Sieg – Remis – Sieg – Platz 2 in der Oberliga Nord Ost

Knapper Sieg gegen Forster SC 95

Bericht von Julian Grötzbach

Am Morgen des 3. Dezember 2023 begab sich die Schachmannschaft des SC Kreuzberg auf eine weite Reise, um am selben Tag gegen den Forster SC 95 anzutreten. Der Wettkampf begann um 11 Uhr und versprach von Anfang an Spannung und hochklassige Partien.

Trotz der weiten Anreise und des frühen Aufstehens zeigten die Schachspieler des SC Kreuzberg vollen Einsatz und Motivation.

Der Kampf begann mit einem beeindruckenden Duell am ersten Brett, bei dem IM Nikolai Aliavdin vom Forster SC 95 auf Robert Glantz vom SC Kreuzberg traf. Dabei opferte Aliavdin früh seine Dame gegen drei Leichtfiguren und gleich darauf noch eine Leichtfigur für aktives Spiel. Am Ende ein absolutes Meisterwerk des erfahrenen IM.

Die Ergebnisse des Mannschaftskampfes spiegeln die Intensität und Ausgeglichenheit der Begegnungen wider:

  1. Brett: Nikolai Aliavdin (Forster SC 95) vs. Robert Glantz (SC Kreuzberg) Ergebnis: 1:0 für Nikolai Aliavdin
  2. Brett: Rainer Kleeschätzky (Forster SC 95) vs. Bastien Dubessay (SC Kreuzberg) Ergebnis: Remis (½:½)
  3. Brett: Piotr Jagodzinski (Forster SC 95) vs. Aaron Matthes (SC Kreuzberg) Ergebnis: 0:1 für Aaron Matthes
  4. Brett: Dariusz Bielinski (Forster SC 95) vs. Julian Grötzbach (SC Kreuzberg) Ergebnis: Remis (½:½)
  5. Brett: Ivan Pryvalov (Forster SC 95) vs. Aron Moritz (SC Kreuzberg) Ergebnis: Remis (½:½)
  6. Brett: Grzegorz Dabrowski (Forster SC 95) vs. Frederick Dathe (SC Kreuzberg) Ergebnis: Remis (½:½)
  7. Brett: Ralf-Peter Stahr (Forster SC 95) vs. Constantin Vogel (SC Kreuzberg) Ergebnis: 0:1 für Constantin Vogel
  8. Brett: Waldemar Szylko (Forster SC 95) vs. Yosime Flood (SC Kreuzberg) Ergebnis: Remis (½:½)

Trotz der strapaziösen Reise und des frühen Beginns zeigten die Schachspieler des SC Kreuzberg eine starke Leistung und konnten sich am Ende mit 4½ zu 3½ knapp durchsetzen. Der Mannschaftskampf wird sicherlich in die Annalen beider Vereine eingehen und die Leidenschaft für das königliche Spiel weiter befeuern.

Ende des Berichtes von Julian

Nach zwei Siegen gegen Weisse Dame und Forst und einem Unentschieden gegen Tegel, das sich ein bisschen wie ein Sieg anfühlt, stehen wir mometan auf Platz 2 der Tabelle. Was aber natürlich noch gar nichts heißt, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wegen der Neuordnung der 2. Bundesligen und Oberligen bis auf wenige Mannschaften alle absteigen. Fast alle befinden sich daher im Abstiegskampf, ebenso wie in der Landesliga.

Die neuen Mitglieder Aaron Matthes und Julian Grötzbach passen perfekt in unser junges Team. Ist zu hoffen, dass wir mit geballter Energie unseren Platz in der Oberliga erhalten.

Tabelle der Oberliga Nord Ost

 

 

BMM – 8. Runde

Spieltag aller Klassen war heute angesagt, und der SCK hat fast alle Entscheidungen auf die letzte Runde am 18 Juni vertagt.

