2. Frauen-Bundesliga: 4. Platz für die Kreuzbergerinnen

Das Spitzenduell in der letzten Runde

Das war eine tolle Saison zum Einstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, in die wir nach unserem ersten Jahr in der Frauenregionalliga direkt aufgestiegen sind: Platz 4 mit einem halben Brettpunkt Unterschied zu Platz 3.

Dem SC Rotation Pankow ist der Wiederaufstieg leider nicht gelungen. Sie müssen der Mannschaft vom SZ Seeblick Dippoliswalde und damit der Familie Peglau, verstärkt durch einige Gastspielerinnen, den Vortritt lassen. Positiv daran: So haben wir in der nächsten Saison wieder einen angenehmen Reisepartner.

Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP BW
1. SZ Seeblick Dippoldiswalde  + 4 2 5 5 4 7 12 28 112
2. SC Rotation Pankow 2  + 4 3 5 5 7 11 29   97
3. SG Leipzig 4 2  + 3 4 4 7 9 23   83½
4. SC Kreuzberg 1 3  + 4 4 7 9 22½   70½
5. SC Leipzig-Lindenau 1 2  + 2 7 4 17   55
6. SC Rochade Zeulenroda 1 3  + 3 7 4 16   57
7. SV Merseburg ½ 2 4  + 7 4 15½   51½
8. TuS Coswig 1920 2 1 2 2 3  + 7 3 17   61½

Die Doppelrunde am vorigen Wochenende wurde bei uns im Verein ausgetragen und brachte unserer Mannschaft eine hohe Niederlage gegen Dippoldiswalde und einen Sieg gegen den TuS Coswig, die sich nicht mehr vor dem Abstieg retten konnten.

Bericht beim Deutschen Schachbund

Unseren Erfolg haben wir einer sehr guten Mannschaftsleistung zu verdanken, einige von uns blieben ungeschlagen oder holten sogar 100 %. Danke an alle, dass ihr dabei wart. Genau genommen sind wir Kreuzbergerinnen mit Schachfreundinnen, denn neben unseren eigenen Spielerinnen dürfen wir in den Frauen-Ligen Gastspielerinnen melden. Bei uns kommen sie allesamt von den Schachfreunden Berlin.

Dank einer Initiative von Paul Meyer-Dunker, der die Berliner Frauenteams motiviert hat mitzuspielen, gibt es inzwischen in den Frauenligen statt ursprünglich einer Mannschaft – Rotation Pankow – inzwischen 5 Teams.

2. Frauen-Bundesliga Ost – Unentschieden gegen Rotation Pankow

Über den – ja, man kann schon sagen – überraschenden Ausgang der Begegnung am 10.12. zwischen unserer Frauenmannschaft, die in der letzten Saison aus der Frauenregionalliga aufgestiegen ist, und der starken Mannschaft von Rotation Pankow, war die Freude groß in unserem Team. Unser Reisepartner Rotation war klarer Favorit und bewegt sich ständig zwischen Frauenbundesliga und 2. Frauenbundesliga Ost. Der Wiederaufstieg dürfte den Frauen aus dem Pankower Team trotz Dämpfer wohl trotzdem gelingen.

Es gab 6 entschiedene Partien, kein Remis – der Kampfgeist unserer Frauen und Mädchen ist auf jeden Fall gut! Die 4. und die 5. Runde findet am 20. und 21. Januar 2024 in Leipzig statt.

Hier sind die Ergebnisse und Tabellen

1. Doppelrunde in der 2. Frauen-Bundesliga in Merseburg

Zusammen mit unserem Reisepartner Rotation Pankow hatten wir unseren ersten Auftritt in der 2. Frauen-Bundesliga – mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen Rotation Zeulenroda verloren wir knapp, aber am zweiten Spieltag konnten wir die Merseburgerinnen überzeugend schlagen. Rotation gewann erwartungsgemäß beide Matches.

Wir haben uns gegenüber der letzten Saison verstärkt und wollen die Klasse halten – Brigitte von Herman konnten wir als neues Mitglied begrüßen und von den Schachfreunden Berlin kamen noch zwei weitere Gastspielerinnen dazu – Karelle Bolon und Martina Skogvall. Auch unsere Mädchen Margarita Mazurtsova, die sich gerade für die Berliner Meisterschaft U18 qualifiziert hat, und Valerie Komar haben wir mit aufgestellt.

Bundesliga Ergebnisdienst

Bericht auf der Homepage der Gastgeberinnen, die uns großzügig versorgt haben:

2. Frauenbundesliga Ost: Profischach in der Mampfe!