dabeisein kann. Die Ausbeute könnte besser sein, aber das Turnier ist noch lang und einige interessante Gegner*innen warten noch auf ihn.

Ebenfalls im IM-Turnier spielen Emil Schmidek und Frank van Hasselt (beide Sfr. Berlin) und im GM-Turnier Leonid Sawlin, der gerade kürzlich beim Berliner Turniere seine letzte IM-Norm mit überragender Leistung geschafft hat.

Es war wohl nicht leicht, diese Normenturniere in Pandemiezeiten zu organisieren, zumal ständig mit Absagen zu rechnen gewesen ist. Am Ende ist es dem DSB-Sportdirektor Kevin Högy aber gelungen – mit 6,5 Punkten kann man in beiden Turnieren eine Norm erreichen.

Der Vizepräsident des BSV, Bernhard Riess wuppt neben der Übertragung aller Partien – auch unsere DGT-Bretter sind mit im Einsatz – seinen Job als Schiedsrichter. Ich bin auch dabei und “mein” Hauptschiedsrichter ist Lothar Oettel, der mir am Ende des Turniers hoffentlich eine weitere Norm auf dem Weg zum International Arbiter ausstellen wird. Diesen Titel hat Lothar schon lange und Bernhard wird er demnächst auch von der FIDE bescheinigt.

Die Partien beginnen um 10 Uhr, am Dienstag und Donnerstag gibt es noch eine zusäzliche Runde um 16 Uhr.

Alle Übertragungslinks findet ihr hier. Außerdem gibt es noch eine Live-Analyse mit GM Klaus Bischoff auf Twitch – SchachdeutschlandTV.

Bericht beim Deutschen Schachbund

4 Gedanken zu „Rising Stars 2021 – mit FM Robert Glantz“

1. Der Live-Kommentar von GM Klaus Bischoff, der auf Computeranalysen verzichtet, hebt sich angenehm vom inzwischen Üblichen ab. Auch er ist erstaunt, dass es auf Topniveau modern geworden ist, eine Partie bis zum Matt auszuspielen. Kein Wunder. Hohe Risikobereitschaft und taktische Tricks machen die Partien bis zum Schluss spannend.

2. Muss man diesem Trend folgen und die Partie bis zum Matt ausspielen?Herr Bischoff hat selber gesagt er würde nach wie vor vorher aufgeben. Habe ich im Pokal gegen Jürgen Brustkern auch gemacht ,während sich Jürgen Federau im selben Turnier von Ulf von Hermann hat mattsetzen lassen.Nun ja…muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wünsche Robert Glanz aber noch viel Glück und Erfolg er konnte ja mit 2 Siegen an einem Tag ein wenig aufschließen.

3. Ach so ein Mist und sorry Robert ,schon wieder im Namen Glantz das T vergessen.Muss wohl immer an Glanz und Gloria denken.
    War da nicht mal was mit Bayern und den Preussen?

4. Überraschung im GM-Turnier. FM Alexander Krastev (Achter der Setzliste) gewann überzeugend. Auch FM Ruben Gideon Köllner konnte sich eine IM-Norm erspielen.
    Im IM-Turnier belohnte sich WFM Antonia Ziegenfuß für ihr unternehmungslustiges Spiel mit einer WIM-Norm.
    Die Berliner Leonid Sawlin, Emil Schmidek, Robert Glantz und Frank von Hasselt müssen erneut Anlauf nehmen.
    Bitte mehr solcher Turniere, denn wenn Normen locken wird auf Sieg gespielt!