SCK 1, die ab 11.00 Uhr auch ihren Oberliga-Entscheidungskampf gegen Pankow spielte, verlor diesen mit 3:5 und kann damit nicht mehr in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Für SCK 2 geht es nach dem 3:5 bei Mattnetz, die mit der vollen Kapelle der ersten 8 Bretter ins Treptower Rathaus gebeten hatten, am letzten Spieltag in Spandau um den Klassenerhalt. Wie es dazu kam, kann man im Detail hier nachschauen, die Partien wurden nämlich an DGT-Brettern gespielt und live übertragen. Da wird jetzt viel gerechnet, ich erspare euch die diversen Konstellationen. Ein Sieg würde reichen, sagen wir es mal so.

Weiterlesen

Oberliga Nord Ost: Nur Remis gegen Empor Berlin

Traditionell sind die Wettkämpfe gegen Empor Berlin immer schwierig und auch am vorigen Sonntag reichte es nur zu einem – unglücklichen – Unentschieden. Unglücklich, weil doch einige gute Chancen vertan wurden und ein Sieg – trotz einiger Niederlagen – greifbar war.

Das wirft uns jetzt natürlich zurück, weil unser 1. Tabellenplatz nun an die gegen Weisse Dame siegreiche Mannschaft von Rotation Pankow geht. Die nächste Runde am 19. März findet auswärts gegen den Drittplatzierten TSG Oberschöneweide statt.

Ergebnisdienst beim DSB

Zäher Sieg gegen Viadrina Frankfurt – Tabellenführung in der Oberliga erhalten geblieben

Die Frankfurter haben sich als der von Klaus und Manfred erwartete starke Gegner erwiesen. Nach anfänglicher Führung von 3:0 und zwei weiteren Remisen war nach der Niederlage von Freddy kurzzeitig nicht ganz sicher, ob wir mit zwei Mannschaftspunkten wieder nach Berlin fahren würden. Igor konnte dann nach einem Figurenopfer des Gegners den Vorteil realisieren. In unübersichtlicher Stellung versuchte Max noch zu gewinnen und überzog – 5 : 3.

Im Duell unserer Mitfavoriten Rotation Pankow und SG Oberschöneweide setzte sich Pankow – diesmal ohne seine Spitzenbretter – ebenfalls mit 5 : 3 durch. Daher liegen wir nach wie vor nur mit 2 Brettpunkten vorne und es läuft möglicherweise auf eine Entscheidung im direkten Aufeinandertreffen in der 8. Runde hinaus. Für uns stehen aber vorher zwei ebenfalls starke Gegner mit Empor Berlin und Oberschöneweide auf dem Plan.

Am 26. Februar spielen wir zuhause ab 11 Uhr gegen Empor Berlin. Zuschauer sind willkommen!

Alle Fotos: Christian Mätzkow

Alle Tabellen und Ergebnisse beim Bundesliga Ergebnisdienst

4. Runde Oberliga Nord Ost gegen König Tegel II

Heute empfangen wir die Mannschaft von König Tegel II und erwarten einen spannenden Kampf.

Hier sind die Ergebnisse live zu verfolgen: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=olno&runde=4

Entscheidung zu unseren Gunsten nach knapp 6 Stunden mit 4,5 : 3,5. Auch unsere Verfolger Rotation Pankow und Oberschöneweide haben gepunktet.

Oberliga 2. Runde – SC Kreuzberg : Empor Potsdam 6,5 : 1,5

Zwei Remis hatten wir schon auf dem Konto, als die Fotos entstanden. Ein weiteres kam noch dazu. Alle weiteren Partien konnten wir an diesem sonnigen Spieltag gewinnen. Mit den Siegen von Robert und Freddy konnte man aufgrund der Stellungen nicht unbedingt rechnen. Robert Glantz spielte mit Schwarz gegen Andreas Penzold mit einer Qualität weniger. Seine einzige Chance, ein Königsangriff, schlug aber durch. Die Partie Rolf Trenner gegen Frederick Dathe stand lange Zeit ausgeglichen, bis zu einem Fehler im Endspiel, den Freddy konsequent ausnutzte. Die weiteren Partien waren nicht weniger erwähnenswert, z. B. auch die schöne Angriffspartie von Michael Strache, der seinen ersten Sieg in seinem neuen Team klarmachte.

Tabelle, Einzelergebnisse und Partien beim Bundesliga-Ergebnisdienst

Oberliga-Saison erfolgreich abgeschlossen – 2. Platz für den SC Kreuzberg

Am vorigen Sonntag fand der letzte Wettkampf in der Oberliga statt – gegen die Schachfreunde Berlin. Wir konnten unseren zweiten Platz mit einem Sieg verteidigen, was in dieser Saison durchaus als Erfolg bezeichnet werden kann. Daher ein herzlicher Glückwunsch an die Mannschaft in einer wahrlich nicht leichten (Corona-)Saison.

Der SV Rüdersdorf ist wie erwartet aufgestiegen mit überragenden Siegen mit jeweils 8 polnischen Spielern an den Brettern, mit nur einer Ausnahme alle Titelträger. Wir gratulieren zum Aufstieg in die 2. Bundesliga!

In unserer Mannschaft gilt eine besondere Gratulation Frederick Dathe, der, neu in der Stammmannschaft, mit sagenhaften 8 aus 9 Punkten ohne Niederlage eine Elo-Performance von 2420 erspielte – das bedeutet einen Elo-Zugewinn von ca. 80 Punkten. Auch unser Mannschaftsführer Robert Glantz konnte am 1. Brett überzeugen mit nur einer Niederlage gegen starke Gegnerschaft. Max Mätzkow und Drazen Muse blieben an den vorderen Brettern ohne Niederlage. Diese und auch die Ergebnisse der weiteren Spieler lässt hoffen für die nächste Saison.

Ein Dank geht auch an Peter Schnitzer, den Mannschaftsführer der 2. Mannschaft, von dessen Team wir Spieler einsetzen mussten, weil wir sonst nicht komplett gewesen wären.

In der letzten Runde gab es noch eine Entscheidung über den Abstieg zum Nachteil von Oberschöneweide. Schade für die Mannschaft. Freude dagegen beim Greifswalder SV, der den direkten Vergleich gewann und sich retten konnte.

(Fotos folgen noch)

Alle Ergebnisse, Mannschaften und die Tabelle der Oberliga Nord Ost

Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp MP BP BW
1. SV Glückauf Rüdersdorf  + 6 8 7 6 8 9 18 63 283
2. SC Kreuzberg ½  + 4 4 6 6 9 14 41½ 177
3. SV Empor Berlin 4  + 3 5 5 7 9 13 44 200½
4. SK König Tegel II 2 5  + 2 4 5 9 11 35 148
5. SC Empor Potsdam 0 4 ½ 6  + 4 5 4 9 11 33½ 158½
6. SF Berlin III 1 4 4  + 5 4 9 7 33 137½
7. Greifswalder SV 3  + 4 9 7 30½ 147
8. TSG Oberschöneweide 2 2 3 3  + 6 9 4 32 142
9. Forster SC 95 ½ 3 3 4 4 2  + 6 9 4 28½ 135
10. SG Güstrow-Teterow 0 2 1 4 2  + 9 1 19   91½

Oberliga Nord-Ost – SC Kreuzberg gewinnt knapp gegen den Forster SC

Alle Infos und Tabellen beim Bundesliga-Ergebnisdienst

Auch in der Oberliga wurde die 6. Runde gespielt (tatsächlich für uns die 3. Runde, da einige Wettkämpfe noch nachgeholt werden müssen).

Es war durchaus spannend und die Beurteilung der Begegnung änderte sich häufiger. Wir waren durch den Sieg von Freddy früh in Führung gegangen, aber an einigen Brettern war die Stellung recht unklar. Am Ende waren wir zufrieden mit den errungenen zwei Mannschaftspunkten, für die dann Peter, der seinen Gegner schon von Beginn an unter Druck gesetzt hatte, und unser Mannschaftsführer Robert am 1. Brett gesorgt haben.

Am 19. und 20. März gibt es eine Doppelrunde, zunächst mit einem Heimspiel (durch Verlegung) gegen Greifswald und am Sonntag auswärts bei Oberschöneweide.

 

 

Oberliga Nord Ost – ein dramatischer Schlussakkord

Fotos: Christian Mätzkow

Ja, wir hatten uns Chancen auf einen Aufstieg in die Zweite Bundesliga ausgerechnet – auch nachdem Tegel I in die 1. Bundesliga aufgestiegen war. Herzlichen Glückwunsch an Tegel zu dem Erfolg und alles Gute für die 1. Bundesliga!

Es gab rechnerische Chancen, auch nach der 8. Runde am Samstag, als nicht alles gut für uns lief, wir aber wie geplant gewonnen haben gegen die Schachfreunde 3. Diese waren zu den letzten beiden Runden nicht mehr mit großem Siegeswillen angetreten , zumal sie sowieso nicht aufsteigen konnten.

Nun blieb noch die kleine Hoffnung, dass Tegel 2 und Empor Berlin sich mit 4 : 4 trennen, wir gewinnen und haben mehr Brettpunkte als Rotation Pankow. Die Paarung ging tatsächlich Remis aus, aber wir verloren – man kann schon sagen, wenn man unsere Chancen gegen Greifswald betrachtet, auch ein wenig unglücklich. Aufsteiger ist die Mannschaft von Rotation Pankow, denen wir zu dem Erfolg gratulieren. Aber trotzdem haben wir uns natürlich geärgert, wie nah wir am Ende dem Aufstieg waren: Nur 1,5 Punkte mehr in der letzten Runde und wir wären aufgestiegen. So hat es nur für Platz 5 in dem engen Feld gereicht. Außerdem haben wir auch Weisse Dame indirekt den Abstieg beschert, was nicht unsere Absicht war.

Der Sonntag begann auch schon gleich mit einer kleinen Katastrophe. Blick auf den Fahrplan der Bahn: Zug fällt aus wegen kurzfristiger Erkrankung. Danach änderten sich für den Alternativzug die Zeiten und die Abfahrorte Hauptbahnhof, Lichtenberg, Bernau. Bei dem war nämlich noch zusätzlich die Lok kaputt. Klar war, dass wir nicht pünktlich nach Greifswald kommen können. Wir waren mit dem Schiedsrichter in Kontakt und Guido Springer setzte den Kampf 10 Minuten nach unserem Eintreffen an – dank Härtefallregelung. Danke an die Greifswalder und den Schiedsrichter für die Geduld! Wir wurden sogar vom Bahnhof abgeholt!

Leider waren die ersten Ergebnismeldungen unserer Spieler nicht gut für uns und auch die verbliebenen Partien konnten an der Niederlage nichts mehr ändern. Bis zum Schluss kämpften noch die beiden einzigen Sieger der Begegnung Aron Moritz und Max Mätzkow, Letzterer zum Schluss mit einem schönen Endspiel.

Unbedingt erwähnenswert für diese Saison der 1. Mannschaft ist noch das tolle Ergebnis von Robert Glantz mit 6,5 aus 8 Punkten. Ausgerechnet in der letzten Runde konnte er seine Siegesserie nicht fortsetzen. Ebenfalls entscheidend beigetragen zur Mannschaftsleistung hat Aron Moritz mit 6 aus 9 Punkten bei nur einer Niederlage. Ohne Verlustpunkte blieben in dieser Saison Manfred Glienke (4,5 aus 8 Partien) und Daniel Holzapfel (5! aus 6 Partien). Auch Drazen Muse und Klaus Lehmann haben jeweils nur einmal verloren.

Bundesliga Ergebnisdienst mit allen Tabellen und Ergebnissen

Ein Trost an diesem Tag: Die Zweite hat in der letzten Runde den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht! Gratulation und vielen Dank an den engagierten Mannschaftsführer Peter Schnitzer!

Und noch ein paar Eindrücke aus Greifswald, wo wir hinter Plexiglasscheiben spielten.

Oberliga: Kaum noch Chancen auf den Aufstieg – Niederlage gegen Empor

Überstunden für Schiedsrichterin Claudia Münstermann – Sieg im Turmendspiel für Robert Glantz (Fotos: Christian Mätzkow)

Lief leider nicht so gut, dieser Oberliga-Sonntag: Zu siebt erlitten wir eine herbe Niederlage gegen Empor Berlin. Am Ende war es eine 3:5-Niederlage. Trotz des unerwarteten Ausfalls von Philipp hätten wir es noch schaffen können. Immerhin standen Daniel und Drazen zwischendurch besser. Daniel musste dann aber ins Remis einwilligen und Drazen verlor seine Partie gegen Marco Thinius. Nur Robert und Aron konnten für volle Punkte sorgen.

Damit sind wir auf Platz 5 in der Tabelle abgerutscht. Auch König Tegel II hat nun wieder Aufstiegschancen, weil die 1. Mannschaft durch einen Sieg gegen den SK Zehlendorf nun auf einem Aufstiegsplatz in die 1. Bundesliga steht.

Ergebnisdienst Oberliga

 

Oberliga 5. Runde: 8 x Unentschieden gegen Weisse Dame

Endlich wieder auf dem Weg der Besserung, kann ich mich mal wieder an den Computer setzen und zumindest für alle Zweifler klar bekunden: Nein, das haben wir nicht gewollt! Wir wollten gewinnen, standen aber zwischendurch vielleicht sogar schlechter.

Hier sind die Partien zum Beweis:

Das hat unsere Tabellensituation natürlich nicht verbessert, im Gegenteil konnten die Schachfreunde Berlin III (eher ungefährlich) und Rotation Pankow (eher gefährlich) sich vor uns platzieren. In der nächsten Runde geht es gegen Empor Berlin, gegen die wir in der letzten Saison verloren haben.

Turnierseite Oberliga Nord Ost

 

Wichtiger Sieg in der Oberliga gegen Zitadelle Spandau

Bundesliga Ergebnisdienst Oberliga Nord Ost

Mit 5 : 3 besiegten wir am Sonntag die 1. Mannschaft von Zita. Die Schachfreunde Berlin hatten sie schon in der 1. Runde das Fürchten gelehrt, als sie – zwar mit geringerer Elo an fast allen Brettern  – ihrerseits 5 : 3 gewannen.

Da Empor Berlin nicht über ein 4 : 4 hinauskam, ebenfalls gegen die durchweg Elo-schwächeren Spieler von der SG Lok Brandenburg, bleiben wir an der Tabellenspitze mit einem Punkt Abstand auf Empor.

Hier die Partien. Besonderen Spaß beim Zuschauen hat mir die Partie von Constantin gemacht, der sich aus seinem positionellen Nachteil – soweit ich es beurteilen kann – mit einer taktischen Feinheit befreit hat. Die anderen Partien sind natürlich auch sehr sehenswert, auch das Endspiel von Klaus, das er sehr genau spielen musste.

2. Runde Oberliga: SC Kreuzberg siegt knapp gegen Rotation Pankow

Bundesliga-Ergebnisdienst

Thomas Guth – Aron Moritz

Eine der wichtigsten Wettkämpfe in dieser Saison – sie endet mit einem knappen Sieg gegen die starken Pankower. Unser Glück war wohl, dass die Mannschaft etwas ersatzgeschwächt antrat. Nach langem Kampf standen am Ende 3 Siege 2 Niederlagen gegenüber.

Damit können wir unseren Tabellenplatz an der Spitze behaupten.

Auf den Balken klicken, um alle Partien ansehen zu können.

Fotos: Christan Mätzkow